News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schneeglöckchen 2008-2009 (Gelesen 93347 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schneeglöckchen 2008-2009
Merkwürdigerweise war es nur an einem einzigen Schneeglöckchen, das ich letztes Jahr neu gepflanzt hatte. Ich habe es gleich entsorgt.Ein anderer Horst stand im Topf, da kann es sein, daß der durch den ständigen Regen zu naß geworden ist.
- Staudo
- Höhe über NHN: 84
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Mir wurde heute zugetragen, dass dieser Schneeglöckchenschimmel mit dem normalen Grauschimmel und Schneesschimmel bei Gras verwandt ist. Gegenmaßnahmen sind schwierig, weil der Pilz vermutlich über verletzte Zellen eindringt. Das würde auch erklären, warum z.T. nur einzelne Zwiebeln befallen sind - die haben irgendwelche Verletzungen. Eine Ausrottung des Pilzes ist ausgeschlossen. Deshalb sollte man sich überlegen, ob man wirklich einzelne befallene Zwiebeln ausgräbt. Die Gefahr ist zu groß, benachbarte gesunde Pflanzen zu beschädigen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
-
zwerggarten
das klingt nach was schönem, seltenem, teurem.Merkwürdigerweise war es nur an einem einzigen Schneeglöckchen, das ich letztes Jahr neu gepflanzt hatte. ...
Ich habe es gleich entsorgt. ...
-
sarastro
Dieser Botrytis ist meiner Meinung nach das schlimmste Übel aller Schneeglöckchenkrankheiten, nicht die Narzissenfliege, zumindest hier bei uns. Zu dichter Stand, zu dicke Pulks, eine darüberliegende, dicke Schnee- oder noch nicht verrottete Laubschicht begünstigen das Auftreten. Dazu kommt stehende, feuchte Luft, auch im Freien! Wenn der Pilz zu sehen ist, dann ist es meist zu spät und man sollte die Pulks auseinanderreißen und die noch lebenden Fragmente auf eine Sandschicht verpflanzen, um noch zu retten, was zu retten ist. Die matschigen Knollen schnell vernichten. Ich habe auch schon einzelne Sorten durch Botrytis verloren. Sandiges Substrat, besonders um den Kragen herum hilft im Allgemeinen sehr gut und beugt vor.
-
zwerggarten
bisher hatte ich den eindruck, dass nur g. nivalis von schneeglöckchenschimmel betroffen sind - ist das so? wer hat den §#&!*-schimmel auch an anderen arten? 
Den Schneeglöckchengrauschimmel können alle Arten und Sorten bekommen. Nur sind einige empfindlicher als andere. Bei den Wildarten ist besonders oft G. plicatus betroffen.bisher hatte ich den eindruck, dass nur g. nivalis von schneeglöckchenschimmel betroffen sind - ist das so? wer hat den §#&!*-schimmel auch an anderen arten?
plantaholic
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Ich hatte bis jetzt auch nur Botrytis-Befall bei den einfachen Galanthus nivalis. Der Standort ist dort sehr schattig, wo die Sonne nie hinkam und der Schnee ziemlich lange lag ... Dieses Jahr habe ich auch schon einen Tuff in die Tonne gehauen
.Dafür hat mir dieses SG in diesem Jahr 5 Blüten beschert
:
@SarastroDas habe ich von dir 2007 beim 1. SG-Fest gekauft. Macht sich sehr gut
.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Hilft aber nicht bei Schneeglöckchen!
-
zwerggarten
:Dha! den habe ich doch auch! ob er schon blüht? ob er am sonntag noch blüht?
-
sarastro
Bei mir sind ebenfalls in erster Linie Abkömmlinge von G. nivalis betroffen. Aber es hat auch schon G. elwesii-Sorten erwischt.
Na, wenn es Euch auch erwischt, tröstet mich das etwas. Jetzt weiß ich endlich, was ich unternehmen kann, sollte der Grauschimmel wieder auftauchen.Sooo teuer war das Galanthus nicht, aber traurig bin ich schon. Meine Kauflust ist nun etwas gedämpft, zumindest für die ganz teuren Exemplare 
- chlflowers
Ich bin gartensüchtig!
