News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hakonechloa macra, Japanisches Berggras (Gelesen 90265 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Hakonechloa macra, Japanisches Berggras

pearl » Antwort #210 am:

auf schwierigen Standorten mache ich erst mit wenigen Exemplaren eine Probepflanzung. Oder ich richte mich nach der ortstypischen Vegetation. Wenn über dem Fels die Wald-Zwenke wächst, dann geht auch Hakonechloa. Wobei mich die Beschreibung irritiert. Staunass und Mattenstandort? Quellbereich? Merkwürdig, scheint mir wechselfeucht zu sein. Wenn ich davor stände, dann wüsste ich ob das klappen könnte. So hier müssten wir erst um Definitionen ringen. ;) ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
sarastro

sarastro » Antwort #211 am:

Bei mir steht dieses Gras am Fuße einer Mauer, wo sich regelmäßig das Wasser staut. Scheint ihnen sehr zu behagen und kommt so auch dem Naturstandort am Wasserrand entgegen.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #212 am:

bei uns bei der G.krankenkasse steht eins im halbschatten aber sehr trockendie hostas neben sind verdorrt aber H m ist 1 m2 gross und wunderschönsieht aus als ob sie etwas weiter einen ausläufer macht
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
maculatum

maculatum » Antwort #213 am:

Danke, Landpomeranze und sarastro. Das klingt ermutigend.Die Angabe "Keine Staunässe" in manchen Sortimentslisten scheint also eher eine Art Standardspruch zu sein.
Wobei mich die Beschreibung irritiert. Staunass und Mattenstandort? Quellbereich? Merkwürdig, scheint mir wechselfeucht zu sein.
Die Fläche wurde von einer Fachfirma so angelegt, dass Regenwasser nicht ins tiefere Erdreich sickern und auch sonst schlecht abfließen kann. ::) Dort ist es seit Wochen dauerfeucht. Trockenzeiten können durch Bewässerung ausgeglichen werden.
Waldrand, Nordhang, vierhundert Meter:
Hier blüht alles drei Wochen später.
Callis
Bodenart: überwiegend sandig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Callis » Antwort #214 am:

Kann man Hakonechloa jetzt gut verpflanzen?Wie groß sollten die Teilstücke sein?Und wenn man sie jetzt verpflanzen kann, sollten die Halme gleich zurückgeschnitten werden oder erst im März?
Dateianhänge
Hakonechloa_macra_Aureola_2786.jpg
Hakonechloa_macra_Aureola_2786.jpg (34.71 KiB) 166 mal betrachtet
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #215 am:

Ich habe eine fette "Allgold" grad erworben, die teile ich im Frühjahr.Gräser im Herbst ummodeln halte ich generell für ungut,aber manchmal geht es nicht anders.
Gruß Arthur
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #216 am:

Apropos 'Allgold' - wäre es der Sorte an diesem Standort zu sonnig?So ist die Besonnung momentan um 10 Uhr morgensBildUnd so nachmittags, muß so gegen 15 Uhr gewesen seinBild
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Starking007

Starking007 » Antwort #217 am:

Die sind alle zäh,und Allgold soll rel. gut wachsen.Ich hab Aureola sogar unter Steingartenbedingungen,sogar das geht!Pflanze es!
Gruß Arthur
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #218 am:

Allgold kriegt hier keine Sonne und leuchtet doch die ganze Saison über:BildDank Eurer Aussagen probiere ich es jetzt auch mit einem Horst am vollsonnigen GR, mal schauen, wie es da kommt...
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #219 am:

ja, gute Idee! Ich finde die Sorte All Gold sehr viel gesünder als Aureola. Sie bleibt sehr lange in ihrer gelben Färbung und wird auch sehr spät erst trockenlaubig. Der Zuwachs ist deutlich kräftiger.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #220 am:

Ich hab meines ja erst ein Jahr.
...Sie bleibt sehr lange in ihrer gelben Färbung und wird auch sehr spät erst trockenlaubig. Der Zuwachs ist deutlich kräftiger.
aber diese beiden Aussagen kann ich dafür schon bestätigen.Der Vergleich mit Aureola ist zwar schwierig, da dieses bei mir an sehr schwierigem Standort steht, aber Albostriata zumindest steht ähnlich und wächst zögerlicher und struppiger.
Liebe Grüße - Cydora
sarastro

sarastro » Antwort #221 am:

Na, bei uns ist es genau umgekehrt! Die Sorten 'Aureola' und 'Albolineata' wachsen mäßig gut, während 'All Gold' ein Mistkerl ist. Am besten wächst nach unserer Erfahrung die grüne Ursprungsform. Da der Zuwachs aber allgemein eher langsam vonstatten geht, versuche ich mich einmal mit der Aussaat, das hat wohl noch niemand probiert. Invitro-vermehrte Individuen brauchen auch zwei Jahre, bis sie sich normal entwickeln.
Starking007

Starking007 » Antwort #222 am:

Gut dass ich an einer Schule die Aureola am Optimalstandort habe,ein Quadratmeter davon, und nur ich hab Zugriff!Humoser Boden Vollschatten, aber hell.Der Staudenfreak weis was das ist.
Gruß Arthur
Staudo

Staudo » Antwort #223 am:

versuche ich mich einmal mit der Aussaat, das hat wohl noch niemand probiert.
Doch. Hier. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Mathilda1
Ich liebe dieses Forum!

Mathilda1 » Antwort #224 am:

wir starten jetzt den versuch, das gras in einen beinah senkrechten hang(im untergund schieferfelsen, aufgelagert tonig feste erde, sehr feucht), im lichten schatten, zu pflanzen. die hoffnung wär daß es hübsch überhängt. ob es mit der erde glücklich ist, ist allerdings die frage
Antworten