News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica. (Gelesen 93261 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Scabiosa
Re: Herbstanemonen, Japananemonen: Anemone hupehensis + a. hup. var. japonica.

Scabiosa » Antwort #210 am:

Manchmal wirken die Blüten halbgefüllt:
Dateianhänge
IMG_6121.JPG
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #211 am:

Nochmal etwas näher heran eine Einzelblüte, dort sieht man eine Knospe, die ebenfalls eine leicht farbige Randzeichnung zeigt..
Dateianhänge
IMG_6117.JPG
Guda

Guda » Antwort #212 am:

In einem größeren, üppig blühenden Bestand eines öffentlichen Gartens waren mir Mitte September 2014 zufällig rosa schimmernden Einschläge an den Rückseiten einzelner Blüten aufgefallen.
Anemonen werden ja nicht unbedingt wie Phloxe reagieren :), bei denen reinweiße Sorten bei starker Sonne häufig rosa Einlassungen haben - deshalb ist zu raten, hab ein freundliches Gespräch mit den Gärtnern der bewussten Anemonen. Es braucht ja nur ein Zipfelchen zu sein.., ;)
Guda

Guda » Antwort #213 am:

Wenn man Klaus Kaiser und Hans Götz folgt wohl nicht......Insgesamt finde ich hier mal wieder beispielhaft, dass je älter eine Sorte ist (`Honorine Jobert´ über 160 Jahre), sie umso länger Zeit hatte verwässert zu werden. Ich denke, dass auch eine fundierte und ziemlich zweifelsfreie Identifikation der Individuen ziemlich wirkungslos verpuffen würde. Das falsche Bild der Sorte hat sich vermutlich zu sehr festgesetzt. Hinzu kommt, dass es sich um absoluten Standard handelt. Trotzdem würden mich die genauen Umstände brennend interessieren.
Ich ahnte es 8)! Es ist auch wirklich nicht zu erwarten, dass eine Sorte (in meinem Fall) nachweisbar mehr als 50 Jahre Nachkommen - ja wo von? Paar Quadratmetern? ehemals einer Pflanze (vielleicht) hatte und sich genetisch nicht veränderte. Von 'Honorine Jobert' ist ja bekannt, dass sie benannte Sämlinge hatte. Eventuell gibt es erheblich mehr, die durch unsere Gärten vagabundieren und sich lediglich in leicht veränderter Blütezeit, variierender Höhe etc unterscheiden.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #214 am:

Meinst Du Selbstaussaat? Völlig unmöglich ist es sicherlich nicht, ich denke aber, dass zumindest die bisherigen Vegetationsperioden zu kurz waren um eventuelle Selbstausgesäte für die (ebenfalls bisher) zu harten Winter stark genug werden zu lassen. Dies ist jetzt aber nur meine Mutmaßung. Es existierten in früherer Zeit wohl noch wesentlich mehr einfach weiß blühende Sorten, die sich insgesamt sehr ähnlich waren, wie Du ja auch andeutest. Das diese heute noch unter anderem Namen kursieren ist auf jeden Fall möglich! Und es gab auch schon früher die Unsitte einen neuen Typ unter einem schon eingeführten und bekannten Namen zu verbreiten ::).
Guda

Guda » Antwort #215 am:

Nun denn, begnügen wir uns also mit einer schönen, dankbaren und zudem noch robusten Anemone.Trotzdem schließe ich Selbstaussaat nicht aus. Es gab auch früher milde(re) Winter. Und da Anemonen gerne am Gehölzrand stehen, könnten meiner Meinung nach Sämlinge unter Laub oder Mull überdauern können.
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #216 am:

Hier säen sich Herbstanemonen reichlich aus und auch die Winter sind für die Sämlinge kein Problem, da diese meist durch dicke Schichten von Falllaub und umgebende Resten anderer Stauden geschützt werden.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #217 am:

OK ich gebs zu, auch wenn es hier noch nicht zu beobachten war, kann es außerhalb meines Tellerrandes ;) trotzdem passieren.Damit wäre dann auch bei den Anemonen die Identifizierung von namenlosen sowie das Wiederaufspüren von verschollenen Sorten in den meisten Fällen eher zweifelhaft.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #218 am:

:D ganz genau so wie bei anderen Gattungen und Arten auch! :D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #219 am:

Wohl wahr!Eine andere Frage die sich mir momentan stellt ist die nach Anemone hupehensis fo. alba. Diese wurde mir kürzlich wärmstens empfohlen und ich will sie auch unbedingt im nächsten Frühjahr pflanzen. Ich überlege aber, ob es sich um einen einheitliche Pflanze handelt, oder ob von ihr als Quasi-Art auch mehrere Typen im Umlauf sind?Klaus Kaiser schreibt über sie, es würde sich bei ihr um das handeln, was eine Weile lang als Anemone vitifolia (welche im Original nicht winterhart sein soll) herumgeisterte. Diese Bezeichnung habe ich schon in Samenlisten gesehen...
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #220 am:

Also ich habe die fo. Alba, eine wunderschöne weiße Herbstanemone, die sich hier reichlich durch Aussaat verbreitet, meist sind die Nachkommen rosa, aber es tauchen, wenn auch selten, weiße auf, die dann der Stammform weitestgehend ähneln. Die meisten Sämlinge tauchen in den sandigen Pflasterfugen im Granitpflaster des Gehwegs auf. Ich glaube das die meisten Sorten nicht mehr echt im Handel und die Anemonen ein sehr promiskes Völkchen sind... ;)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Schantalle
NRW | Kölner Bucht | 8a

