News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

User ignorieren in einem Forum?? (Gelesen 48720 mal)

Fragen rund ums Forum und das Portal sowie Mitteilungen in eigener Sache

Moderatoren: kolbe, msu, Nina

Antworten
marygold
Re: User ignorieren in einem Forum??

marygold » Antwort #195 am:

Im übrigen bin ich der Meinung, wer die Ignorier-Funktion ignoriert, sollte auch diesen Thread ignorieren. ;DUnd damit gehe ich jetzt raus: Gießen.
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #196 am:

Seit ein paar Tagen grummelt es in mir und ich überlege dieses Forum zu verlassen, da mir die Diskussion zum Thema "User (Menschen) ignorieren" deren Meinung man nicht teilt und deren Art und Weise einem nicht gefallen, doch sehr an die Substanz geht.Diese Diskussion finde ich teilweise extrem befremdlich und menschenverachtend. Vor allem wenn es darum geht, einen Mensch zu ignorieren, der lediglich eine andere Meinung hat oder eine andere Art und Weise, mit den Dingen umzugehen.Ich versuchte den Thread zu ignorieren, aber ich merkte, dass das nicht so einfach ist und auch nicht mein Ding, Dinge zu verdrängen, bei denen man nicht wegsehen sollte, sondern die einen Kommentar "verdient" haben.So blieb ich hängen bei folgendem Posting:
Ich finde auch, dass man die Funktion nur sehr eingeschränkt nutzen sollte. Dennoch habe ich sie für genau eine Person in Verwendung. Nicht mal ein Troll. Auch keine Krawallbürste. Einfach ein ... *) Schaue ich in eine fachliche Diskussion zu einem Thema, das mich sehr interessiert, und sehe einen Beitrag von ihm / ihr, blende ich ihn manchmal ein. Hat mich hinterher selten gefreut, ich hätte nichts verpasst. Nur zweimal stand in den Ergüssen je ein interessanter Absatz, um den es schade gewesen wäre. [....]*) nachträglich zensiert, weil offenbar zu klar beschrieben :-X
Hier wird in einem öffentlichen Raum in dem hunderte vielleicht sogar tausende Menschen, auch nicht Angemeldete, lesen, eine einzelne real existierende Person aus dem Forum persönlich beleidigt und die Art und Weise schlecht gemacht, wie diese Person sich im Forum verhält und äußert. (Selbst wenn da anstatt eines Wortes nur .... steht).Anstatt den Mumm zu besitzen, dieser Person das selbst mitzuteilen. Da wird zwar anonym aber dennoch ein einzelner Forenteilnehmer benannt und die vielen Menschen, die das nun lesen, werden Spekulationen anstellen, ob sie vielleicht damit gemeint sind oder wer damit gemeint sein könnte, oder sich gut kennende Teilnehmer fragen dann per PN wer hier gemeint ist und lästern dann hinter dem Rücken. Sensible Naturen neigen dazu, sich angesprochen zu fühlen und das Forum vielleicht zu meiden. Ich habe natürlich auch Überlegungen angestellt und ich glaube ich weiß welche reale Person hier gemeint ist.So eine Stimmungsmache in der man sich dazu bekennt, Leute zu dissen, ermuntert andere einzustimmen und es ebenso zu tun.Dann ist es nicht mehr weit, dass die Ignorierten vielleicht mit gelben sechszackigen Buttons als Symbol im eigenen Account vermerkt sind. Und das alles nur, weil einem die Meinung und Art und Weise und Persönlichkeit eines Menschen nicht passen?Offensichtlich verleitet die Anonymität dazu, die guten Manieren und Forenregeln zu vergessen. Da fallen Äußerungen wie: Man ist ja hier kein realer Mensch sondern nur eine virtuelle Persönlichkeit und warum sollten da Regeln wie im normalen Leben gelten?Oder:Wenn es ein Forentreffen gäbe, auf das mehrere Leute mit Ignorebutton gehen würden, dann würde ich zu diesem Treffen nicht gehen wollen.Ich, persönlich würde auf jeden Fall gerne zu einem Forentreffen gehen auf dem ich auch mal alle die, die real und virtuell Gift spritzen kennen lernen könnte, weil es mich brennend interessieren würde was für Menschen da dahinter stehen und ob sie in Wirklichkeit auch so forsch und selbstbewusst sind wie in der virtuellen Welt, wo sie sich hinter ihrem Nicknamen und ihrem Monitor verstecken können.By the Way. Es würde mich freuen alle "Giftspritzer" demnächst bei einem Treffen im Frankfurter Palmengarten kennen zu lernen, mal gucken ob da demnächst eine interessante Ausstellung läuft. Um mich persönlich mit ihnen über diverse Themen auseinander setzen zu können und mal richtig live zu streiten, da hier im Forum ja die Streitkultur so hoch gelobt wird. Wer traut sich? Und das wäre auch eine gute Gelegenheit, mal die Feigheit abzulegen und demjenigen persönlich ins Gesicht zu sagen, was einem an ihm nicht passt, anstatt einfach nur den Ignore-Button zu drücken weil einen jemand nervt oder anonym zu lästern.Zum Glück gibt es auch etliche Teilnehmer, die das kritisch sehen und ihre Meinung dazu äußerten wie z.B. Inken, die sagte, dass sie die Diskussion befremdlich findet. Und noch andere.Zum dem Satz: Warum sollen im virtuellen Leben Regeln gelten die im normalen Leben gelten?Eben weil sie gelten und weil Menschen Menschen sind und eine menschenwürdige Behandlung verdient haben, virtuell wie reel.Forenregeln:Garten-pur ist eine offene Plattform für Garten- und Naturthemen. Angenehme Gesprächsatmosphäre, gegenseitige Höflichkeit und Toleranz sind wesentliche Elemente der garten-pur Diskussionskultur.Daher bitten wir umeinen freundlichen und respektvollen Umgangston miteinander,Verzicht auf Beleidigungen, Verleumdungen und persönliche Angriffe, rassistische und sexistische Bemerkungen und Vergleiche und die Verletzung religiöser Ansichten und Gefühle,Verzicht auf Provokationen, politische Aufrufe und alles, was einzelne Mitglieder oder das Garten-pur Forum in Schwierigkeiten bringen könnte,Verzicht auf versteckte, z.B. als Empfehlung oder Frage 'getarnte' Werbung,Beachtung des persönlichen Datenschutzes,Sachlichkeit auch in kontroversen Diskussionen,Beachtung der allgemeinen Netiquette.
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #197 am:

