Dornrose hat geschrieben: ↑25. Jul 2018, 12:40 @ Sentiro:
Du hast ja ein riesiges Phloxfeld ! Wie herrlich wird es dort duften ! Toll !
Danke Dornrose!
Der Hagel hatte sie erwischt, hätte nicht erwartet daß sie trotzdem noch so schön blühen! Es sind schon sehr viele Sämlinge darunter. Ich muss ihn mal in die Schranken weisen da er mir schon die Hem's überwuchert.
lord hat geschrieben: ↑25. Jul 2018, 16:15 sentiro, das 1. bild kommt der pracht recht nahe, wenn man bedenkt dass es ein hemsbeet ist ;D#felix maja wurde vom hagel zerstört, hätte ihn nicht freischneiden solln, warum finde ich im netz nichts über ihn
meine neugekaufte, im größeren päppeltopf zwischengeparkte donau verstirbt gerade mit einzigem/letztem stengelchen, fürchte ich... :'(
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Du zeigst bezaubernde Fotos...eine Erholung sie anzuschauen, wenn man bis eben einen Wässer-Marathon hinter sich hat. Papagena, Elfe und Donau stehen auch bei mir und werden hoffentlich diese grausame Hitze überleben. In Parmaveilchen habe ich mich sofort verliebt und auf die Wunschliste gesetzt.
Darf ich mich mit einer Frage zwischen eure Prachtphotos drängen ? Mein einziger Phlox, weiss und sich irgendwann mal ausgesamt, steht prächtig. Aber in der mächtigen Pflanze sind 3,4 braune, dahinsiechende Stengel. Was ist das ? Und muss ich etwas tun ?
@realp, das könnte Stängelwelke sein. Schneide die betroffenen Stängel bodennah ab und entsorge sie nicht über den Kompost. Wenn du hast kannst du den Boden ein wenig kalken, da dies wohl eher in sauren Böden vorkommt. Es gibt auch einen Thread über Phloxgesundheit hier irgendwo. Zwerggarten war so nett und hat kürzlich darauf hingewiesen.
Distel, so liebe ich Phlox, da geht mir das Herz auf. 'Donau' sieht wunderbar aus. :D Wie lange hast du ihn schon und wie macht er sich. Eher ein Päppelphlox oder wüchsig und robust? Wo kann man ihn in guter Qualität bekommen?
@Distel: Schöne Bilder. 'Papagena' und 'Elfe' stehen hier auch und sehen trotz Hitze und Trockenheit gut aus. 'Parmaveilchen' und 'Donau' passen genau in mein Beuteschemaa und dürften hier gerne einziehen. Da schließe ich mich Bellis65 an, wo kriege ich sie her?