News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Auffallende Gehölze (Gelesen 458660 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Gesperrt
Henki

Re: Auffallende Gehölze

Henki » Antwort #2055 am:

In Dresden ließen mich diese Straßenbäume staunen.
Dateianhänge
2016-05-14 Treffen Dresden Straßenbaum 2.jpg
Henki

Henki » Antwort #2056 am:

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um Chionanthus virginicus handelt?
Dateianhänge
2016-05-14 Treffen Dresden Straßenbaum 1.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #2057 am:

Hier blüht gerade Chionanthus retusus. Könnte eher der sein, weil eher baumförmig erziehbar als Ch. virginicus (so heißt es jedenfalls).
Henki

Henki » Antwort #2058 am:

Ich merke an den übrigen Fotos gerade, dass das gefiederte Laub nicht zu Chionanthus zu passen scheint.
Dateianhänge
2016-05-14 Treffen Dresden Straßenbaum 3.jpg
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #2059 am:

Chionanthus virginicus treibt bei mir gerade erst an. :oTolles und interessantes Foto! :D@Hausgeist: Hast du nicht auch einen retusus bei dir im Garten?
Henki

Henki » Antwort #2060 am:

@Hausgeist: Hast du nicht auch einen retusus bei dir im Garten?
Ja, aber der hat noch nie geblüht.
bristlecone

bristlecone » Antwort #2061 am:

Ich merke an den übrigen Fotos gerade, dass das gefiederte Laub nicht zu Chionanthus zu passen scheint.
Dann ist der Straßenbaum in Dresden wohl Fraxinus ornus, jedenfalls aber eine Blumenesche.
Kenobi †
Oberpfalz, WHZ 6b

Kenobi † » Antwort #2062 am:

Dann ist der Straßenbaum in Dresden wohl Fraxinus ornus, jedenfalls aber eine Blumenesche.
Wäre jetzt auch meine Vermutung.
Paw paw
Schwäbischer Wald, 423m ü. NN

Paw paw » Antwort #2063 am:

Ich bin überrascht durch Chionanthus retusus. Dieses Exemplar keimte letztes Jahr und hat dieses Jahr die erste Blüte. Leider ist es die einige von 15 Pflanze die so schnell ist mit blühen. (Pflanze steht im Topf)
An diesem Post von Garten Prinz ist ein Bild des erst 1jährigen und schon blühenden Chinonanthus retusus Sämling angehängt.
Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL

Garten Prinz » Antwort #2064 am:

Ich tippe auf Fraxinus ornus 'Meczek', ein kugelformige Blumen-Esche. Diese Sorte ist entdeckt in das Meczekgebirge in Ungarn.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #2065 am:

Fraxinus ornus wächst auch ohne 'Meczek' recht kugelig, zumindest unserer :D
Dateianhänge
FraxinusOrnus.jpg
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #2066 am:

(Sino?)Calycanthus Athens ist noch mit den Hostas auf Augenhöhe :D
Dateianhänge
CalycanthusAthens.jpg
bristlecone

bristlecone » Antwort #2067 am:

Calycanthus, genauer: C. floridus 'Athens'. Die Sorte wurde von Michael Dirr, der sie von einer Gärtnerin aus Georgia erhalten hat, als "Katherine" beschrieben und von anderen als 'Athens'; die ursprüngliche Herkunft dieser grün gelblich blühenden Sorte ist unbekannt.
nana
Karlsruhe Stadt, 8a

nana » Antwort #2068 am:

Calycanthus, genauer: C. floridus 'Athens'. Die Sorte wurde von Michael Dirr, der sie von einer Gärtnerin aus Georgia erhalten hat, als "Katherine" beschrieben und von anderen als 'Athens'; die ursprüngliche Herkunft dieser grün gelblich blühenden Sorte ist unbekannt.
Du hast sie auch oder? Was mich an Calycanthen (wie ist der Plural?) grundsätzlich fasziniert ist ihre Robustheit gegenüber blattfressenden Tierchen: Während fast alle meiner Gehölze durchlöcherte und angenagte bis total abgefressene Blätter haben, stehen die Calycanthen vollkommen unversehrt da. Aus irgendwelchen (chemischen???) Gründen schmecken die nicht.Bald blüht die 'Venus' :D
bristlecone

bristlecone » Antwort #2069 am:

Ja, ich hab auch eine, ist aber noch ganz klein.Derzeit blüht Calycanthus raulstonii 'Hartlage Wine' *, 'Venus' und 'Aphrodite' haben Knospen, (Sino)calycanthus chinensis braucht noch etwas.* Ich sehe gerade, diese bekannte Firma bietet die Sorte als Orchideenbaum an. :-X
Gesperrt