News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Auffallende Gehölze (Gelesen 458737 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Auffallende Gehölze
Wie unterscheidet sich die 'Hartlage Wine' (optisch) von Calycanthus floridus? Die Blüten scheinen scheinen größer und heller zu sein und sich weiter zu öffnen. Wie ist der Habitus?
Mein Exemplar wächst relativ breit ausladend. Erinnert mich in Laub(größe) und Wuchs eher an Sinocalycanthus. Auch die Blüten haben etwa die Größe von Sinocalycanthus oder etwas größer, öffnen sich aber weiter und haben eine weinrötliche Farbe. Leider duftlos, dafür aber nicht anfällig für diese Schwarzfleckigkeit der Blüten, über die viele bei Sinocalycanthus klagen.Die Blüten von 'Aphrodite' sollen duften. Bin gespannt.
- lord waldemoor
als ehemalig ungarisch sprechend muss ich korrigieren mecsekgebirgeund gebirge in ungarn klingt für mich immer etwas komisch sind doch die gebirge in ungarn 600 m hochund mein haus ebenso exakt auf 600Ich tippe auf Fraxinus ornus 'Meczek', ein kugelformige Blumen-Esche. Diese Sorte ist entdeckt in das Meczekgebirge in Ungarn.
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Für ein Holländer ist 600 m hoch ein richtigen Bergals ehemalig ungarisch sprechend muss ich korrigieren mecsekgebirgeund gebirge in ungarn klingt für mich immer etwas komisch sind doch die gebirge in ungarn 600 m hochund mein haus ebenso exakt auf 600Ich tippe auf Fraxinus ornus 'Meczek', ein kugelformige Blumen-Esche. Diese Sorte ist entdeckt in das Meczekgebirge in Ungarn.

Pittosporum daphniphylloides
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Viburnum chingii
Liebhaber von Clematis, Paeonia, Helleborus und seltenen Gehölzen
Zu früh gemeckert.Ja, aber der hat noch nie geblüht.@Hausgeist: Hast du nicht auch einen retusus bei dir im Garten?

- micc
- Höhe über NHN: 35
- Bodenart: Betonlehm
-
Duisburg, Angerland
Es ist Cistus-Zeit, alles blüht im Vorgarten, ausladend und z.T. mannshoch in diversen Sorten und Arten (da ich die Schnibbel der meisten Pflanzen verlegt habe, kann ich manche Namen nur mutmaßen, wenn überhaupt):
Das ist allerdings ein Sakrileg - aus Frust, weil es an Platz fehlt, habe ich ganz hinten im Garten ein sonniges Fleckchen intensiv mit der Spitzhacke aufgebrochen und 200 Liter Eifellava in den Niederrheinlehm eingearbeitet. Dann die etwas 10 Sorten und Arten Cistus hinein, die ich im Übermut zusammengesammelt habe und die mindestens -10 Grad aushalten. Die Oberfläche wieder mit Eifellava abgedeckt. Warum Eifellava - weil sie sich schon in Zersetzung befindet und auch Nährstoffe abgeben kann und gut aussieht. Ich hatte mir einen ganzen BigPack anliefern lassen. Dazu so einen Krempel wie Bupleurum fruticosum, überzählige Euphorbia characias-Sämlinge, Chamaebatiaria millefolium, Wachholder usw., alles extrem dicht gedrängt. Dennoch haben es Goldlack und rosa Akelei geschafft, sich dazwischen zu drängen. Das Ergebnis ist unästhetisch lustig oder umgekehrt.
:)Michael

Ich schnarche nicht, ich schnurre.
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Die Zistrosen sind wunderbar, micc!
Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
Allerdings sind das schöne Cistus! Auch hier blühen sie schon seit einiger Zeit.Noch in Warteposition vorm Auspflanzen habe ich heute entdeckt, dass Torreya grandis einige Nüsschen trägt. 

gehölzverliebt bis baumverrückt