Es ist immer traurig wenn man eine ganze Sorte durch den Schimmel verliert
. Frau Peters von Alpine Peters hatte mir am Helleborus-WE erzählt, daß ihr ganzer Tuff von "Angelina" vom Schimmel dahingerafft wurde
.
Versuchungen bekämpft man am besten mit Geldmangel und Rheumatismus. Joachim Ringelnatz (1883 - 1934)
Galanthus nivalis hat folgende Ansprüche an seinen Lebensraum:Sebald/Seybold/Philippi/Wörz, Die Farn- und Blütenpflanzen Baden-Württembergs Band 7Ökologie: Auf mäßig frischen, selten nassen, tiefgründingen, kalkhaltigen, lockeren, humosen Böden, in Schluchtwäldern (Aceri-Fraxinetum), in Buchenwäldern, jedoch bei uns kaum in Erlen-Auewäldern, gern zusammen mit Acer pseudoplatanus, Anemone nemorosa, Mercurialis perennis oder Pulmonaria obscura. Sehr selten mit Leucojum vernum zusammen, gedeiht meist an etwas trockeneren Standorten als dieses. Vegetationsaufnahmen aus dem Gebiet ...Alllgemeine Verbreitung: Europa, von Nordspanien und Frankreich östlich bis zum Schwarzen Meer und zur Ukraine, südlcih bis Sizilien und Griechenland, nördlich bis Süddeutschland und Polen.Verbreitung in BW: indigene Vorkommen im Südschwarzwald und auf der Schwäbischen Alb.Bei Pflanzen, die zu Pilzerkrankungen neigen und besonders Grauschimmel ansetzen ist meine Vorstellung die, dass sie ein ursprüngliches Vorkommen in mediterranen oder submediterranen Gebieten haben, Wildvorkommen bei uns sich an der nördlichen Grenze bewegen, sie an ihren heimatlichen Standorten auf gut durchlässigen Böden stehen und dass sie auf Kalk mehr oder weniger angewiesen sind.Der sehr große Bestand Galanthus nivalis, den ich in meinem Garten über 20 Jahre beobachtet habe hat sehr davon profitiert, dass der Rasen lückig war, nie gepflegt wurde, sehr spät im Jahr gemäht wurde und nicht von dickem Falllaub bedeckt war. Es gab Tuffs, die sich in der jedes Frühjahr dick mit Kompost versorgten Rabatte angesiedelt hatten, aber ich habe nie Tuffs in angrenzenden Gehölzbereichen gesehen. Mein Eindruck war, dass Schneeglöckchen sehr wärmeliebend sind, sonnige nährstoffreiche Plätze bevorzugen, die im Winter und Frühjahr von Schmelzwasser durchströmt werden, aber im Sommer sehr trocken sein können. Eine Schneeglöckchenkultur in Blumenkästen und Blumenerde, die vor Niederschlägen geschützt sind halte ich deshalb nicht für erfolgversprechend. Stehende Nässe muss ihr Tod sein.Schneeglöckchenkultur in Töpfen, so hatte sarastro weiter oben geschrieben, ist nicht erfolgversprechend. Das ist etwas, das mir auch aus anderen Quellen übermittelt wurde. Schneeglöckchen brauchen festen Boden unter den Füßen und viele sich jährlich erneuernde Nährstoffe. Und meines Erachtens brauchen sie auch Niederschläge, die schnell durch den durchlässigen Boden wieder abgeleitet werden.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Hast du schon mal die Schneeglöckchen um die Wehlenhöfe im Land Wursten gesehen? Um diese Zeit liegen die alten Vierkanthöfe in einem weißen Meer von Blüten.Die Schneeglöckchen versäen sich von den höher gelegenen Wehlen in das angrenzende Marschland und gedeihen dort prachtvoll zusammen mit Märzbechern auf den morastigen und vermutlich nicht gekalkten Kuhwiesen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
das muss schön aussehen! Ich habe mich an meinem Bestand Schneeglöckchen auch immer sehr gefreut, besonders weil er in ein Meer von Blausternchen Scilla bifolia, ein indigenes Vorkommen, eingebettet war! Das hat mich auch überzeugt davon, dass das einzige überzeugende ein große Masse von Frühjahrsblühern ist. Grauschimmel habe ich noch nie im Leben an Schneeglöckchen gesehen. Will ich auch nicht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky