News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was habt ihr heute geerntet? (Gelesen 35217 mal)
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Re:Was habt ihr heute geerntet?
Meine Sellerieknollen stehen auch noch, conni, staudo sagt zwar, sie können Frost ab, vielleicht mit Vlies, aber ich werde sie morgen wohl reinholen, sind nicht mehr viele, ich wickle sie einfach in Zeitungspapier und steck sie irgendwo ins Kühle, einige tage werden sie wohl so aushalten, hoffe ich. Ich hab noch so viel bunten Mangold, spätestens morgen schneide ich den auch ab, erfahrungsgemäß kann nur der weiße Lukull Frost überstehen, der bunte stirbt dann doch, ohne, dass man noch was verwerten kann.Und der Lauch, den ich hab, von dem weiß ich auch nicht, ob es eine frosttolerante Sorte ist, vielleicht sollte ich da auch besser was in den Tiefkühler stecken...Hach und noch so viel anderes, aber der Frost kommt bestimmt, also steht das Programm für morgen
!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Sie vertragen nur leichte Fröste. Ich decke das Beet morgen mit Noppenfolie ab. Vielen Dank fürs Erinnern.Meine Sellerieknollen stehen auch noch, conni, staudo sagt zwar, sie können Frost ab, vielleicht mit Vlies,
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Wie siehts denn mit Staudensellerrie aus? Veträgt der wohl Frost?von den Miniromanesco hab ich auch noch draußen stehen.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Tja.Hach und noch so viel anderes, aber der Frost kommt bestimmt, also steht das Programm für morgen!

- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Uahh, heute im Schnee und im Schein der Petzl-Stirnlampe nach der Stihl-Attacke auf weitere Raummeter Brennholz und dem Besuch Hessens höchstgelegenem Weihnachtsmarkt auf 900m auf dem großen Feldberg hab ich noch etliche Stangen Porree reingeholt, den Rest hab ich im Dunklen nicht wirklich gut finden können, Stauden- und Knollensellerie hol ich morgen noch rein, wenn ich sie finde, auch Mangold (wenn der noch nicht matschig ist) und verschiedene Köhler, Radieschen, Rucola und einfach alles andere, die für Ende der Woche vorhergesagten -13°C
machen mir doch etwas Angst
.Alles andere hier ist winterfest, Tonnen leer, nicht frostfestes drinnen, Blumentöpfe auf Vorrat mit Fett und Körnern bestückt und in den Bäumen für die Piepmätze, Brennholz gesägt, ich freu mich auf den Winter
. Bissi ot is doch ok, Conni!

Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Die Kübel sind drin, die Tropfspuren quer durch die Wohnung beseitigt. Also kann ich morgen in aller Ruhe schauen, ob noch Mangold lebt und vielleicht ein bisschen Wirsing. Angeblich soll es Sonnenschein geben. Edit: Es schneit und schneit und schneit, der Ausflug in den Garten fällt leider aus.
aussagekräftiges foto, bitte.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Heute habe ichauch schnell gerettet: Stangensellerie, Winzromanesco, (war sehr lecker) und Winterrettiche. Knollensellerie ist abgedeckt.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Meine letzten Zuckerhüte(wieder angeknabbert von Mäusen) und den ersten Rosenkohl.
die oca sind ja toll bunt! :Dich habe heute bei frost den letzten fetten, hässlich verwachsenen superschmelz-kohlrabi geerntet. 

GG hat heute aus dem Garten die Möhre des Jahres nach Hause gebracht, sowas habe ich noch nie gesehen, Umfang 23cm und 639 g:
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)