News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
La Gomera 2012 (Gelesen 30482 mal)
Re:La Gomera 2012
auf den ersten blick hatte ich an eine cistrose gedacht...das scheint der kanaren-salbei zu sein: ...

man sollte den weg hinaus zunm la fortaleza so waehlen, wie er beschrieben wird: wandertipp.es ist mir eine lehre gewesen, denn ich hatte versucht vom naehsten punkt den aufstieg zu wagen. das ende erinnerte ein bisschen an die rosen-verwachsene burg in einem maerchen, nur dass die rosen aus dichten rosmarinbueschen und steinen bestanden:
bleibt der wunsch, den la fortaleza im naechsten jahr nachzuholen. 

- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Schöne Erinnerungen!La fortaleza bietet gute Sicht, nach ein paar Metern Kraxelei!Und an der Kirche im Ort steht dieser Baum, eine Pappel:
Gruß Arthur
Knapp zehn Prozent des Nationalparks Garajonay sind abgebrannt.Wahrscheinliche Ursache: Brandstiftung.@manuimgarten: ja, der regenwald ist ein lorbeerwald. er ist unesco-weltkulturerbe und wird als europas groesster lorbeerwald gefuehrt.@frida: zum thema regenwald findest du in diesem link eine schoene beschreibung: link garajonay.
@bristlcone: eine bedrueckende vision, dass dieses schoene stueck gomera zerstoert werden koennte. der regenwald ist quasi das herz der insel.
Leider sind die zwischenzeitlich fast erloschenen Brände wieder aufgeflammt.
in zwei wochen werde ich wieder im regenwald von la gomera sein.natuerlich werde ich mir auch den teil anschauen, der dem feuer zum opfer gefallen ist. aber irgendwo tief in mir ist da der wunsch, dass die natur wieder die oberhand gewonnen hat.
es sieht zum teil recht bedrueckend aus.die palmen haben es, obwohl die schwarzen "staemme" ziemlich heftig aussehen, wohl am besten ueberstanden.fuer 44 palmen, die im zuge des brandes, nebenher gelyncht wurden, sucht man noch die veranwortlichen. sowas geht ueber das verstaendnis der einheimischen.