News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborussaison 2010 (Gelesen 387810 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborussaison 2010
also qualität war bei mir super, da gibts nix zu meckern.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Re:Helleborus 2010
kommt drauf an, wie man qualität definiert - ministripsel für einen üppigen preis im mittelfeld oder an der spitze der preisspanne mit z.t. sehr stark gekappten wurzeln fand ich nur bedingt witzig.
von mehreren pflanzen bin ich in diesem jahr nur mit einer zufrieden. der rest blüht nicht oder hat sich drastisch reduziert. immerhin leben alle. aber so unterschiedlich sind die erfahrungen eben.wie gesagt, wenn man weiß, worauf man sich einlässt, ist es ok. dennoch ist es superätzend, favoriten nach bild verbindlich zu bestellen und dann zu hören, dass (fast) alle schon weg sind. und nachbestellungen waren durchaus problematisch...

das hört sich ja nicht so gut an, ich hatte durch die bank weg kräftige pflanzen. es blüht nur eine nicht, deren knospen sind verfroren, weil zu früh ausgetrieben.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli
Re:Helleborus 2010
ähm, vielleicht hab ich mich missverständlich ausgedrückt: von mehreren im letzten jahr gekauften pflanzen... dieses jahr mochte ich nicht. 

@ frank: deine aufnahmen sind ein klares indiz, dass manches mal das bild die schönere wahrheit ist
..ihr seid wirklich ein schlimmes völkchen

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Ich habe jahrelang Helleborus orientalishybriden in Töpfen mit gutem Erfolg gehalten. Im Winter 2008/9 sind sie alle in die ewigen Jagdgründe eingegangen. Dummerweise hatte ich im gleichen Jahr die ausgepflanzten auch in Töpfen wegen Umzugs im Freien stehen. Nur die Pflanzen die ich verschenkt hatte haben überlebt (ausgepflanzt)Erdmischung war lehmig humos mit Kalksplit als Drainage.Das Hauptproblem bei den Schönheiten ist scheinbar der Winter.Ein Topf war eingegraben diese Pflanze hat mit Schäden überlebt. War allerdings erst im Spätsommer ausgebuddelt und in diesem Topf überwintert.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Danke euch für die Links :)Da habe ich etwas zum Schmökern, wenn es weiter regnet.
liebe Grüße von carabea
Habe auch noch eine Ripples
Hat sich prima entwickelt, was auch auf meine anderen Ashwoods zutrifft ( trotz katastrophalem Zustand nach langer Irrfahrt).Ich glaube es lohnt sich die Wurzeln mit Gewalt ein bißchen auseinander zu reißen und ein großes Pflanzloch gründlich vorzubereiten.

Und hier noch was ganz wildes. Erste Blüte eines Sämlings
Ich muß immer lachen, wenn ich sie umdrehe - außen pfui , innen hui

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Irgendwie sollte man bei Hellis und Schneeglöckchen Spiegel irgendwie im Garten integrieren. 

Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Aber das wird bestimmt noch besser, hier auch ein erstmalig blühender Sämling von der gleichen Mutterpflanze.1 und 3 Blüte

- elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut
Hallo Kaphorn !Schön sind die
. Hallo Frank !Die Blüten halten lange in den Schalen, nur die Farben verblassen dann irgendwie, finde ich.lg. elis

Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Arthur Schopenhauer
Ja, ich hoffe das pendelt sich nach 2 ein