peace lily, bei dem ignorieren passiert doch nichts anderes, als dass ich mich entscheide, bestimmte beiträge nicht zu lesen. und das erfährt niemand.genauso machen wir das alle im realen leben und das ständig. ein beispiel: wir sagen der nachbarin guten tag, einen schwatz machen wir mit ihr nicht. sie geht uns auf die nerven oder sie….. wir ignorien sie, weil wir nicht mit allen menschen, die unseren weg kreuzen eine gute beziehung haben können und auch nicht wollen.mehr ist das nicht. und mehr sollte man daraus auch nicht machen.
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #198 am:

Du hast damit vollinhaltlich auch meine Meinung klar gelegt. Ich überlege inzwischen auch, dieses Forum zu verlassen (damit bin ich nicht alleine - viele haben es schon vorgemacht), weil einige User hier die einfachsten Grundregeln des sozialen Miteinanders entweder vergessen oder nicht gelernt haben. Wie hier teilweise über Menschen mit andere Erfahrungen und Meinungen verbal hergefallen wird (auch vor PN-Stalking wird nicht haltgemacht), stößt mich zutiefst ab - vor allem, da dies auch in den moderierten Abschnitten des Forums regelmäßig geschieht. Toleranz ist offenbar für viele User hier ein Fremdwort. Wenn ich an den Fremdgarten-fotografier-und-mobbing-Thread denke, wird mir ganz anders - die selbsternannte Geschmackspolizei macht Hetzjagd auf Andersdenkende und beklatscht sich gegenseitig verbal.LG
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #199 am:

peace lily, bei dem ignorieren passiert doch nichts anderes, als dass ich mich entscheide, bestimmte beiträge nicht zu lesen. und das erfährt niemand....mehr ist das nicht. und mehr sollte man daraus auch nicht machen.
So sehe ich das auch.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #200 am:

mehr ist das nicht. und mehr sollte man daraus auch nicht machen.
So sehe ich das auch und ich persönlich finde die Diskussion darüber auch unnötig.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #201 am:

Ich zitiere mal mich selbst:
Sehr vorteilhaft für das Klima (und auch für meine begrenzte Fähigkeiten, Brechreiz zu unterdrücken) wäre allerdings, wenn es nicht nur sparsam sondern auch nach dem "a gentleman never tells"-Prinzip eingesetzt sein könnte. Nun, auch das wird – um Bristle zu zitieren – " ... ein frommer Wunsch bleiben"
Die – in der Tat – völlig überflüssige (und irgendwie auch traurige) Diskussion wäre nicht entstanden, wenn dass o.g. eben nicht bloß frommer Wunsch wäre.
Aster!
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #202 am:

@ Maigrün und NinaWer bestimmt das hier eigentlich, was real ist? Du/Ihr schreibt doch Sachen, die allein aus Eurem Kopf entspringen - warum sollte das nicht real sein? Oder macht Ihr hier einen Film, den jeder sich auf seinem PC-Schirm ansehen soll?Anstatt zwischen "real" und "virtuell" eine fiktive Trennungswand zu bauen, wäre es ehrlicher zu sagen, man trennt imaginäre Welten, um sich der Verantwortung zu entziehen. Ist ja auch so sehr praktisch.
Peace-Lily
Region: Rhein-Main
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Peace-Lily » Antwort #203 am:

