Danke für die Fotos Susanne! :)Eine sehr schöne Sorte!

@ Hellebora
Oliver: Wie hast Du es angestellt, H. lividus mit H. Josef Lemper zu kreuzen, wenn J. Lemper so früh dran ist? H. lividus blüht bei mir nie vor Mitte März.
'Josef Lemper' beginnt bei mir mit der Blüte im Nov./Dez. und öffnet die letzten Blüten im Februar/März. Als ich die Kreuzung durchgeführt hab, hatte ich 'Josef Lemper' als Topfpflanze im Gewächshaus und H. lividus blühend auf den Helleborustagen bei J. Peters gekauft, das muss so Ende Februar 2006 gewesen sein.

@ lubuliDas Laub von 'Sirius' ist eigentlich sehr dunkel für eine gelbe Hybride, bist Du dir sicher das es eine Teilpflanze ist oder hast Du vielleicht einen Sämling bekommen? 'Sirius' wird noch immer zum Züchten benutzt, weswegen auch häufig Absaaten unter dem Namen angeboten werden. Meine Pflanze habe ich von Herrn Klose, vor gut 20 Jahren bekommen, der sie direkt von seiner Mutterpflanze abgestochen hat, die er von Eric Smith bekam, daher weiß ich das meine 'Sirius' echt ist.

@ StaudenmanigDer echte 'Sirius' ist eine ausgesprochen kräftige Pflanze, deren Blütentriebe bis zu 40 cm hoch werden können, die Blüten sind sehr groß und schauen seitlich, die Blütenblätter sind immer leicht geschwungen was ihr ein sehr frühlingshaftes Aussehen gibt. Die Farbe würde ich als helles Primelgelb mit grünlichen Unterton bezeichnen, eine Besonderheit ist der feine Duft nach Cassis, den die Pflanze an warmen Frühlingstagen ausströmt, ein Erbteil von H. odorus. Obwohl die Pflanze sehr kräftig ist, bestockt sie sich doch schlecht und die Teilung ist nicht sehr ergiebig, daher kann ich mir kaum vorstellen, das sie inzwischen häufig zu bekommen ist.

Selbst in GB werden nur Absaaten angeboten.
[td][galerie pid=26550]'Gelb' Schmiemann[/galerie][/td][td][galerie pid=14508]'Gelb' Schmiemann[/galerie][/td][td][galerie pid=15037]'Gelb' Schmiemann[/galerie][/td]
Das sind mal drei Fotos meiner besten gelben Pflanze, die ich von Frau Schmiemann habe, die Einzelblüte ist wunderschön, nur leider hat sie als ganze Pflanze nicht die prächtige Optik von 'Sirius', weswegen ich mir von der Verbandelung der beiden einiges verspreche. Aber das wird die Zukunft zeigen. ;)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.