News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nachtaufnahmen (Gelesen 250390 mal)
Moderator: thomas
Re:Nachtaufnahmen
Und wieder die Frage: Wie "echt" sind die Farben bei Nachtbildern?
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Und wieder die Rückfrage: Wie 'echt' ist das, was wir sehen?Aus der Perspektive ist es wohl so, dass wir Eindrücke wiedergeben wollen.Lieben GrußThomas
Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
Übersetzung: Zu verbessern ist nahezu alles, insbesondere, wenn ich, absoluter Laie, mit bescheidenem Gerät und noch bescheidenerem Korrekturprogramm (XnView) Bilder "gestalte".Dennoch habe ich einen eigenen Kopf: Wie ich bereits schrieb, kommt es mir bei bestimmten Nachtaufnahmen darauf an, ihr das Geheimnisvolle zu belassen, Atmosphäre und Empfindung wiederzugeben, die ich bei der Aufnahme verspürt habe.Dieses Hemd im/am Wasser hat mir nächtens ein Hautkribbeln verursacht, weil es ungute, morbide Assoziationen hervorgerufen hat. Dieses Hemd zu sehr in die Helligkeit zu zerren, widerspricht meinem Empfinden. Du, Nina, empfindest es halt anders."Geleckte" Nachtaufnahmen, die in vermeintlicher Perfektion brillieren, gibt es zur Genüge. Das reizt mich nicht. So wie der Blick des Nachtschwärmers mehr ahnt als sieht, so sollen auch einige meiner Bilder sein. In einer dunklen Gasse sollen die Konturen nur noch schemenhaft erkennbar sein. Denn nicht die Gebäude oder das Wasser sind mir wichtig, sondern das Gewisper dieser Finsternis.Ebenso das dunkle Bild vom Campanile: Seine Höhe und Spitze sollen nur erahnbar sein. Und dass die Aufnahme zweifellos von der Bildqualität mangelhaft ist, erhöht für mich ihren Reiz.Bitte mal übersetzen.Das will ich nicht bezweifeln.a) Dir gefallen sie so schon gut genug.b) Du weißt nicht, wie das mit dem Bearbeiten geht.c) Das interessiert dich nicht.Ich habe mir mal dein Bild "Venedig_Ophelia_fars_2007" vorgenommen und etwas erhellt.
![]()
Ich hatte mir nicht erst bei meinem letzten Venedig-Aufenthalt das höchstpersönliche Vergnügen bereitet, in der Nacht, während Ehefrau und Freunde schliefen, durch die Stadt zu streifen. Das war nicht immer ohne alle Ängste.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Leider hatte ich nach dem zweiten Foto aufgehört mir die Nachtaufnahmen von Venedig anzuschauen, weil ich auf diesem Bild nichts erkennen konnte. Das war ein Fehler, manche der Fotos gefallen mir nun sehr gut.Von Ophelias Hemd finde ich allerdings die Bearbeitung von Thomas beinahe genial, weil sie nicht warmes Kerzen- oder gar Sonnenlicht suggeriert, sondern wirklich bleiches Mondlicht.
sehr schön, aber ist die neonröhre für ein nachtbild nicht etwas hell? soll ich sie abdunkeln?
Lehm, wenigstens du verstehst mich.
Dem kann ich mich nur anschließen.Fars, insgesamt gefallen mir sehr viele deiner Bilder gut, sie bringen die Stimmungen gut rüber, die ich mit solchen Motiven und solchen Tages- oder besser Nachtzeiten verbinde. Was nicht ausschließt, dass eine Nachbearbeitung den Eindruck oft noch verbessern kann (aber auch mindern).Von Ophelias Hemd finde ich allerdings die Bearbeitung von Thomas beinahe genial, weil sie nicht warmes Kerzen- oder gar Sonnenlicht suggeriert, sondern wirklich bleiches Mondlicht.