Es geht mir nicht um den Ignore-Button, sondern um die Art und Weise in welcher Form über Menschen gesprochen wird. Bzw. dass Menschen beleidigt werden, das habe ich im Posting auch klar ausgedrückt.Ein Ignorebutton kann sinnvoll sein wenn man gestalkt wird oder sich sonst irgendwie sehr belästigt fühlt. Das mag ja jeder halten wie er will, was ihn belästigt und den Ignorebutton dann still drücken. Aber in der Diskussion darüber was man als Belästigung empfindet einen Unser schlecht zu machen und zu beleidigen, nur weil die Art und Weise einer Person nicht passt, das finde ich nicht in Ordnung und verstößt gegen die Forenregeln und die Nettiquette. Das Bejubeln der Möglichkeit der Ausgrenzung von Menschen, das ist mir befremdlich, nicht der Button selbst.
thomas
Garten-pur Team

Für die Freiheit des Spottes.

thomas » Antwort #204 am:

@Violatricolor: Mal wieder verstehe ich deinen Post nicht.@Peace-Lilly: Das kann ich bis zu einem gewissen Grad nachvollziehen. Ich meine jedenfalls, dass der Ignore-Button von niemandem benutzt werden muss. Er wer möchte, soll das tun, wenn ihm / ihr das Aufregung erspart.Liebe GrüßeThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #205 am:

Ich verstehe ihn schon. Und einige andere auch.Der Button ist nur weiters Mittel zum Zweck ::)Ich bin auch nicht dagegen. Aber er fördert nicht gerade eine nette Diskussion unter Gartenfreunden
Vergessen: Hausgeist, es ist aber schon ein Unterschied, zu sagen: Dieses Thema interessiert mich nicht, oder: Mit Dir möchte ich nichts zu tun haben.
Ja, und zwar ein sehr grosser Unterschied.Eigentlich, nach meiner werten Meinung, ist das eine typisch kommunistische Einstellung. Da lieben sie es auch, ein oder zwei schwarze Schafe auszukapseln, um damit ihre eigene Horde als noch viel stärker erscheinen zu lassen.Und man stelle sich bloss einmal vor, wie die/der Eine oder Andere sich hinter den Kulissen zuflüstert : « Du, hör mal, die/den schalte ich aus, machst Du mit ? » Und so geht's dann los mit den Parteien.Das ist in meinen Augen primitiv, höchst primitiv, nicht etwa ein materieller Komfort, nein, diese Unreife zu einer zivilisierten Form der Diskussion.Stellt Euch z.B. Mal diese Frage : wozu braucht dieses Forum dann immer wieder Neuanmeldungen von fremden Unbekannten ? Soll man hier an einer Tischkette auf dem Podest sitzen, um Meinung zu machen ? So eine Art Sprach-TV, wo die Akteure sich einbilden, nur ihre Ansicht sei die löblichste ? Das sieht mir wirklich nach einer verhüllten Meinungsmache aus.Daher meine Folgerung : nein, das ist nicht das beste Mittel, um eine Diskussionsgemeinschaft zu bilden. Klarer ausgedrückt : ich bin dagegen.Leute, kommt doch wieder zurück zu Eurer « deutschen Gemütlichkeit », wie wär's ?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
hymenocallis

hymenocallis » Antwort #206 am:

Ich verstehe ihn schon. Und einige andere auch.Der Button ist nur weiters Mittel zum Zweck ::)Ich bin auch nicht dagegen. Aber er fördert nicht gerade eine nette Diskussion unter Gartenfreunden
Heute kann ich Dir laufend beipflichten.Was aber, wenn einige gar kein Interesse an einer netten Diskussion unter Gartenfreunden haben, sondern lieber andere niedermachen, bloß weil sie ihnen nicht nach dem Mund reden/schreiben?LG
enigma

enigma » Antwort #207 am:

Die einen nutzen externe Software, ergo: die Ignorierfunktion des Forums.Andere nutzen konsequent die interne Ignorierfunktion im Kopf.Manche vermutlich sogar beides.Das Ergebnis ist nach außen hin letztendlich immer dasselbe.Zitat von Peace-Lily:
Ich denke es hat keinen Sinn etwas mit Jemandem zu diskutieren, der es nicht nachvollziehen kann
;)
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #208 am:

Aber nicht, wenn ich mich öffentlich drüber lustig mache und die ignorierte (=gemobbte) Person bloßstelle ;)Ich meine damit nicht meine Person (obwohl auch nicht ganz die Unschuld vom Lande), ich überlese viel und wunder mich bloß kopfschüttelnd. Was andern gegenüber abläuft, finde ich jedoch einfach nur gemein. Da fehlts einfach irgendwo.Ich freue mich aber, dass es zunehmend mehr Leute gibt, denen es negativ aufgefallen ist. :D
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
enigma

enigma » Antwort #209 am:

Sehr vorteilhaft für das Klima (und auch für meine begrenzte Fähigkeiten, Brechreiz zu unterdrücken) wäre allerdings, wenn es nicht nur sparsam sondern auch nach dem "a gentleman never tells"-Prinzip eingesetzt sein könnte. Nun, auch das wird – um Bristle zu zitieren – " ... ein frommer Wunsch bleiben"
Eben: Der Kenner genießt - und schweigt.
Antworten