Schafe halten VI (Gelesen 118547 mal)
Moderator: Nina
- frauenschuh
- Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!
Re: Schafe halten IV
Ganz sicher kann ich bei der derzeit auch weiter extrem angesagten Nässe mit der großen Herde nicht in den feuchten Bereich runter. Nicht mal kurzfristig
- frauenschuh
Auch üdüllüsch. In den Täler stehen die Schafe aber romantischer.
Wachsen Beschädigungen der Grasnarbe nicht im Frühjahr wieder zu? Oder geht es darum, dass die Tiere nicht im Schlamm stehen?
- frauenschuh
Mei. Ich werde es morgen sehen. Heute kann ich eh nichts machen. :P
- frauenschuh
Übrigens haben sie nun doch gemeint, es wären bei uns über 100 km/h Böen gewesen. Was das für wunderliche Vorhersagen sind... schon bisserl seltsam. Mittlerweile reden die ersten in ein paar Ecken des Landes von Jahrhundertflut. Gut, da sind wir noch von weg. Aber es ist schon ehrlich heftig. Wer bei Instagram ist, kann unter Hof Ilmeaue einen landwirtschaftlichen Betrieb im benachbarten Dassel anschauen... da war heute schon die Feuerwehr. Also Weihnachtsüberraschung... sollte anders aussehen.
Und dann noch eine Frage an technisch Begabtere als mich: Die NINA App schweigt beharrlich. Man lasse mich raten: Zulange nicht genutzt und deswegen die Berechtigung verloren zu piepen. Wie kann ich das wieder scharf stellen? Ich habe eine rote Meldung: Großes Hochwasser. Im Ernst. Ich wohne nicht so, dass wir weggespült werden. Aber dennoch wäre es ja für andere sinnvoll gewarnt zu werden, bevor 5 Minuten später der Bach durchs Haus rauscht ::) Das ist nicht zielführend, wenn logischerweise selten genutzte Warnapps nicht mehr piepen.
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- frauenschuh
- frauenschuh
Derzeit regnet es auch weniger. Wasser schicken wir die Bäche abwärts :-X An der Scheune war es knapp, aber die Tiere waren draußen safe Was übrigens ein Wink mit dem Zaunpfahl ist: Der Landkreis hat gestern dringlich geraten alle Nutztiere rein zu holen. Öhm... die Ställe stehen ja hier nicht auf Warften! Also ist klug, wer sie draußen höher gelegen "zwischenlagert". Unsere große Herde muss heute noch wieder weiter gesteckt werden. Aber fest steht schon mal, dass Weihnachten nicht ausfallen muss. Wir Erwachsenen können das Fest ja auch bequem abends starten. Wir haben ja keine kleinen Kinder, die ab 16 Uhr auf Bescherung warten. Ich hbe übrigens auch die Volkszählung abgeschrieben. 3 Seiten Ohrmarkennummern :P Und die entsetzte Feststellung, dass ich in der Deckliste einen Zahlendreher hatte und mir alle Skuddenlämmer nicht im Herdbuch gelandet sind. Ich hoffe, dass sie das korrigieren :-X Ansonsten... fange ich eben wieder bei Herdbuch D an. Da sind so tolle Lämmer dabei... auf die werde ich ganz sicher nicht verzichten. Gerade die Braunen mit Horn... :) supersüssi.
In der großen Herde sind übrigens 63 Tiere. Ist schon... eine Hausnummer ::)
- frauenschuh
Dabei entstand dieses Bild. Mit dem Aufruf an dieNLF verbunden: Ja, Totholz im Bach ist wichtig. Aber wenn man ganze Bäume, die dort reingefallen sind, liegen lässt, dann ist das Grünland nur schwerlich zu halten. Und ich bin herzlich wenig motiviert solche Flächen mit voller qm Zahl zu pachten. Also natürlich ist das im nächsten trocknen Sommer wieder nutzbar. Wenn i des einSommerhochwasser kommt, spült es mir die Schafe weg
- frauenschuh
- frauenschuh