News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Stauden für feuchte Standorte (Gelesen 47105 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Stauden für feuchte Standorte
Sind fast alles Halbschmarotzer. Da wird eine Wirtspflanze benötigt (meist ein Gras). Ist ne komplizierte Sache.

plantaholic
@katrin2ja, pedicularis sind interessante pflanzen. ich habe sie noch nicht ausprobiert. vielleicht findet man sie so selten, weil es evtl. schwierig ist, diese halbschmarotzerpflanzen mit ihren wirtspflanzen im garten zu etablieren?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
das glaub ich auch aber wenn man es mit Baum- und Pilz (richtiger Ausdruck?....meine die Gartenorchis.) ...schmarotzern hinbekommt wirds doch bestimmt auch nen Spezi geben der die in den Umlauf bringt. Jedenfalls echt interessant und mein ständiges "Habenwill" nervt mich
*schmacht*und noch was schönes für feuchtes Gebiet:Trautvetteria carolinensis, tolles Blatt und auch recht schöne Blüte, hab ich erst seit Frühjahr deswegen noch kein besseres Foto, da müßt ihr googeln ;)LG Katrin

- Dateianhänge
-
- trautvetteria_carolinensis.jpg (29.51 KiB) 162 mal betrachtet
bei den orchids ist das wieder anders denk ich. die orchids brauchen den pilz, bis auf wenige streng vom pilz abhängige arten, ja nur zum keimen und im jugendstadium. man sieht's ja an den in virto vermehrten orchideen...die sind ja frei von mykorrhizapilzen und gedeihen prima. ausgepflanzt im garten kann es natürlich passieren, dass die orchidee wieder pilzinfiziert wird, wenn der richtige mykorrhizpilz zufällig im boden vorhanden ist. aber zum weiteren gedeihen brauchen sie ihn nicht mehr.die halbschmarotzer benötigen dagegen eine bestimmte wirtspflanze, die sie mit nährstoffen versorgt, auch wenn sie selbst im gewissen umfang in der lage sind photosynthese zu betreiben.du kannst es ja mal mit chinesischen arten probieren und uns dann berichten
. chen yi hat 16 arten gelistet (#t220-235).

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Danke Knorbs, ich werd es auf alle Fälle mal probieren, hab aber kaum Erfahrung mit per Post versendeten Pflanzen das möcht ich auch in diesem Fall nicht riskieren. Werd erstmal in Deutschland bei den Rarihändlern nachforschen.Ich hab hier auch 2 Arten Knabenkräuter ( Dactylorhiza ) die eigentlich im (Halb-)Sumpfbett ausserhalb wuchsen und sich jetzt im Teich auf ner Insel angesiedelt haben, mir rätselhaft da ich immer von ner Pilzabhängigkeit ausging beim keimen.........naja auch nicht schlecht.schönen Abend nochach nochwas vergessen, hab vor 15 Jahren mal ein Schuppenwurz, ne Erdorchidee glaub ich genannt, umgesetzt diese sind ja nun völlig vom Wirtsbaum abhängig wie mir gesagt wurde und sie hat super mein Birnbaum angenommen und noch 5 Jahre gelebt. Ich denk also es geht alles nachzuahmen .
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Er ist ein definitiv unbedingt notwendiger Feuchtwiesenbewohner
, der Gemeine Teufelsabbiss, Succisa pratensis - trotz seines schrillen Namens
(der sich vom wie abgebissen aussehenden Wurzelstock herleitet) ein absolut harmloser Vertreter der Dipsacaceae oder Kardengewächse. Er blüht immer recht spät erst ab August, dann aber sehr ausdauernd mit hübschen, blau-lavendelfarbenen Blütenköpfchen.
Die Pflanze macht am Grunde ein Büschel Blätter von etwa 20 cm Höhe, über dem dann die Blütenstängel stehen. Das bei mir durchgehend gezeigte, zivilisierte Verhalten und die späte Blütenzeit machen ihn sogar zu einem guten Begleiter für Sumpf-Primeln und Orchideen, die jetzt bereits einzuziehen beginnen und nicht mehr sehr repräsentativ sind.;)Ph.

- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
dem möchte ich den östlichen Teufelsabbiss Succisella inflexa hinzufügen, wobei ich nicht weiß, was der Unterschied zu Succisa ist.
- Gartenlady
Meine stand vor ein paar Jahren bei Piet Oudolf rum, obwohl sie nicht im Katalog war. Glücklicherweise habe ich sie in einen feuchten Bereich gepflanzt, denn mir konnte niemand Auskunft geben über die Standortansprüche.Neben der Succisella blüht endlich auch bei mir Strobilanthes atropurpureus

- Phalaina
- Garten-pur Team
Die brauche ich auch noch - sobald ich wieder Platz habe!

Nicht nur du ! 

- Gartenlady
Soll ich Samen sammeln?

- Phalaina
- Garten-pur Team
Aber ja!

Oh .. diesem Angebot kann ich mich auch nicht verschliessen ;)Klartext : 'türlich .. klar .. sofort .. in rauhen Mengen!
- Gartenlady
ich werd´mich bemühen