News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Apfelsortenbestimmung (Gelesen 75619 mal)
Moderator: cydorian
Re: Apfelsortenbestimmung
HalloIch war heute in Kumhausen-Siegerstetten im Kreislehrgarten da fand eine Sortenbestimmung statt. Es soll ein Prinzenapfel sein. Ok die Fotos die ich im Netz bisher angeschaut habe stimmen von der Form auch die losen Kerne passen. Nur der Stiel und die Färbung gefällt mir nicht so, ausserdem kann ich keine Säure feststellen. Werde aber mal weitere Fotos vergleichen.Servussaskat
- Malus sieversii
- Region: Westallgäu
Servus saskat,deine Bedenken sind durchaus berechtigt und bestätigt mir daß Pomologen auch nur Mensch sind.Ehrlich! wer deinen Apfel als Prinzenapfel bestimmt hat,hat selbigen noch nie gesehen.Mal abgesehen von allen Arten von Prinzenäpfeln.Da liegt der Schnabelsapfel schon näher jedoch passt mir da der offene Kelch nicht was bei deinen zu beobachten ist.Ebenfalls beschreibst du den Geschmack bei deinen als trocken süß der Schnabelsapfel soll weinsäuerlich sein.Es wird schwer sein deine Sorte eindeutig zu bestimmen.Vielleicht ist deiner aus der Gruppe der Süßäpfel.Bittersüß wird er wohl nicht sein.
Jäger des verlorenen (Apfel)Schatzes
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
ich habe von unserem nachbarn äpfel geschenkt bekommen und ihm großspurig versprochen herauszufinden, was für eine sorte es ist.
eigentlich bin ich mir recht sicher, dass das die rote sternrenette ist. da ich aber leider kein sortenkenner bin, möchte ich hier den apfel zeigen. was meint ihr, hab ich recht?der apfel ist schön dunkelrot gefärbt, ganz leicht bläulich bereift und die meisten äpfel sind recht groß. die schale ist zäh und das fruchtfleisch fest, saftig, weiß und säuerlich.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
hier noch ein foto der schönen schale
- Malus sieversii
Also,Rote Sternrenette ist es definitiv nicht!Ich habe zwar einen Verdacht aber für eine eindeutige Bestimmung fehlen noch einige Informationen.Angaben über Baum,Standort etc.Dein Längsschnitt der Frucht ist nutzlos da nicht mittig.Weder Kelch,Kernhaus,Kerne und Stielgrube sind richtig zu erkennen.P.S.Verwurmte Früchte braucht man garnicht erst schneiden da oft wichtige Merkmale zerstört sind.
- Aella
danke, ich werde die tage nochmal bessere fotos machen und den nachbar zum baum befragen. der wächst nämlich nicht direkt hier.
HalloTippe waghalsig einfach mal auf "Gloster".

eine sternrenette ist es nicht,da der apfel kugelförmig!die Idee mit dem kloster ist da gar nicht so verkehrt 

es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
schwach anfangen und dann ganz stark nachlassen
ähh,gloster natürlich 

es gibt tage da verliert man und es gibt tage da gewinnen die anderen
- Malus sieversii
-
Obstgehölz-Fan
...und eckiger und hat weniger gleichmässig verteilte Lentizellen auf der Schale.Gloster ist glo-ckenförmiger.![]()
- Malus sieversii
Hallo saskat,nach dem du mir die Äpfel geschickt hast und jetzt ein paar Tage nichts gehört hast, habe ich eine erfreuliche Nachricht für dich.Deine Apfelsorte ist bestimmt.Pomologisch gesehen war das schon eine besondere Herausforderung.Nach Rückfrage mit noch zwei anderen Pomologen sind wir uns einig.Es ist kein Prinzenapfel, kein Schnabelsapfel, kein Natusius,es handelt sich um die Sorte Maren Nissen.Die Sorte stammt aus Dänemark und ist in Norddeutschland verbreitet.Wie sie nach Niederbayern gelangt ist bleibt wohl ein Rätzel.HalloIch habe auch noch einen mir unbekannten Apfel. Er ist jetzt reif das Fruchtfleisch ist mäßig fest aber noch nicht Mürbe, sehr trocken und er schmeckt süß. Über die Haltbarkeit kann ich nichts sagen den er steht woanders ist mir noch nie aufgefallen. Der Baum ist bestimmt schon 50 Jahre alt.Die Äpfel haben ein Gewicht zwischen 100 und 150 Gramm sind hoch gebaut ca. 7 cm und haben einen Durchmesser von etwa 6 cm, und einen kurzen Stiel.Vieleicht hat ja einer einen Tip für mich.Servussaskat
- ivan mitschurin
Ich habe Äpfel und Veredlungsmaterial ("Auftragsveredelung") eine Sorte bekommen, die ich nicht zuordnen kann. Ist jetzt (Anfang Oktober!) schon fast am Ende der Genussreife, sehr kleine Äpfel, feiner Duft (ein bisschen mit Schafnase zu vergleichen), sehr saftig und eher weiches aber nicht mehliges, feinzelliges Fruchtfleisch, geschmacklich eher auf der süßen Seite!Herkunft: Der ca. 100 Jahre alte Baum steht in Oberösterreich, die Sorte wurde jedoch vom Großvater der Besitzerin aus Paris im Zuge des Besuchs einer (Welt?-) Ausstellung mitgebracht...Bilder von allen Seiten und Quer-/Längsschnitt hier:https://www.flickr.com/photos/frutticet ... ream/Danke für eure Hinweise und Tipps!
Beste Grüße!
Hallo,ich habe 192 Obstbäume geerbt und weiß von den meisten, wie sie heißen. Einige sind mir aber noch nicht bekannt, z.B. dieser Apfelbaum:- Standort am Fuße der Schwäbischen Alb ca. 400 m hoch, eher geschützt- Baum ist älter, trägt aber jetzt zum erst zum zweiten Mal Früchte, offensichtlich kein idealer Standort.- Apfel vor 2 Wochen geerntet, sehr schmackhaft, nicht viel Säure, beginnt schon mehlig zu werden. Schale wachsig. Beeindruckend die tiefe, fast schwarze Röte.- Ich selbst tippe auf Ingrid-Marie, hege aber Zweifel.Wer hat mehr Erfahrung und kann helfen?
- Dateianhänge
-
- k-ApfelUnbekannt5.jpg (11.54 KiB) 407 mal betrachtet