News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was blüht im Juli? (Gelesen 14037 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Was blüht im Juli?
Das ist wirklich sehr attraktiv!
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier in meinem Garten gibt's nicht so tolle Raritäten wie bei Euch ... wunderschön und spannend. :o

Hier fallen besonders die Agastachen zurzeit ins Auge. Allen voran ' Blue Fortune' , die ich im vorigen Frühjahr aus Kopfstecklingen selbst gezogen hatte. Sie sind deutlich kräftiger und höher als die Mutterpflanze. Es hat sich also gelohnt ... :D
Hier fallen besonders die Agastachen zurzeit ins Auge. Allen voran ' Blue Fortune' , die ich im vorigen Frühjahr aus Kopfstecklingen selbst gezogen hatte. Sie sind deutlich kräftiger und höher als die Mutterpflanze. Es hat sich also gelohnt ... :D
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Buddelkönigin
In diesem Jahr neu ist 'Black Adder', nachdem die Vorgängerin von Wühlmäusen gekillt worden war. :-[
Daher noch nicht so kräftig, aber etwas höher und sehr schön Dunkelblau.
Heute fliegen übrigens kaum Schmetterlinge... richtig gespenstisch... die fliegen offenbar nur bei Sonnenschein. 8)
Normalerweise sind die Blütenkerzen der Koreaminzen voll von Flattermännern und sonstigem Getier.
- Buddelkönigin
Dritte im Bunde und ebenfalls neu hier ist Agastache 'Beelicious Purple' mit großen, purpurlila Blüten und kompaktem Wuchs, der letztendlich etwa bei 50cm Höhe liegen soll. Sie ist hier tatsächlich erst etwa 40cm hoch. Bin gespannt ob sie durch den Winter kommt. Sie soll winterhart bis - 20 Grad sein und im Herbst noch einmal blühen. :D
Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser neuen Agastache gemacht ? ???
- Buddelkönigin
Als letzte zeige ich hier die- sozusagen 'wilde' - Agastache rugosa aus Asien die sich aussäht, also nicht über Stecklinge vermehrt werden muß. Rechts in Zartlila, sie wird relativ hoch. Da mein Präriebeet so dicht ist, hält sich die Aussaat aber bisher in zahmen Grenzen. ;D
Die 'Black Adder' ist ja hübsch. Die wirkt sehr luftig.
Dieses Jahr erst ausgesät blüht sie schon: Dianthus arenarius, die Sandnelke:
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Buddelkönigin
Ui... wie schön ! :o
-
Bremer Norden/ am Rande der Stader Geest
Buddelk hat geschrieben: ↑31. Jul 2021, 12:49
Hier in meinem Garten gibt's nicht so tolle Raritäten wie bei Euch ... wunderschön und spannend. :o
Jeder Garten trägt die Handschrift seiner/s Gärtner:in - Dein Garten , buddelkönigin, ist aus den verschiedenen Blickwinkeln und mit den
tollen Pflanzungen immer einen längeren Blick wert, so auch Deine Mexikonesseln ( die bei uns leider gar nicht wollen )
Rus amato silvasque
Ich beneide Dich um die schönen Agastachen. Bei mir werden sie nichts. Sie mögen meinen fetten Boden nicht.
tomma hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 21:20
Ich beneide Dich um die schönen Agastachen. Bei mir werden sie nichts. Sie mögen meinen fetten Boden nicht.
Das geht mir auch so, aber ich bin auch dankbar für Buddelkönigins Hinweis auf Wühlmausschäden - das könnte hier auch eine Erklärung für den Verlust von ´Black Adder´sein.
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Erdkr hat geschrieben: ↑1. Aug 2021, 09:39
Die 'Black Adder' ist ja hübsch. Die wirkt sehr luftig.
Ganz apart mit der Zeichnung. Welche Samenmarke war das? Ich kenne nur die ganz weißen.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Die Samen hatte ich von Saatgut-Vielfalt.
Herr lass Hirn regnen!...Oder Steine.
Hauptsache du triffst.
Hauptsache du triffst.
- Buddelkönigin
Ja die Agastache will frei und vollsonnig stehen, sonst wird's nichts. 8)
Nach meiner Erfahrung spielt der Boden da nicht so eine große Rolle. Wir haben hier auch Lehmboden und es hat in diesem Jahr geschüttet wie aus Eimern. Trotzdem geht es den Agastachen gut... wenn sie nur vollsonnig und etwas frei stehen. Eine Handvoll Feinsplitt oder groben Sand beim Pflanzen einarbeiten hilft auch bei zu bindigen Böden.

Die Vermehrung über Kopfstecklinge im Mai war eine Empfehlung hier aus dem Forum und es hat prima funktioniert. Das wäre auf jeden Fall nochmal einen Versuch wert... Dieser Steckling steht sogar mittendrin, mal sehen ob er sich im nächsten Jahr wieder zeigt. ;D
Nach meiner Erfahrung spielt der Boden da nicht so eine große Rolle. Wir haben hier auch Lehmboden und es hat in diesem Jahr geschüttet wie aus Eimern. Trotzdem geht es den Agastachen gut... wenn sie nur vollsonnig und etwas frei stehen. Eine Handvoll Feinsplitt oder groben Sand beim Pflanzen einarbeiten hilft auch bei zu bindigen Böden.
Die Vermehrung über Kopfstecklinge im Mai war eine Empfehlung hier aus dem Forum und es hat prima funktioniert. Das wäre auf jeden Fall nochmal einen Versuch wert... Dieser Steckling steht sogar mittendrin, mal sehen ob er sich im nächsten Jahr wieder zeigt. ;D
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Beim Durchsuchen diverser Juli-Fotos gefunden: dieses Ensemble aus Papaver, Achillea und Hemerocallis vom 11.7. – ich schwöre, ich habe nichts arrangiert ;)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)