News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Phloxgarten IV - 2016 (Gelesen 633308 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
distel

Re: Phloxgarten IV - 2016

distel » Antwort #1995 am:

eben eine Teil der Phloxe gegen Mehltau behandelt - nun schüttet es ....das war wieder für die Katz (das Mittel sollte eigentlich einige Stunden antrocknen).....ich kapituliere! :P
Norna

Norna » Antwort #1996 am:

Wir haben hier auch schon 100 mm Niederschlag im Juni und ich sehe keinerlei Mehltau an den Phloxen. Zuvor ist der Boden aber auch nie richtig abgetrocknet dieses Jahr. Kann es sein, dass der Wechsel von Trockenheit und Nässe den Mehltau begünstigt, und nicht die Feuchtigkeit als solche?
Inken

Inken » Antwort #1997 am:

Norna, hier beobachte ich das eher bei Trockenheit und zu schattigem, schlecht durchlüftetem Stand. Bis jetzt sind beim Phlox in den Beeten nur wenige Anzeichen von Mehltaubefall zu bemerken. Nachdem vor gut einer Woche erste Pünktchen zu sehen waren, hatte ich Schlimmes befürchtet. Doch wir haben ja erst Mitte Juni ... ::)Nun ein paar Blüten von heute, es gab vorhin noch einen kurzen Schauer. Aufgeblüht sind 'Graf Zeppelin' (es ist Verlass auf ihn! ;D ;)) und der neue 'Hampton Court':Bild Bild Bild Bild Bild 'Solowinaja Roschtscha' ('Соловьиная Роща') - 'Rosenauge' - 'Hampton Court' - 'Nachbars Neid' - 'Igor Talkow' ('Игорь Тальков')Igor kann noch besser! ;)
Inken

Inken » Antwort #1998 am:

Aber Inken, das ist mein einziger Trost :D
;DGuda, von blühenden Phloxfeldern sind wir hier weit entfernt. Ein zusätzlicher Trost? ;) Die am meisten strahlenden und aus einiger Distanz Aufmerksamkeit erregenden sind die roten Sorten, die sich aber wie immer gegen das Fotografieren sträuben. :-\
Inken

Inken » Antwort #1999 am:

... (lebt 'Rowie' noch? - der hat eine ähnliche Farbe)
distel, ich werde wohl niemals Deine 'Wunderhold'-Frage aus dem Jahr 2012 vergessen! ;D Genau so eine Frage ist das jetzt auch. :( Nein, 'Rowie' lebt leider nicht mehr. Aus für mich unerklärlichen Gründen. Ihn erneut zu besorgen, gestaltet sich schwieriger als angenommen ... (An seiner Stelle steht nun 'Jeff's Pink' und sieht gut aus, auch wenn er noch nicht blüht. Im nächsten Jahr wieder nachfragen?! 8))
Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m

Bellis65 » Antwort #2000 am:

Mehltau ist nicht in Sicht, dafür hat 'Sternhimmel' aufgeplatzte Stängel. Die Phloxe lassen hier auch die Spitzen hängen wenn die Sonne länger drauf scheint. Schnecken wohin man sieht :( Hoffentlich lassen sie wenigstens etwas blühfähiges übrig.Die Knospenbildung setzt so langsam ein. Hmmmh, Distel, deine Bemerkung mit dem aufgeschwemmten Gewebe lässt mich spontan an einen Thread von partisanengärtner denken um den es um Düngung mit Bor zur Gewebefestigung geht. Wäre das vlt. einen Versuch wert? (Pflanzengesundheit: Borax oder die Entdeckung des "Grünen Daumens")
Ruby

Ruby » Antwort #2001 am:

eben eine Teil der Phloxe gegen Mehltau behandelt - nun schüttet es ....das war wieder für die Katz (das Mittel sollte eigentlich einige Stunden antrocknen).....ich kapituliere! :P
distel, das tut mir sehr leid für dich und hoffe, dass das Sch... wetter endlich weiterzieht ::) und sich deine Phloxe doch noch einigermassen erholen können!!Hier ist es ähnlich wie bei Norna, kein Mehltau in Sicht, noch nicht.
Ruby

