News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden (Gelesen 227609 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re:Schattenstauden
Ganz anders dagegen die Einkeimblättrigen: deren Blätter sind meistens nach dem Maiglöckchen-Prinzip gestrickt, wie das Beispiel Polygonatum zeigt.;)Ph.
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Mein Hylomecon japonicum steht in voller Blüte
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
Katrin
Omphalodes verna
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
-
cimicifuga
uups, da hab ich die größenverhältnisse wohl etwas überschätzt
-
Katrin
Jojo, groß isses nicht sehr, das liebe Pflanzl. Aber sehr schick und leuchtend!
ich
ich
ob jetzt dentaria oder cardamine der richtige gattungsname ist weiß ich nicht. in der 90-iger ausgabe der "freilandschmuckstauden" wird sie zu dentaria gestellt...dieses dentaria pentaphyllos habe ich regulär bekommen, ein heller typ. ein anderes ist noch nicht soweit...das hatte mich letztes jahr regelrecht angesprungen
...bin mal gespannt ob's dunkler blüht.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Eine dunkle Schönheit ist Polygonatum multiflorum 'Kaspar Hauser'. Da hat sarastro was tolles gefunden! Find den um längen besser als 'Betberg'.
plantaholic
-
sonnenschein
Knorbs, die ist aber sehr schön - ich habe "nur" die dunkle und die blüht nicht ganz so voll und aufsehenerregend.... und Kaspar Hauser gefällt mir auch!Aber was mir natürlich auch sehr gut gefällt, ist meine Jeffersonia dubia.
Es wird immer wieder Frühling
-
sonnenschein
Ja, ich liebe die Jeffersonia heiß und innig - DER Blickfang weithin im Garten. Diese Farbe ist momentan selten
. Und hier nochmal: mindestens zehn Tage, nämlich bis zum Platzregen, hat sie so geblüht. Sie blüht noch immer, aber nur im unteren Bereich
.Was hier so hoffnungsvoll begann - der Frost raffte sie dahin, die erste Blüte
.
Meine gucken grad raus und haben keinen Frost abbekommen. Dafür sehen die Magnolien echt traurig aus. Werden wohl wieder 7-10 Blüten sein.
Weiß gar nicht was ihr alle so an der Pflanze habt. Wächst doch problemlos, braucht aber einigen Platz.
plantaholic
ja klar...wenn man sie wachsen läßt...sehen die nacktschleimer andersWächst doch problemlos, braucht aber einigen Platz
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
sonnenschein
Meine J.d. ist jetzt wohl drei Jahre...Und daß bei anderen auch schöne Sachen verfrieren, tröstet nicht so richtig....
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Guten Morgen,bei uns waren die Nachtföste der letzten Tage zum Glück nicht so derbe. Deshalb unbeschadet geblieben ist die Blüte der Mertensia virginica mit ihrem wunderbaren rot-blauen Farbspiel.;)Ph.