News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Iris 2008 (Gelesen 83978 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Iris 2008

pearl » Antwort #210 am:

daylilly, das ist mir auch schon aufgefallen, dass weiße Bartiris sehr viel empfindlicher gegen Schnecken sind. Ledas Lover und Skiers Delight. Im gleichen Beet am anderen Ende zum Vergleich die Going my Way ist propper, trotz Nachbarschaft zu Crambe cordifolia
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #211 am:

trotz Nachbarschaft zu Crambe cordifolia
Was hast Du gegen mich ;D ;D ;D 8)
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #212 am:

Als ich neulich Schneckenkorn (wohlgemerkt, breitwürfig) gestreut hatte, waren am nächsten Tag beide Rhizome fast flächig mit Schleimspuren überzogen!
See you later,...
pearl

pearl » Antwort #213 am:

Crambe, ganz im Gegentum! Urwüchsig und zur Blütezeit explosiv schäumend. Von Schnecken gut besucht, die filigrane Spitzen aus den Blättern klöppeln, und nicht kleinzukriegen. Bist du das? Hört sich nicht so schlecht an. Ist aber Oto
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #214 am:

daylilly, exakt das. Ich beginne im Februar zu streuen und bin regelmäßig dabei, aus großen Eimern zwei verschiedene Präparate und sie kommen in Scharen. Splitt hilft am besten und völlig freier Stand.

— Robert M. Sapolsky
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #215 am:

Tja, freier Stand - das kann ich nicht bieten ::). Mein Garten platzt aus allen Beeten ;DJa, ich fange auch schon früh mit Schneckenkorn an. In wöchentlichen Abständen, bzw. wenn das Wetter geeignet ist. Und dann breitwürfig auf allen Beeten. Das klappt ganz gut für die spätere Saison.
See you later,...
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #216 am:

Urwüchsig , explosiv schäumend und nicht kleinzukriegen.
OT ;D ;D 8)OT EndeZum Thema ;)Meine Iris haben den Winter gut überstanden, wobei ich zugebe, dass es robuste Bauernsorten sind. Über die Blüte lässt sich noch nichts sagen, da der Austrieb noch zu klein ist.
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
pearl

pearl » Antwort #217 am:

heute war ich einkaufen. Dann ganz frustriert. Im Riesensupermärkten einkaufen ist schon schlimm genug. Aber dann! Vor dem Verwaltungsgebäude der Firma Henkel gibt es eine Irisanpflanzung abwechselnd mit Chinaschilf. Sehr minimalistisch. Massenpflanzung mit nur drei oder vier Pflanzengattungen. Bodendecke mit Rindenmulch. Jetzt kommts: Die hohen Bartiris hatten schon ihre Schäfte ganz hoch rausgestreckt und die Knospen an deren Ende schimmerten schon sehr weiß. Nächste Woche wird dort alles blühen.In meinem Garten nicht. Wie geht das? Die gleichen Iris blühen auch im September und Oktober. In Massen! In Rindenmulch. Allerdings Südseite, vor weißem Gebäude, mit gutem Wasserabzug, Hochbeet mit Betongbrüstung, abschüssig zum Keller hin geneigt. Riesige gesunde Pflanzen. Sind die aufgepumpt? Mit was? Wo gibts das?

— Robert M. Sapolsky
pinat

pinat » Antwort #218 am:

DunlinSeit vorgestern blüht bei mir die Dunlin, die in meinem Garten immer die erste ist.
Viele Grüße
pinat
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #219 am:

Hallo !War am Wochenende bei einen Raritätengärtner, der hatte seinen privaten Garten geöffnet. Eine seiner Leidenschaften sind Iris. Habe fotografiert, weiß aber leider keine Namen. Hoffe, Euch gefallen die Bilder trotzdem ;) ;)LG Elis.
Dateianhänge
Baeuerlein1808.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #220 am:

Noch eins.
Dateianhänge
Baeuerlein2908.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #221 am:

Noch eins.
Dateianhänge
Baeuerlein2808.jpg

Arthur Schopenhauer
tiger honey

tiger honey » Antwort #222 am:

Hallo Elis,tolle Bilder :). Ich kenne mich mit Juno-Iris nicht aus, tippe aber mal, dass alle drei Bilder Juno-Iris zeigen. Das erste Bild dürfte die Iris bucharica sein, das dritte evtl. die magnifica (bin mir da aber nicht sicher), die Juno auf dem zweiten Bild kenne ich nicht. Hallo Pearl,ich denke die Wand speichert vielleicht die Wärme und verfrüht so die Blüte? Hallo Kurt,meine unbekannte Iris sieht zwar ähnlich wie Deine Dunlin (die mir sehr gut gefällt) aus, sie hat aber einen schwächeren blauen Rand. Dann wird meine wohl eine andere Sorte sein.LGAnja
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #223 am:

Vor zwei Jahren habe ich einige Irisrhizome vom Schuttplatz gerettet. Letztes Jahr hatten sie prächtiges Laub aber keine Blüten. Jetzt gibt es ein paar dicke Knospen
Santolin
Ich liebe dieses Forum! Klimazone 9

Santolin » Antwort #224 am:

Leider Bild vergessen
Dateianhänge
Blutenknospen.jpg
Antworten