News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hippeastrum (Gelesen 432545 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Re: Hippeastrum

Mathilda1 » Antwort #2070 am:

So, jetzt knospt es bei allen Zwiebeln, bei einer kommen sogar jetzt schon 2 Blütenansätze gleichzeitig.
Was mich wundert, ist der kräftige Blattaustrieb bei 4 von den Pflanzen. 20cm hohe Blätter. Aber vermutlich trotzdem keine Wurzelwachstum? Ich frag mich nur wegen der Gießmenge. Aktuell sind sie eher trocken gehalten (2 von einem nicht ganz so tollen Versender hatten weich-faulige Stellen, die hatte ich ausgeschnitten und desinfiziert, zuviel Wasser zu früh ist vermutlich eher fatal).

PS: Zwei der Pflanzen mit dem kräftigen Blattaustrieb(Aquarel und Red Reality) treiben definitiv Wurzeln, die frischen Wurzeln kommen schon aus den Löchern des Topfbodens raus.
Offensichtlich halten sich nicht alle Rittersterne an die Anleitung..
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2071 am:

Aquarel blüht gerade wunderschön, sie schaut tatsächlich so aus wie auf den Werbebildern..die wandert nach dem Abblühen definitiv nicht auf den Kompost.
Ich bin schon gespannt, ob Rilona heuer blühen wird, ich fürchte eher nicht. Die Zwiebel ist zwar sehr groß(36cm Umfang), aber als Kälteperiode bekam sie behelfsweise das Gemüsefach, das war vermutlich zu kalt. Nächstes Jahr bin ich klüger und stell sie ab Spätsommer raus und lass sie da ihre Kälteperiode absolvieren.
Dateianhänge
Aquarel.JPG
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2072 am:

die nächste 3 blühen, zuerst eine Fehllieferung, das sollte eigentlich lemon grandise sein, ich vermute es ist Grandise fantasy. Trotzdem eine schöne Pflanze, wenn auch nicht mein persönlicher Geschmack
Dateianhänge
P1050832.JPG
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2073 am:

Merlot/Red reality - die Farbe ist beim besten Willen nicht zu fotografieren, zudem ist es heute so düster, daß jeder Fotoapparat Probleme hat. Die Farbe ist wirklich sehr ähnlich einem intensiven Rotwein , die Blüten nicken recht deutlich
Dateianhänge
P1050840.JPG
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2074 am:

und noch double dragon, die inneren Blütenblätter der Füllung sind etwas kleiner und wirken geschachtelt, was mir persönlich besser gefällt als die übbigen Quasten mancher anderer Sorten
Dateianhänge
P1050838.JPG
Kapernstrauch
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Kapernstrauch » Antwort #2075 am:

Ich bin ein absoluter Neuling bei den Hippeastrums, und deshalb freue ich mich sehr, zum ersten Mal einen zur Blüte gebracht zu haben 😍.
Es ist ein Geschenk aus 2020 - nur eine gewöhnliche Sorte.
Nun habe ich weitere 4 Stück ( gefüllt, weiß und dunkelrot - Sorten unbekannt) und hoffe, es gelingt mir weiterhin. Vielleicht wird mehr daraus??
Dateianhänge
56D1BAF3-0700-457B-9DD4-4DD8C5BF5401.jpeg
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #2076 am:

was heißt schon gewöhnlich, für sich genommen find ich auch die normalen ziemlich spektakulär.
Kapernstrauch

Kapernstrauch » Antwort #2077 am:

Mathilda1 hat geschrieben: 18. Jan 2022, 18:12
was heißt schon gewöhnlich, für sich genommen find ich auch die normalen ziemlich spektakulär.

Natürlich -und wunderschön! Ich meinte damit nur im Vergleich zu euren Außergewöhnlichen!
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2078 am:

Meine Hippeastren haben sich im vergangenen Jahr etwas chaotisch verhalten. Teilweise trieben sie mitten im Sommer schon wieder durch und blühten dann auch. Und jetzt im Winter machen sie grad so weiter.
Auftritt der Sterne!
Dateianhänge
Hippeastrum cybister k.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #2079 am:

'Machala'
Dateianhänge
Hippeastrum 'Machala' 220215 k.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #2080 am:

'Lima'
Dateianhänge
Hippeastrum 'Lima' 220215 k.jpg

Don't feed the troll!
oile

oile » Antwort #2081 am:

'Sweet Lilian'
Dateianhänge
Hippeastrum 'Sweet Lilian' 220215 k.jpg

Don't feed the troll!
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #2082 am:

Schöne Sterne! :D Hier tut sich wenig, das Gros muß sich noch von den Schleimerattacken im 2021er Sommerquartier erholen :-X Einzig H. evansiae ist schon durch, und ein als 'Red Lion' etikettierter, aber nicht 'Red Lion' seiender steht in den Startlöchern, nachdem bei ihm ein Schleimer im Winterquartier den halben Blütenstengel angefressen hatte >:(
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Maigloeckchen2

Maigloeckchen2 » Antwort #2083 am:

Hallo liebe Pflanzenfreunde,

ich habe mir vor kurzem ein Hippeastrum sonatini Balentinobesorgt, ich bin durch die Abbildung der Blüten schwach geworden.
Hinten auf der Packumng steht drauf, daß sie winterhart ist, im Netz stand man sollte die Zwiebel im Herbst ausgraben und kühl überwintern.
Kennt jemand von euch das Hippeastrum und kann mir dazu genaueres sagen?
Es währe toll.
Mit Dank im Vorraus und Gruß,
Bettina :)
Das schönste was wir entdecken können, ist das Geheimnisvolle.
Albert Einstein
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #2084 am:

Ich habe keine eigene Praxiserfahrung mit 'Sonatini Balentino', aber die Wahrscheinlichkeit für Winterhärte dürfte hierzulande selbst in absolut begünstigten Lagen sehr gering sein. Ausgraben und kühl überwintern dürfte die bessere Lösung sein – gar nicht erst auspflanzen, sondern gleich im Topf lassen (oder mitsamt demselben ein- und ausgraben) die noch bessere.
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Antworten