News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Bartlose Iris (Gelesen 286865 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Bartlose Iris
Schau mal hier... ;)
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/mit-stauden-gestalten/schnittstauden/173/iris-sibirica-caesars-brother/11680/
.
https://www.gaissmayer.de/web/shop/themenwelten/mit-stauden-gestalten/schnittstauden/173/iris-sibirica-caesars-brother/11680/
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Veilchen-im-Moose
Schwerte/Ruhr Winterhärtezone 7b
Jau, auf dem Foto sieht die Iris haargenau aus wie deine. Aber bei anderen Anbietern ähnelt die fotografische Darstellung eher meinem Exemplar. Aber halb so wild, ich könnte auch damit leben, wenn mein Caesar's brother keiner ist. Gefallen tut er mir trotzdem. Leider habe ich dann nur wieder keinen Namen für meine Pflanze.
Vielleicht hat ja noch jemand anders im Forum Caesar's Brother und kann zur Aufklärung beitragen. Oder die Sorte variiert je nach Standortfaktoren so deutlich? Ich jedenfalls habe so wenig Erfahrungen mit Iris, dass ich nichts wirklich Erhellendes sagen kann.
Vielleicht hat ja noch jemand anders im Forum Caesar's Brother und kann zur Aufklärung beitragen. Oder die Sorte variiert je nach Standortfaktoren so deutlich? Ich jedenfalls habe so wenig Erfahrungen mit Iris, dass ich nichts wirklich Erhellendes sagen kann.
Es gibt überall Blumen für den, der sie sehen will
Henri Matisse
Henri Matisse
- Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b
Ich habe verschiedene Iris sibirica in blau, darunter auch 'Caesar' s Brother '. Letztes Jahr als Teilstück von einer Gartenfreundin bekommen. Ich schaue mal, ob schon Knospen dran sind.
"Der andere könnte recht haben."
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Jörg Rudolf
Ich hatte vor Jahren mal Caesar´s Brother die sah genauso aus, wie die von Buddelkönigin. Allerdings war sie sehr blühfaul deshalb gibt es sie nicht mehr.
- Veilchen-im-Moose
Danke für die Infos. @Blush... es wäre toll, wenn du ein Foto machen könntest, wenn die Iris bei dir blüht.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Veilchen-im-Moose
Ich habe übrigens eine am Teich stehen, die sieht ziemlich genauso aus, wie die Buddelkönigin-Iris. Sie stammt allerdings vom Vorbesitzer und ist - für mich - namenlos. Vielleicht habe ich dann ja doch Caesar's brother... nur an anderer Stelle. ;)
Henri Matisse
Henri Matisse
- Blush
Mache ich. Und ich meine, dass es bei den blauen Sibirica sehr feine Unterschiede sind, die es zu erkennen gilt. Tieferes oder hellere Töne ausgenommen.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- Veilchen-im-Moose
oje, das ist ja dann eine Detailkenntnis die mir leider - noch - vollständig fehlt. Der richtige Blick für feine Unterschiede entwickelt sich oft erst nach längerer Beschäftigung mit einer Pflanze, Arten und Sorten. Bei anderen Pflanzen bin ich da weiter als bei Iris Sibirica. Allerdings bin ich auf der Ebene auch recht leicht zufriedenzustellen. Ich freue mich über alles, was ich schön finde.
Henri Matisse
Henri Matisse
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ist ja vielleicht auch wirklich nicht so wichtig.
Ich habe sie verbürgt direkt von Gaissmayer. Nachdem ich sie zuvor in einer weitläufigen Pflanzung von Piet Oudolf gesehen hatte, mußte ich sie einfach haben! Auch wenn es " nur" eine historische Sorte ist. ;)
Ich habe sie verbürgt direkt von Gaissmayer. Nachdem ich sie zuvor in einer weitläufigen Pflanzung von Piet Oudolf gesehen hatte, mußte ich sie einfach haben! Auch wenn es " nur" eine historische Sorte ist. ;)
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- Blush
Veilchen hat geschrieben: ↑20. Mai 2023, 09:35
Bei anderen Pflanzen bin ich da weiter als bei Iris Sibirica. Allerdings bin ich auf der Ebene auch recht leicht zufriedenzustellen. Ich freue mich über alles, was ich schön finde.
Das geht mir ganz genau so. :D Ich wollte es nur anmerken, bevor schnell Sortennamen verwendet werden. ;) Meine 'Caesar' s Brother ' hat zumindest eine Knospe. Die werde ich versuchen, genau zu zeigen.
Frei nach Frank Elster
Frei nach Frank Elster
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Die 1. Siberica blüht: "Uncorked".
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Da sieht man gleich die Handschrift der Züchter Schafer/Sacks, riegelrot! Sehr apart! Hier blüht sie noch nicht. 'Salamander Crossing' (von den gleichen Züchtern) hat hier auch gestern die ersten Blüten geöffnet.
.

.

- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Die Uncorked und noch einige mehr, die noch nicht blühen, sind aus dem Baumarkt. Leider wenig Infos auf dem GsD noch vorhandenen Etikett.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
@Belle, dein üppiger `Sibirischer Frühling´ ist toll! :D Ich brauche unbedingt mehr weiße I. sibiricas.
Bei mir heute und die letzten Tage `Ray Jeffs´:

Bei mir heute und die letzten Tage `Ray Jeffs´: