News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Helleborus 2014 (Gelesen 311377 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Ich muss demnächst eines machen, dann stell ichs rein. Es ist eigentlich meine Waldrandsituation, die sich allmählich etabliert. Die Helleboren stammen aus der Familie, Urgroßvater war Friedhofsgärtner und ich hab eben noch die Nachkommen.
Re:Helleborus 2014
Diese Helli-Strauchpäonienbeete sind ja echt der Hit!
Gegen so einen aprikosigen oder Picotee-Sämling oder einen wie in Antwort 1970 würde ich doch glatt ein paar kräftige Polster weiße Duftveilchen abgeben!
Die sind hier sehr durchsetzungsfähig. In blasslila und rosa habe ich auch welche.

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich dachte, das ist bei dir.Traumhaft!Massen!!!Ich muss dieses Jahr unbedingt mal zur Hauptblütezeit hin (dezent anmeld)Guck auch mal hier bei #17Boah, wieviele Baumpaeonien sind das denn?
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- Landpomeranze †
Versuch's mal bei Glücksgarten - dieses Jahr hat er vermutlich nichts mehr, aber vielleicht nächstes Frühjahr.Ich darf hier auch nicht mehr reinschauen. Jedes Mal, wenn ich die Seiten durchblättere, überlege ich, die ganze Hecke mit Helleboren zu unterpflanzen, das wäre mein finanzieller Ruin.Ich habe mich grad von den letzten 10 Seiten überwältigen lassen ...Sagt mal, wie kommt man als Österreicherin, die bloß eine apricot- oder orangefarbene Helli will, zu dieser? Eine Bestellung in England für nur eine Pflanze ist doch komplett sinnlos?
schön wärs! hihi das "leider alle nicht bei mir" unter den Bildern in diesem Eintrag ist halt sehr klein weil ich es selbst nicht wahrhaben willIch dachte, das ist bei dir.Traumhaft!Massen!!!Ich muss dieses Jahr unbedingt mal zur Hauptblütezeit hin (dezent anmeld)Guck auch mal hier bei #17
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
Wo bitte findest Du denn, dass sie nicht mehr schicken ? Dass nur bis Mitte März blühende Pflanzen verschickt werden, ist doch jedes Jahr soleute hütet eure ashwoodhellis gut. die haben seit neuestem eine neue website und verschicken keine ausgewachsenen blühenden pflanzen mehr nach europe mainland, nur noch plugplants, sprich sämlinge.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Nochmal: die Helli-Strauchpfingstrosenbeete und diese Hellies aus #1985 sind nicht bei mir, buhuh!Ansonsten ich würde dir ja gerne Sämlinge abgeben, aber die Pflanzen die dich interessiern sind noch recht neu im Garten oder noch gar nicht eingepflanzt. Die nichtblühenden Sämlinge die ich bis jetzt habe sind wohl eher so rosa....auch die hellrote steht erst seit 2013 hier, ich hoffe da gehen demnächst einige Sämlinge auf.Der Garten ist sehr klein und die Hellies stehen dicht, es ist also unblühend kaum abzuschätzen wie sie mal werden, magst du trotzdem schon welche?Ansonsten hab ich grad einen Kleingarten gepachtet um Platz für die Samlinge zu schaffen um sie mal blühend zu sehen.....Diese Helli-Strauchpäonienbeete sind ja echt der Hit!Gegen so einen aprikosigen oder Picotee-Sämling oder einen wie in Antwort 1970 würde ich doch glatt ein paar kräftige Polster weiße Duftveilchen abgeben!
Die sind hier sehr durchsetzungsfähig. In blasslila und rosa habe ich auch welche.
![]()
Ganz einfach: Mach eine Gartenreise nach England 8)Aber nicht mit dem Flugzeug, außer wenn Du wirklich nur EINE Pflanze mitnehmen willst. Ansonsten empfehle ich eine Gruppenreise mit einem halbbesetzten Bus - selbst da kann es Platzprobleme geben ::)Aber schöne Gärten gibt's dort, und bisweilen erstaunlich gesittete Preise....Sagt mal, wie kommt man als Österreicherin, die bloß eine apricot- oder orangefarbene Helli will, zu dieser? Eine Bestellung in England für nur eine Pflanze ist doch komplett sinnlos?
-
Günther, ich würd ja gern, aber ich hab keine Freizeit

lies mal bei "delivery".Wo bitte findest Du denn, dass sie nicht mehr schicken ? Dass nur bis Mitte März blühende Pflanzen verschickt werden, ist doch jedes Jahr soleute hütet eure ashwoodhellis gut. die haben seit neuestem eine neue website und verschicken keine ausgewachsenen blühenden pflanzen mehr nach europe mainland, nur noch plugplants, sprich sämlinge.Ich finde erstmal nix, dass es jetzt generell so wäre, wär doch ein schlechtes Geschäft für Ashwood
![]()
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
hab ich jetzt schon zweimal, find nix

(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
-
die hier hab ich verschenkt...

lassen wirs gut sein, wollte eh vorläufig nix bestellen ...Irm hat geschrieben:hab ich jetzt schon zweimal, find nix![]()
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Pflanzen Übersee:!We regret that we do not send our plants overseas"nur bei plug plants steht noch Europe EU contries!Auch Thomson & Morgan schicken manche Sachen nur noch nach UK. Ob sich auf der Insel was im Postverkehr geändern hat?