Schantalle » Antwort #221 am:

Eine andere Frage die sich mir momentan stellt ...
Darf ich noch kurz zu Honorine?Zwar äußerst selten, aber dennoch: es klappt manchmal mit mir und der Knipse, deswegen ...... will ich Euch die Färbung der äußeren Sepalen bei meiner H.J. zeigen!Die Beschreibung von Laubbusch, die Blütenschalen die hier nur selten nicht waagerecht stehen, passt schon zu meiner Honorine. Meine ist zwar doppelt so hoch wie vorgesehen und Honorine soll selten im Handel zu sein ... mir scheint, sie ist schon ziemlich nah an der Beschreibung.
Aster!
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #222 am:

Ich glaube das die meisten Sorten nicht mehr echt im Handel und die Anemonen ein sehr promiskes Völkchen sind... ;)
Die Staudensichtung schien aber diesbezüglich nichts zu beanstanden gehabt zu haben. Normalerweise fliegen da Sorten zügig aus der Sichtung, wenn sich das eingereichte Pflanzenmaterial sehr variabel gibt.
Henki

Henki » Antwort #223 am:

Gestern im Boga erstanden: Anemone hupehensis 'Hadspen Abundance'
Dateianhänge
2015-09-06 Anemone hupehensis 'Hadspen Abundance'.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #224 am:

Darf ich noch kurz zu Honorine?Zwar äußerst selten, aber dennoch: es klappt manchmal mit mir und der Knipse, deswegen ...... will ich Euch die Färbung der äußeren Sepalen bei meiner H.J. zeigen!Die Beschreibung von Laubbusch, die Blütenschalen die hier nur selten nicht waagerecht stehen, passt schon zu meiner Honorine. Meine ist zwar doppelt so hoch wie vorgesehen und Honorine soll selten im Handel zu sein ... mir scheint, sie ist schon ziemlich nah an der Beschreibung.
"Selten echt im Handel" heißt schließlich nicht "gar nicht" ;). Es kann also durchaus möglich sein, dass Du die echte `Honorine Jobert´ ergattert hast! Zumal Du ja weiter Vorne schreibst, dass deine Pflanze bisher immer niedriger war.Jetzt folgt das "Aber" ;), wenn man deine Bilder der Blüte anschaut, dann könnte sie teilweise auch auf `Andrea Atkinson´ passen.
"`Andrea Atkinson´ Sie wird 80 bis 120 cm hoch, hat kräftige Stängel und sehr üppiges Laub. Die weißen Blüten stehen fast horizontal und erreichen einen Durchmesser von 6 bis 8 cm. Die Anzahl der Sepalen beträgt 7 bis 9, deren Breite beträgt 1,5 bis 2 cm und ihre Rückseite ist weiß. Die äußeren Sepalen sind grünlich cremefarben. Blütezeit September-Oktober. Diese spätblühende ist nichts Besonderes, doch ihre Wüchsigkeit und Robustheit empfehlen sie als Landschaftssorte von hohem Wert.""`Honorine Jobert´ (A. japonica alba hort., A. hybrida `Alba´ Sie ist als Sport aus `Elegans´ hervorgegangen und war die Grundlage für Züchtungen von weiteren weiß blühenden Sorten mit genügend Winterhärte. Sie erreicht eine Höhe von 60 bis 80cm Aus ihrem kompakten, nur etwa 20cm hohen Laubbusch treten aufrechte und verzweigte Stängel hervor, die eine Vielzahl von weißen, waagerecht stehenden und auffälligen Blütenschalen mit einem Durchmesser von 6 bis 9cm tragen. Die Anzahl der Sepalen beträgt 8 bis 10, diese sind reinweiß und unterseits ebenso. Das Zentrum der äußeren Sepalen ist kräftig grün, mit einer rosalila Umrandung. Blüht überreich und dauerhaft von August bis Oktober. Selten echt im Handel zu bekommen."
Ich gebe jetzt ganz offen zu, dass ich zuerst im Duden nachschlagen musste ob "horizontal" und "waagrecht" wirklich dieselbe Bedeutung haben :-[. Weist Du, ob die Blüten deiner Pflanze schon in den Vorjahren so ausgerichtet waren? Ich frage deswegen, weil ich heute eine Namenlose rosa Blühende im Garten meiner Schwester betrachtet habe. Die Blüten waren absolut streng nach oben ausgerichtet, ich weis aber hundertprozentig, dass dies letztes Jahr nicht, oder zumindest weniger ausgeprägt, der Fall war. Ich bin mir deswegen so sicher, weil sie die Pflanze letztes Jahr in einem großen Container auf ihrer Haustreppe stehen hatte und man von den Blüten beim Hochlaufen "angeschaut" wurde. Zwischenzeitlich glaube ich, dass die Ausrichtung der Blüte weniger eine Sorteneigenschaft ist, sondern eher von Blütenalter, Licht und/oder anderen Faktoren (wie Lust und Laune) abhängt?Edit: für mich sehen die Blütenrücken auf deinen Bildern grünlich aus, ich kann sie nicht Vergrößern. Klicke ich drauf, kommt auch wenn ich eingeloggt bin : "Du musst Dich registrieren/anmelden, um diese Seite anzeigen zu können"
Antworten