Diese habe ich vor 2 Jahren als schwarze Iris bekommen und sie wollte nicht blühen. Bis heute. Heute früh dann große Überraschung Von wegen schwarz, ist blau, ich denk mal Iris germanica, oder?Laub ist nur rd. 25 cm hoch, Blütenstiel etwa 60 cm. Alles in allem eher zierlich gebaut. LGLeo
na gut, mit Bart, 15 cm hochgelbKnorbs meint, pumila ssp tauricapumila? 20 cm hochgelbviolettEntschuldigung, schon wieder falsch. Habe der Arten-Thread übersehen.
Pearl, Dein ungewollter Neustädter Zwerg aus #198 ist wunderhübsch :)Meadow Court wird wohl die einzige nana-Blüte bleiben. Die anderen kleinen, die ich mir letztes Jahr zugelegt habe, haben leider keine Knospen.
Letztes Jahr habe ich mir die Iris "Edith Wolford" gegönnt. Nun blühtsie das erste Mal. Und schon wieder ist es ein Kuckucksei!Kann mir jemand den richtigen Namen sagen.
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Danke, Fritz. Wäre schön wenn es Gossip wäre, aber bei Seagate sehen die Hängeblätterso braungeld aus. Meine hat ein richtig intensives Gelb.Auf die schnelle habe ich kein anderes Foto im Net per guggle gefunden.
Ja, das mit den Farben ist so eine Sache, da jede Kamera die Farben etwas anderst wiedergibt - hier habe ich gelernt, zu interretieren.Da macht die Tageszeit was aus, und der Lichteinfall, und .....
"Iris sammeln und anpflanzen kann süchtig machen und gefärdet die Lachmuskeln der schon Süchtigen. Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie ..."
Hab aber grad die hier noch gefundenZipper, SDB, Sindt 1978
Dateianhänge
Hallo liebe Irisgemeinde,Meine Irissaison hat auch schon begonnen, ung gleich mit Kukuckseiern. Die im bild sollte eine Iris variegata sein, ist aber höchstwarscheinlich Cherry Garden, eine sehr wüchsige Kleiniris die unter vielen "Künstlernnamen" firmiert. Könnte eben auch mit der Idols Eye identisch sein.Viele Grüsse Irishans
Unterschiedliche Herkünfte, aber vmtl. schon wieder eine Idol's Eye. Oder irre ich mich? Ist heute aufgegangen.LGLeo
Ich verschenke überschüssige Irisrhizome.
Bilder meiner Sorten sind auf www.zwergiris.de>Iris-Gallerie>Nickname "simon" oder hier in der Gallerie