News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt/gab es im Januar 2016 (Gelesen 38350 mal)
Moderator: Nina
Re: Was gibt/gab es im Januar 2016
Zucchini ;)Hast du das alles zusammen gekocht oder den Reis separat und dann erst die Gemüse dazu?
Ich habe die faule Variante gemacht, alles in einem Topf. Knobi, Olivenöl und Reis anrösten, aufgießen mit Brühe und Tomatenmark (ich hatte selbstgemachtes eingefroren), Zucchinistückchen rein. Rühren, immer wieder nachgießen. Schafkäse kam zum Schluss druntergebröselt. Diesmal hab ich die Flüssigkeitsmenge gut erwischt und die Zuchini waren nicht vermatscht.
Tönt gut.Darf ich das nachkochen, ohne deinen Namen zu nennen?P.S.: Hier gab es gestern Zwischenrippe vom Rind ab Grill, dazu Rosmarinkartöffelchen und Romanesco mit Remoulade.
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Chili sin carnedamit noch was frisches dabei ist kurz vor dem Servieren noch eine rote Paprika und Lauchzwiebeln reingeschnitten
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Das ist ja wieder genau meins - das werde ich bestimmt nachkochen.Am Montag gab es Sauerkraut-Nudel-Auflauf mit Lachs.

Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Und noch einige Nachträge:Am letzten Freitag hatten wir Nüßchen mit gebratenen Rindfleischstreifen und grob geriebenen Parmesan, gewürzt mit Aceto Balsamico und Olivenöl.Am Samstag hatten wir Aellas Rosenkohlsuppe mit Wiender Würstchen und einem Klacks Schmand.Am Sonntag und Montag hatten wir einen oberleckeren Steckrübeneintopf mit Lammfleisch.Am Dienstag gab es endlich mal wieder Pasta e Fagioli mit selbstgemachten Nudeln.Am Mittwoch gab es ein Lammcuury (aus der Gefiere), aufgepeppt mit roten Linsen; dazu Basmatireis.Gestern gab es Fusilli mit Hähnchenbrustwürfeln in Tomatencremesauce.lg, borragine
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
nüßchen?hier gabs heute bavette mit avocado-tomatensalsa.lecker! wenn man avocado mag unbedingt ausprobieren!Nüßchen mit gebratenen Rindfleischstreifen und grob geriebenen Parmesan, gewürzt mit Aceto Balsamico und Olivenöl.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
@Aella,die Spätzle haben wirklich gut zum Gulasch gepasst.Oh je, mit den Krautkrapfen frägst du mich was.... Die macht immer meine Tante ;-) Sie kocht am Tag zuvor einen großen Schweinebraten. Davon sollte nach dem Essen aber noch ein großer Rest übrig sein. Den verwendet sie dann für die Füllung mit. Am Tag, wenn sie die Krautkrapfen macht, wird das Sauerkraut gekocht (dazu dann noch Speckwürfel und Knobi) und ein Hefeteig gemacht. Dann wird der Hefeteig portioniert, ausgerollt und die Füllung in die Mitte gesetzt. Alles gut zusammenpacken und dann in Auflaufformen rein. Das ganze muss dann im Backofen rausgebacken werden. Schaut dann hinterher aus wie Brot. Davon werden dann dicke Scheiben abgeschnitten, in einen Teller gelegt und mit viiiiiieeel Brühe aufgegossen (der Teig saugt ordentlich Brühe auf). Wenn du das Rezept haben möchtest, dann schick mir per PN deine Mailadresse. Das Rezept dazu ist für das Kochboch aus dem Nachbarort aufgeschrieben worden. Das könnte ich dir dann einscannen und zuschicken.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
danke, das hört sich sehr lecker an. krautkrapfen hab ich bisher mit nudelteig, hackfleisch und sauerkraut gemacht.
so sah das dann aus.mit hefeteig kannte ich das nicht...werde versuchen beim nächsten schweinebratenrest daran zu denken. ich versuchs erstmal ohne genaues rezept. so spontan würde ich aber lieber salat dazu essen statt es in brühe zu ertränkenwir hatten gerade krautkrapfen mit endiviensalat

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Die Salsa probiere ich bestimmt mal aus, Aella
. Danke.Hier gab es ein Gericht, dass ich nur wegen des Namens ausprobierte
:Semmelgeräuschmit Chinakohlsalat. Das Geräusch ist ein herzhafter Brotauflauf aus Zwiebeln, Speck, alten Brötchen, Milch, Ei, P&S. Im Salat waren Chinakohl, Blutorange, Paprika, Senf-Orangensaft-Dressing.

Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Ist bei uns der Ausdruck für Feldsalat.lg, borraginenüßchen?Nüßchen mit gebratenen Rindfleischstreifen und grob geriebenen Parmesan, gewürzt mit Aceto Balsamico und Olivenöl.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
nüsslisalat in der schweiz, meine ich.
hier gleich partyfood...

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Oberschwaben, Klimazone 7a
@Aella,deine Krautkrapfen sehen wirklich lecker aus! Falls du Infos noch haben möchtest, kannst du dich gerne melden. ;-)@Zwerggarten,das schaut toll aus. Könnte man auch Halloweenmäßig "umbauen". Ne Kugel mit einen Punkt noch rein und es schaut aus wie Augen ;-)Bei uns gibt es jetzt gleich Spaghetti mit Soja-Bolognese. Das Kimchi hat mich jetzt doch länger beschäftigt, deswegen gibt es nur schnelle Spaghetti mit Sauce aus dem Glas von Rapunzel. Aber das ist so lecker, das könnten wir direkt öfters essen. Dazu gibt es noch einen Salat.
LG
Teetrinkerin
Teetrinkerin
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Knusperoliven *schnapp und schnapp und schnapp*

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
das hat gg auch gerade gemacht.

pro luto esse
moin
moin