sarastro hat geschrieben:
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erfahrungen mit Pflanzenversand (Gelesen 59540 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- planwerk
- Beiträge: 9038
- Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Das alleine entscheidet der Käufer!
- planwerk
- Beiträge: 9038
- Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
In (als Beispiel) meinen (und vielen anderen) AGB steht sinngemäß:nicht verkaufsfähige Pflanzen werden nicht versendet, für Vergriffenes wird kein Ersatz geliefert, ausser es wird ausdrücklich gewünscht. Sie erhalten eine Bestellbestätigung, bitte geben sie eine Ausweichadresse an falls Sie im Urlaub oder beruflich weg sein sollten, oder einen Versandtermin an (KW XY).Dazu gibt es im Shopsystem die Möglichkeit eine Anmerkung/Fragen/Wünsche zu vermerken.Also Gedanken lesen können wir nicht.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Das sollt ihr auch nicht. Es genügt, wenn ihr euch in die Psyche des Kunden hineinversetzt. Dazu gehört nicht allzu viel.Ein Kunde, der eine Bestellung aufgibt und keine negative Erwiderung erhält, freut sich auf die von ihm bestellte Pflanzenlieferung. Bei manchen Pflanzen sind die Erwartungen sogar besonders groß.Es soll sogar Kunden geben, die eine Bestellung "anreichern", um eine besonders gesuchte Pflanze zu ergattern, um den Versender geneigt zu machen.Dann ist es ein hervorragendes Verkaufsergebnis mit großer Kundenbindung, wenn bei der Lieferung von 10 Normalo-Primeln, 5 Sonstwas-Glockenblumen und 5 Allerweltsstauden ausgerechnet die Glaucidium palmatum fehlt.Also Gedanken lesen können wir nicht.![]()
- planwerk
- Beiträge: 9038
- Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Dank Bestellbestätigung (nicht die vom PC, sondern eine von Verantwortlichen händisch überarbeiteten) ist eigentlich klar was geht und was nicht. Will dann jemand von der Bestellung zurücktreten, kein Problem. So halten es die meisten der befreundeten Kollegen.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Eben! Und um die bei einigen Versendern fehlende Bestellbestätigung geht es.
-
zwerggarten
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
sowas finde ich richtig gut!In (als Beispiel) meinen (und vielen anderen) AGB steht sinngemäß:nicht verkaufsfähige Pflanzen werden nicht versendet, für Vergriffenes wird kein Ersatz geliefert, ausser es wird ausdrücklich gewünscht. Sie erhalten eine Bestellbestätigung, bitte geben sie eine Ausweichadresse an falls Sie im Urlaub oder beruflich weg sein sollten, oder einen Versandtermin an (KW XY).Dazu gibt es im Shopsystem die Möglichkeit eine Anmerkung/Fragen/Wünsche zu vermerken....
-
zwerggarten
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
genau!Eben! Und um die bei einigen Versendern fehlende Bestellbestätigung geht es.
-
zwerggarten
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
... Dann ist es ein hervorragendes Verkaufsergebnis mit großer Kundenbindung, wenn bei der Lieferung von 10 Normalo-Primeln, 5 Sonstwas-Glockenblumen und 5 Allerweltsstauden ausgerechnet die Glaucidium palmatum fehlt.
-
raiSCH
- Beiträge: 7624
- Registriert: 29. Mär 2009, 22:22
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Im Kopf des Lesers.
- planwerk
- Beiträge: 9038
- Registriert: 25. Jan 2005, 11:23
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Liest aber wohl kaum jemand, bzw nützt es nicht.sowas finde ich richtig gut!In (als Beispiel) meinen (und vielen anderen) AGB steht sinngemäß:nicht verkaufsfähige Pflanzen werden nicht versendet, für Vergriffenes wird kein Ersatz geliefert, ausser es wird ausdrücklich gewünscht. Sie erhalten eine Bestellbestätigung, bitte geben sie eine Ausweichadresse an falls Sie im Urlaub oder beruflich weg sein sollten, oder einen Versandtermin an (KW XY).Dazu gibt es im Shopsystem die Möglichkeit eine Anmerkung/Fragen/Wünsche zu vermerken....
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
zwerggarten
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
sarastro, das ist quatsch. du hast schonmal davon angefangen: wenn z.b. du so außerordentlich gute gelbe (oder andere farben) bei den hellis wie z.b. ashwood bieten würdest, dann wüssten das sicher einige purli und würden es hier berichten. aber bisher scheint z.b. diese firma (bei aller kritikwürdigkeit) mit ihrer helleborus-hochzucht weiterhin führend zu sein. wenn ich also diese hochzuchtergebnisse suche, dann bleibt mir nur die (teure) bestellung dort. übrigens: nach der kollektionierung erfolgt von ashwood eine rückversicherung, was lieferbar ist und was nicht und ob das kundi ggf. ersatz wünscht - und dann gibt es eine versandmitteilung mit sendungsverfolgungscode - bei internationalem postverkehr nicht zu unterschätzen. das finde ich vorbildlich, selbst wenn ab und an eine mail fehlläuft. es ist einfach gut, wenn klar ist, dass ein paket übers wochenende z.b. in holland festhängt, weil dann nicht den ganzen samstag auf den zusteller gelauert werden muss.... Ist wie mit dem Beispiel von England. Lieber in England um sündteures Geld kaufen, aber es ist immerhin aus GB.![]()
![]()
...
-
zwerggarten
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
ich gestehe, dass ich auch erst durch schaden klug geworden bin...Liest aber wohl kaum jemand, bzw nützt es nicht.
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
Tapete, die Hosta Lederhosen ist eine USamerikanische Sorte!Hosta "Lederhosen", die müsste man Pflanzenfreunden aus den Staaten gut verkaufen können, die stehen doch total auf Old Germany und dem ganzen Bayernkult
![]()
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
-
zwerggarten
Re:Erfahrungen mit Pflanzenversand
mir ist mehr nach der hemerocallis 'rauchende colts'...
