News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kamelien 2007 (Gelesen 243311 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Kamelien 2007
@ ViolaNa ich lasse sie einfach draussen, bei Frost stell ich sie dann kurzfristig in den kühlen Keller.
@ semicolonIch denke schon das sich die Temperatur auf die Farbe auswirkt. An meiner Tama no ura z.B. konnte ich beobachten, das kühle Temperaturen eine dunklere Blütenfarbe bewirken.

meine theorie ist bestätigt@ ViolaNa ich lasse sie einfach draussen, bei Frost stell ich sie dann kurzfristig in den kühlen Keller.@ semicolonIch denke schon das sich die Temperatur auf die Farbe auswirkt. An meiner Tama no ura z.B. konnte ich beobachten, das kühle Temperaturen eine dunklere Blütenfarbe bewirken.

- Violatricolor
Ja, das finde ich auch allerdings recht riskant, mit jeder kann man das ganz sicher nicht machen!@ JensDieses Hin- und Hertragen machst Du dann so zwei Jahre und dann pflanzt Du sie an Ort und Stelle?
@ ViolaIch denke schon, obwohl ich gar nicht genau weiß ob Kanjiro ausreichend winterhart wäre. Wenn nicht bleibt sie halt im Kübel. 

- Violatricolor
@ JensNoch eine!
-
@ Jens die Kanjiro so 5F haben . Ich habe dieses Jahr eine ausgepflanzt und habe eine im Gewächshaus. Da bin ich gespant ob diese Temperatur für die Kajiro stimmt. LG Andrea
- Violatricolor
Gute Idee, Andrea, da probieren wir sie alle mit Dir zusammen aus! 5° Fahrenheit, das sind so -15°C, glaube ich. Das ist ja schon ganz beachtlich für eine Kamellie.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ Jens Sehr schöne Pflanze, sollte allerdings min. drei wenn nicht vier Jahre alt sein. Sasanquas, Japonicas und Williamsii-Hybriden sind robuster als man allgemein vermutet, vorausgesetzt sie bekommen bei Frost keine Sonne und keinen Wind, dann vertragen sie durchaus tiefere Temperaturen. Eigentlich sind Sasanquas min. so winterhart wie die Japonicas, nur die Blüte ist halt das Problem, wohnt man in einer Gegend in der es sehr früh Frost gibt, hat man von der ganzen Pracht nichts, oder man wählt früh blühende Sorten wie z. B. Kanjiro.@ ViolaEs reicht wenn Du die Rinde abschälst, ins Kernholz braucht der Schnitt nicht zu gehen, Kallus wird an der verletzten Rinde gebildet, dann noch Bewurzlungshormon oder Weidenwasser und es kann los gehen. ;)LG., Oliver.
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Violatricolor
@ cornish snow... und wenn der Schniit dann doch noch ein wenig weiter gegangen ist, dann ist es auch nicht schlimm? Die einen sagen, man soll nicht, die anderen, ja, doch.. ::)Vielen Dank für den guten Rat. Nur Übung macht den Meister, das wird besonders beim Gärtnern wahr.LGViolatricolor
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
@ Viola Ich denke das es nicht weiter schlimm ist, wenn der Schnitt tiefer geht, aber es bringt halt nichts, da der Kallus nur durch die Rinde gebildet wird.Wichtig ist den Schnitt vor dem eintauchen ins Bewurzlungshormon noch einmal anzufeuchten, damit das Hormon auch richtig aufgenommen wird, sonst trocknet die Wunde zu sehr aus. Ich nehme dazu eine Chinosollösung, mit der ich dann auch angieße. Eine Tablette auf 2 Litter Wasser, damit wird Schnitt und Substrat noch einmal desinfiziert, wodurch mögliche Krankheitskeime ausgeschaltet werden. LG., Oliver.
-
Ich habe diese Camellia schon ein Jahr und das Vermehren geht sehr einfach. In 2-3 Monaten haben die Stecklinge Wurzeln.Ich habe einige Pflanzen mit Blumen gesehen aber ich habe noch keine Blumen gehabt.
Machen von neue Clematis Kreuzungen ist fuer mich wichtig.
- Violatricolor
Re:Camellia azalea
@ hanninkjHerzlich Willkommen, hanninkj! das schlägt ja wie eine Bombe ein! Wenn Du wüsstest, wie gerade diese hier gefragt ist
!Fein, dass Du zu uns gefunden hast. Sollst sehen, wie viel Passionierte es hier gibt - und auf den sehr regen Austausch freue ich mich schon jetzt.Viel Spass im Forum!LGViolatricolor

-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Re:Camellia azalea
Hallo hanninkj! Herzlich willkommen bei Pur, schön einen weiteren Kamelienbegeisterten dabei zu haben.
... und dann startest Du auch noch mit einer der Pflanzen, die bei mir und anderen hier schon lange auf dem Wunschzettel steht!
Camellia azaleaKannst Du eine Bezugsquelle nennen? :)LG., Oliver.

Auch von mir herzlich willkommen.Ich habe den Thread an den bestehenden "Kamelien 2007" angehängt.
WILLKOMMEN!