News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 458660 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Auffallende Gehölze
Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich um Chionanthus virginicus handelt?
Hier blüht gerade Chionanthus retusus. Könnte eher der sein, weil eher baumförmig erziehbar als Ch. virginicus (so heißt es jedenfalls).
Ich merke an den übrigen Fotos gerade, dass das gefiederte Laub nicht zu Chionanthus zu passen scheint.
Chionanthus virginicus treibt bei mir gerade erst an. :oTolles und interessantes Foto!
@Hausgeist: Hast du nicht auch einen retusus bei dir im Garten?

Ja, aber der hat noch nie geblüht.@Hausgeist: Hast du nicht auch einen retusus bei dir im Garten?
Dann ist der Straßenbaum in Dresden wohl Fraxinus ornus, jedenfalls aber eine Blumenesche.Ich merke an den übrigen Fotos gerade, dass das gefiederte Laub nicht zu Chionanthus zu passen scheint.
Wäre jetzt auch meine Vermutung.Dann ist der Straßenbaum in Dresden wohl Fraxinus ornus, jedenfalls aber eine Blumenesche.Ich merke an den übrigen Fotos gerade, dass das gefiederte Laub nicht zu Chionanthus zu passen scheint.
An diesem Post von Garten Prinz ist ein Bild des erst 1jährigen und schon blühenden Chinonanthus retusus Sämling angehängt.Ich bin überrascht durch Chionanthus retusus. Dieses Exemplar keimte letztes Jahr und hat dieses Jahr die erste Blüte. Leider ist es die einige von 15 Pflanze die so schnell ist mit blühen. (Pflanze steht im Topf)
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Ich tippe auf Fraxinus ornus 'Meczek', ein kugelformige Blumen-Esche. Diese Sorte ist entdeckt in das Meczekgebirge in Ungarn.
Fraxinus ornus wächst auch ohne 'Meczek' recht kugelig, zumindest unserer 

(Sino?)Calycanthus Athens ist noch mit den Hostas auf Augenhöhe 

Calycanthus, genauer: C. floridus 'Athens'. Die Sorte wurde von Michael Dirr, der sie von einer Gärtnerin aus Georgia erhalten hat, als "Katherine" beschrieben und von anderen als 'Athens'; die ursprüngliche Herkunft dieser grün gelblich blühenden Sorte ist unbekannt.(Sino?)Calycanthus Athens ist noch mit den Hostas auf Augenhöhe
Du hast sie auch oder? Was mich an Calycanthen (wie ist der Plural?) grundsätzlich fasziniert ist ihre Robustheit gegenüber blattfressenden Tierchen: Während fast alle meiner Gehölze durchlöcherte und angenagte bis total abgefressene Blätter haben, stehen die Calycanthen vollkommen unversehrt da. Aus irgendwelchen (chemischen???) Gründen schmecken die nicht.Bald blüht die 'Venus'Calycanthus, genauer: C. floridus 'Athens'. Die Sorte wurde von Michael Dirr, der sie von einer Gärtnerin aus Georgia erhalten hat, als "Katherine" beschrieben und von anderen als 'Athens'; die ursprüngliche Herkunft dieser grün gelblich blühenden Sorte ist unbekannt.(Sino?)Calycanthus Athens ist noch mit den Hostas auf Augenhöhe

Ja, ich hab auch eine, ist aber noch ganz klein.Derzeit blüht Calycanthus raulstonii 'Hartlage Wine' *, 'Venus' und 'Aphrodite' haben Knospen, (Sino)calycanthus chinensis braucht noch etwas.* Ich sehe gerade, diese bekannte Firma bietet die Sorte als Orchideenbaum an.