News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015 (Gelesen 230522 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Bart-Iris (Iris-Barbata-Hybriden) 2015
das dürfte Rosalie Figge sein ...
Grüße vom ersten Hügel nördlich der Alpen am Rand der Münchner Schotterebene
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
RF sollte eigentlich einen blauen/violetten Bart haben, vielleicht färbt er noch um? Außerdem sollte die weiße Zone unter dem Bart deutlicher hervortreten und ein absolutes Charakteristikum dieser Sorte wäre eine ziemlich sichere Herbstblüte, zumindest hier!das dürfte Rosalie Figge sein ...
es sollte in jedem Fall eine remontierende Sorte sein (hab nur diese bestellt)...
die einzige nicht remontierende die ich habe ist diese, und von der kenne ich den Namen auch nicht, wächst in Südfrankreich aber fast an jedem Haus....
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Iris pallida
merci :DHab jetzt noch mal in der Liste nachgeschaut, die aus # 2055 sieht mir auch nicht nach Violett Music oder Lovely Again aus

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Violett Music´ kenne ich nicht, `Lovely Again´ ist es keinesfalls! Die Grundfarbe passt zu `Rosalie Figge´, ich finde der Bart stimmt aber nicht, ob man dir wirklich was anderes untergeschoben hat, siehst du wenn du ewig auf die Nachblüte wartest, den RF ist diesbezüglich sehr verlässlich! Ich habe, um diese Sorte endlich zu bekommen vier Anläufe gebraucht, beim ersten Mal ist sie mir über den Winter ersoffen, beim nächsten Versuch hat mir ein eigentlich seriöser Anbieter (nicht aus D) etwas Falsches geliefert, die dritte wurde mir geklaut
. Schlussendlich habe sie ich dann doch noch erhalten, obwohl ich zwischendurch nicht mehr dran geglaubt hab. Und nebenbei, die Blüte sieht der Namenlosen aus #1950 irgendwie sehr ähnlich...

Huch, das sich Iris als so schwierig in der Kultur/Beschaffung erweisen hätte ich nicht gedacht
Da ich jetzt endlich ein sonniges Stückchen Garten habe fange ich gerade erst an ;DGeklaut echt? Das ist ja noch ärgerlicher als von Getier vertilgt >:(Die anderen Pflanzen blühen noch nicht, also vielleicht taucht die Rosalie ja doch noch auf....eigentlich war es eine seeeehr renomierte aristrokratische Quelle
hmm oder könnte es diese (nicht bestellte?) sein:
die stand in den Meriangärten auch bei den remontierenden aber die ist so gelb in der Mitte.Und ja #1950 sieht sehr ähnlich aus, muss jetzt mal in den Antworten nach dem Namen suchen....

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Schwierig in der Kultur finde ich sie nicht, ist eben mit der einen ziemlich dumm gelaufen. Auf manchen Wunschpflanzen liegt manchmal ein Fluch...Vielleicht entpuppt sie sich doch noch als richtig, in manchen Fällen färbt der Bart einer sehr frischen Blüte auch noch um. Die `Red Polish´ kenne ich nicht, kann also nichts zu ihr sagen. Und Ja! Diebstahl
! Ich habe aber zwischenzeitlich einen Gartennachbarn, welcher ein herzensguter Mensch ist, aber äußerlich ein wenig wie Iwan der Schreckliche wirkt, der Eindruck wird durch seinen slowenischen Akzent doch noch etwas verstärkt. Seitdem er in Rente ist, hält er sich fast den ganzen Tag im Garten auf. Er fragt jeden, der meine Iris auch nur anschaut sofort was er will, seitdem er da ist, hat der Diebstahl rapide abgenommen, ob ein Zusammenhang besteht
!

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Er hat eine einheimische Ehefrau und fühlt sich selbst auch als halber Schwabe, seine Antwort wäre wohl: "Ausleiha? Hem mir net!" .![]()
kann man den ausleihen?!
![]()

@irisparadise. Wenn man sich die beiden Weissen so ansieht, dann ist da wirklich kein Unterschied, ausser dass sie ab und an mal schlampig mit den Sepalen dreht, aber auch nicht immer.

Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein,wie Andere mich haben wollen.
- Nova Liz †
Also nennen wir sie nun langatmig:'Vielleicht White Knight oder Innocence'.Danke,Irisparadise für die Mühe und die ausführliche Information.
- Nova Liz †
Die hier ist recht niedrig und kommt mir wie eine späte Intermedia vor.
- Nova Liz †