News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 29522 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Den Rosenkohl heb ich mir noch für etwas später auf, den bunten Mangold auch.Ich hab heute Broccoli und einen kleinen Romanesco geerntet. Und als Salatbeilage auch noch zwei Radicchios.
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Der Broccoli stammt von einer im zeitigen Frühjahr gekauften Pflanze, die nach dem ersten Abernten der großen Blüten so riesig und platzeinnehmend war und auch nicht mehr so aussah, als würden aus den Achseln des Haupttriebes neue Sprosse treiben, dass ich sie rausgerissen habe, dabei habe ich gesehen, dass da direkt aus der Wurzel neue Triebe sprossen, also hab ich den alten Haupttrieb ganz weit unten an der Wurzel abgeschnitten und die Wurzel wieder eingepflanzt, sie hat bisher mehr getragen, als der selbstgesäte Broccoli dieses Jahr (der aber auch irgendwo zu dicht gesät fast untergegangen ist)
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Knusper, toller Brocolie aus deiner Wurzel! Wäre vielleicht einen Versuch wert es öfter so zu machen.Heute den ersten Bleichsellerie meines Lebens geerntet. Er ist superschön gewesen, leider habe ich kein Foto davon. Aber es stehen genügend im Garten.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
- Wiesentheo
Heute sind die letzten Möhren raus gekommen.Das wird Suppe und Hasenfutter.Die guten ins Töpfchen,die schlechten werden Murmeln. 

Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.
Meerrettich. Leider keine schöne Stange, sondern ziemlich verwachsene Wurzeln.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
gestern habe ich das erste mal vom blauen rosenkohl geerntet. vielen dank noch an den anonymen spender aus dem tauschpaket des forums. 

Ruccola, Maca und verschiedene Gartenkräuter fürs Mittagessen
Ein Bild zum Rahmen...Ruccola, Maca und verschiedene Gartenkräuter fürs Mittagessen
Heute (bei Schnefall) habe ich den letzten Zuckerhut geerntet und etwas Salbei für das Mittagessen von MorgenMaca ist noch draussen

Das sieht klasse aus, Luna!
Bei mir sind gestern die letzten Roten und Gelben Bete und die Möhren aus den Beeten in den Keller gewandert.

Schlägst Du das Gemüse in Sand ein oder lagert es nur so in den Kisten?
Ich habe ein paar Schaufeln Sand drübergegeben. (Im letzten Jahr sind die Roten Bete auf diese Weise bis in den April gekommen ohne zu schrumpeln. Möhren gab es im letzten Jahr nicht so viele, dass ich welche hätte einlagern können.)
Ich habe meine Beten auch in Sand, ab und an gieße ich sie