News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine 2007 (Gelesen 59422 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine 2007
Ja, klasse Susanne. Ist eine Arnika und zwar Arnica rydbergii. Die ist erheblich gartenfreundlicher als die bekannte Heilpflanze Arnica montana.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ach mennö, jetzt habe ich wegen der vielen anderen schönen Sachen hier beinahe Deinen Carduncellus übersehen ...So, die Distel beginnt zu blühen: Carduncellus rhaponticoides.
nichts besonderes, mir aber besonders ans herz gewachsen...die einheimische globularia cordifolia. ich fand sie mal an einem sonnigen hang + versuchte einen rissling abzumachen, was aber nicht sehr gut gelang. ich setzte das "holzstück" in den steingarten...ist bestimmt schon über 8 jahre her + vergaß es. irgendwann zeigten sich blätter, sie wuchs auch über die jahre (~2 cm/jahr), blühte aber nie. tja...und heuer hat sie sich entschlossen. im oberen bildteil erkennt man noch den alten verholzten trieb. sieht echt wie ein stück treibholz aus + es ist erstaunlich, wie in so einem teil ohne rinde noch leben drin stecken kann. für meine begriffe müsste globularia cordifolia zu den zwerggehölzen eingeordnet werden, weil nur die neuen jahresaustriebe weich sind.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich hatte bisher keine Vorstellungen, dass es so kleine Iris gibt: Iris lacustris. Leider konnte ich kein besseres Bild machen. Schwupps, war sie schon verblüht.Diese vorzeitige Wärme raubt uns die Allmählichkeit bei der Blütenentwicklung.
- Dateianhänge
-
- Iris_lacustris_fars_2007.jpg (77.13 KiB) 107 mal betrachtet
-
Irisfool
Sie blüht auch bei mir und mag es gerne feucht. Bei mir steht sie am Teichrand der bei Regen überläuft. Momentan wird in dieser Hinsicht von Hand nachgeholfen. Aber sie ist wirklich zauberhaft. Ich habe noch habe noch solche Superminis. Iris cristata 'Blue Bird' wäre dann sicher auch nach deinem Geschmack. 
-
donauwalzer
ich hab ja eigentlich kein Alpinum, sondern nur eine extrem heisse, trockene Südseite, aber diese eine Pflanze könnte schon in diesen Thread passen. Sie wird jedes Jahr hübscher.Ich vermute es ist Androsace sarmentosa. Oder was meint Ihr?
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
donauwalzer
Das ist eine Lewisia, und zwar eine 'Cotyledon-Hybride'.Androsacen mögen es keinesfalls heiß und trocken!
Dann sollte ich sie wohl umsiedeln.Sie blüht auch bei mir und mag es gerne feucht. Bei mir steht sie am Teichrand der bei Regen überläuft.
Eine, in meinen Augen der entzückensten Steingartenpflanzen ist die silbriglaubige Veronica macrostachya . Oder ist es eine andere Art? Ich vermisse ein wenig den gesägten Blattrand.
-
donauwalzer
danke für den richtigen Namen!!Das ist eine Lewisia, und zwar eine 'Cotyledon-Hybride'.Androsacen mögen es keinesfalls heiß und trocken!
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
-
Irisfool
@ fars, schau mal , gerade aufgenommen: I. lacustris x cristata.
. Im Thread Iris oder die Farbe blau steht I.cristata 'Blue Bird' auch ein Habenmuss für den Steingarten. LG Irisfool
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja zu den Lewisia-Arten und Sorten hatten wir hier schon einmal einen Thread! ;)Sie mögen im Normalfall übrigens auch keine knallheissen Standorte, sondern leicht absonnige Lagen, etwa in nach Nordwesten gerichteten Fugen einer Trockenmauer.danke für den richtigen Namen!!Das ist eine Lewisia, und zwar eine 'Cotyledon-Hybride'.Androsacen mögen es keinesfalls heiß und trocken!