News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Viola - die Veilchen (Gelesen 268195 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN

Re:Viola - die Veilchen

SusesGarten » Antwort #210 am:

Bei mir blüht ein blaues V. orodata unter einem Busch. Ich habe es nicht dort hin gepflanzt und weiß auch nicht, woher es kommen kann. Wir hatten dieses Veilchen bislang nicht. In der Nachbarschaft ist auch niemand, der es hat. Komisch aber schön!
Viele Grüße, Susanne
Staudo

Staudo » Antwort #211 am:

Da wird sich ein Samenkorn unter Deine Hecke verirrt haben. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Irisfool

Irisfool » Antwort #212 am:

Dafür gibt es fleissig transportierende Ameisen ;)
Odem

Odem » Antwort #213 am:

Moin Moin zusammen,ich war krankheitsbedingt längere Zeit nicht im Garten und bin erstaunt, wie viele Veilchen "da" sind.V. odorata 'Alba' kommt gar nicht so weiß daher.vio odo Alba_013_674.jpgTrotzdem denke ich, dass ich ein "richtiges" 'Alba' habe. Die Nachblüte im letzten Jahr war (fast) weiß:vio odo Alba_013235.jpgFoto vom Oktober.Um der Sache näher auf den Grund zu gehen, habe ich aber aus anderer Quelle noch mal ein V. odorata 'Alba' bestellt.
Odem

Odem » Antwort #214 am:

die 'Baronne Alice de Rothschild' habe ich dazu ausersehen unter einer Ligusterhecke im Frühjahr Farbe zu bringen. Noch ist sie getopft, aber die Pflanzen bilden viele Ausläufer, was den Plan machbar scheinen lässt. Die Farbe kommt jedenfalls gut:[galerie pid=117835]Vio odo 'Baronne Alice de Rothschild'[/galerie]
Odem

Odem » Antwort #215 am:

Unter den vielen Duftveilchen kommt 'Donau' mit einer fast so üppigen Nachblüte wie im Frühjahr daher. Die Blüten sind übrigens lecker im Salat :-)[galerie pid=117834]Vio odo 'Donau'[/galerie]
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #216 am:

Trotzdem denke ich, dass ich ein "richtiges" 'Alba' habe. Die Nachblüte im letzten Jahr war (fast) weiß:
Odem, hat man dir möglicherweise die Sorte `Schneekönigin´ untergejubelt? Diese blüht hellblau auf und weißlich ab (oder andersrum?). `Schneekönigin´ stammt meines Wissens von `Königin Charlotte´ (der Sämlingssorte) ab, und hat einerseits dieselbe Blütenstellung wie die auf dem Bild mit den hellblauen Blüten und auch die Neigung zur Nach- eigentlich ist es ja eine Vorblüte!
Odem

Odem » Antwort #217 am:

Auch 'Königin Charlotte' gibt ihr Bestes.[galerie pid=117833]Vio odo 'Königin Charlotte'[/galerie]
Odem

Odem » Antwort #218 am:

Odem, hat man dir möglicherweise die Sorte `Schneekönigin´ untergejubelt? Diese blüht hellblau auf und weißlich ab (oder andersrum?). `Schneekönigin´ stammt meines Wissens von `Königin Charlotte´ (der Sämlingssorte) ab, und hat einerseits dieselbe Blütenstellung wie die auf dem Bild mit den hellblauen Blüten und auch die Neigung zur Nach- eigentlich ist es ja eine Vorblüte!
Sehr gut möglich. Wie gesagt, ich versuche im Moment noch mal 'Alba' von anderer Quelle zu bekommen. Die 'Schneekönigin' habe ich nicht, aber wenn ich drüber stolpere werde ich sie mir sicher besorgen.Die Sortenzugehörigkeit ist bei den Veilchen eh so eine Sache. Ob die uralten 'Donau', 'Königin Charlotte' & Co wirklich rein im Handel sind kann man wohl kaum beurteilen. Ich sammle im Moment was ich bekommen kann und schaue mal, ob und wie sich wirklich unterscheiden.Viele GrüßeOdem
Staudo

Staudo » Antwort #219 am:

Über die üblichen Kanäle wurden die Staudengärtner in den letzten Jahren mit zartblau blühenden Viola odorata 'Alba' versorgt. Bei Gaissmayer gibt es diese nichtweißen weißen als 'Reine de Neiges'. Es gibt auch reinweiße Viola odorata. Für die sollte der Sortenzusatz 'Alba' reserviert bleiben.
Odem

Odem » Antwort #220 am:

Mal eine neuere Sorte: 'Lydia Groves'[galerie pid=117832]Vio odo 'Lydia Groves'[/galerie]Sie ist bei mir noch nicht wirklich in Vollblüte, setzt aber schon eine Farbmarke unter den Veilchen.
Odem

Odem » Antwort #221 am:

Reinweiß gibt es auch: 'Miracle Bride White'[galerie pid=117831]Vio odo 'Miracle Bride White'[/galerie]
Odem

Odem » Antwort #222 am:

In klassischer Veilchenfarbe kommt 'Princesse de Galle' daher.[galerie pid=117830]Vio odo 'Princesse de Galle'[/galerie]
Odem

Odem » Antwort #223 am:

Das lässt mein Herz etwas höher schlagen: 'Red Charme'[galerie pid=117829]Vio odo 'Red Charme'[/galerie]
Staudo

Staudo » Antwort #224 am:

'Miracle Bride White'
Von den Miraclen gibt es eine ganze Serie von Blau über Rot bis Apricot, die über den Zierpflanzenbau vertrieben wird.
Antworten