Ruby » Antwort #2002 am:

Phlox x arendsii 'Anja' ist heute aufgeblühtBild
Guten Abend! :) ;)Sie können die Blätter sehen und stammt aus dieser Phlox Arends? Haben die Pigmentierung und die Spitze des Stängels? Welche Form der Blätter? Zeig mir bitte!Dieser alte Phlox erblüht mich am 12. Juni. Er hatte seinen Namen verloren. Phlox aus dem alten Garten bis 1950.Bild Bild
Guten Abend, Lena :DIch habe heute noch einmal Bilder von 'Anja' gemacht. Die Blätter haben keine Pigmentierung. Wie man sehen kann sind die unteren Blätter dunkel. Dieser Phlox stammt nicht von Anja Maubach aber einer renommierten Gärtnerei aus Deutschland.Bild
Ruby

Ruby » Antwort #2003 am:

BlüteBild
Guda

Guda » Antwort #2004 am:

Was hast Du gegen 'Rowie' einzuwenden, Inken? Robust; kein Schnellläufer, dafür beharrlich; herrlich zartes Rosa, lange blühend.....ein Andenken an Santolina, über das ich mich jedes Jahr freue :).
Inken

Inken » Antwort #2005 am:

@Guda, ich mag 'Rowie'! Die schön zart gefärbte Blüte und mit einer Blütenform, die vielleicht an 'Rosa Pastell' erinnert? Ich bedaure, dass diese Sorte hier nicht überlebt hat und würde gern einen neuen Versuch wagen. Im vergangenen Jahr sah der Phlox noch gut aus, in diesem Jahr kam er nicht wieder. :-\
distel

distel » Antwort #2006 am:

Hmmmh, Distel, deine Bemerkung mit dem aufgeschwemmten Gewebe lässt mich spontan an einen Thread von partisanengärtner denken um den es um Düngung mit Bor zur Gewebefestigung geht. Wäre das vlt. einen Versuch wert? (Pflanzengesundheit: Borax oder die Entdeckung des "Grünen Daumens")
Danke für den Hinweis - die Borax-Beiträge habe ich mit Interesse gelesen - das werde ich evtl. mal an einem Phlox versuchen.
Ruby hat geschrieben:distel, das tut mir sehr leid für dich und hoffe, dass das Sch... wetter endlich weiterzieht ::) und sich deine Phloxe doch noch einigermassen erholen können!!
Ich hoffe auch sehr auf ein Ende der Regenzeit - es kam genug Nass von oben.
distel

distel » Antwort #2007 am:

Wir haben hier auch schon 100 mm Niederschlag im Juni und ich sehe keinerlei Mehltau an den Phloxen. Zuvor ist der Boden aber auch nie richtig abgetrocknet dieses Jahr. Kann es sein, dass der Wechsel von Trockenheit und Nässe den Mehltau begünstigt, und nicht die Feuchtigkeit als solche?
Trockenheit gab es in diesem Jahr eigentlich nicht. Die Zusammenhänge zwischen Wetter und dem Auftreten von Mehltau sind wohl komplexer als man vermuten könnte.
Norna

Norna » Antwort #2008 am:

Ja, es wäre interessant, herauszufinden, wo die Ursache liegt! Mehltau habe ich im eigenen Garten nur in langen, trockenheißen Phasen, wenn überhaupt. Bei Besitzern sandiger Gärten ist er mir in der gleichen Region häufiger aufgefallen. Vielleicht spielt auch die Bodenzusammensetzung eine Rolle?
distel

distel » Antwort #2009 am:

Es könnte natürlich auch sein, dass verschiedene Pflanzen unterschiedlich auf das Wetter reagieren. Ich wohne in keiner Weinregion aber wird nicht im Weinbau in nassen Perioden verstärkt gegen Mehltau gespritzt? So, habe mal im Schnelldurchgang was zu Mehltau im Weinbau überflogen - es ist komplex. Feuchtigkeit spielt eine Rolle, hohe Temperaturen, Taubildung.....
Antworten