News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Galanthus-Saison 10/11 (Gelesen 136814 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re:Galanthus Saison 10/11

raiSCH » Antwort #210 am:

ja, so macht das mehr Sinn, aber bei der Vermehrungsrate ist der Verfall wohl schneller, als der Zuschuss durch den Pflanzenverkauf einbringt. Das Bild ist allerdings überzeugend.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #211 am:

und leider gibt es keine Literatur zu E.A. Bowles. In den Schriften von Margery Fish und Vita Sackville-West findet man das eine oder andere, aber sonst?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Galanthus

Galanthus » Antwort #212 am:

und leider gibt es keine Literatur zu E.A. Bowles. In den Schriften von Margery Fish und Vita Sackville-West findet man das eine oder andere, aber sonst?
Doch, es gibt die Biografie von Bryan Hewitt The Corcus King - E. A. Bowles of Myddelton House Hab ich schon seit vielen Jahren ;D Vor zwei Jahren war die Galanthus Gala ja in Myddelton House und Bryan Hewitt hielt einen Vortrag über Bowles. Ich war damals auch zugegen ... 8)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #213 am:

Doch, sein Buch über Krokusse und Herbstzeitlosen und eines über Narzissen. ;)...aber ob man die noch bekommt? Zu erwähnen währe da noch das Buch von Patrick M. Synge. :)
Synge, Patrick M. 1961. Collins Guide to Bulbs
Gibt es auch in Deutsch, da heißt es dann "Gartenfreude durch Blumenzwiebeln", nach wie vor eines meiner Lieblingsbücher, mit wunderbaren gezeichneten Blütentafeln. :D ;)Huch, da warst Du schneller, Galanthus! ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
pearl

pearl » Antwort #214 am:

:o wow! Iro Durschlaucht! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Galanthus

Galanthus » Antwort #215 am:

Was für einen beindruckenden Lebenswille diese Sorte doch hat! :DGussie ist doch 1954 verstorben und wenn sie erst vor kurzen wieder entdeckt wurde!? :oDabei müßte so eine Schönheit doch sehr auffallen! :DGalanthus plicatus ‘E.A.Bowles’
Gussi selbst hat dieses Schneeglöckchen nie gesehen. Es ist eben erst nach seinem Tod dort im Garten entstanden und trägt ihm zu Ehren diesen Namen.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #216 am:

Ah, da hab ich ein wenig nostalgischen Charm hineininterpretiert... ::) ;DTrotzdem, eine schöne Sorte und ein ehrwürdiger Name! :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
raiSCH

raiSCH » Antwort #217 am:

Trotzdem, eine schöne Sorte und ein ehrwürdiger Name! :)
Wohl wahr!
pearl

pearl » Antwort #218 am:

so, jetzt hier:Gartenfreude durch Blumenzwiebeln; Patrick Millington Synge und Franz Konrad von Neumann-NeudammMy Garden in Spring; E. A. BowlesMy Garden in Summer; E. A. BowlesMy Garden in Autumn and Winter; E. A. Bowlesund im übrigen ist das Immergrün, Vinca minor 'Bowles' das beste und gartenwürdigste überhaupt. Im Grunde das einzige gartenwürdige.

— Robert M. Sapolsky
Galanthus

Galanthus » Antwort #219 am:

Vor zwei Jahren in Myddelton House kam auch ein Exemplar von Galanthus plicatus E. A. Bowles zur Auktion. Ich habe damals mitgeboten und fand mich schon ziemlich verwegen, dass ich bis GBP 100,-- ungefähr mitging. Es erzielte dann, wenn ich mich recht erinnere, so ungefähr GBP 160,-- , was ziemlich sensationell war. Heute hat es also GBP 357,-- gebracht...
tomma

tomma » Antwort #220 am:

Irgendwie erinnert mich das alles an die holländischen Tulpengeschichten. Bin ich froh, daß ich die normalen Galanthus nivalis auch ganz wunderschön finde. ;D
pearl

pearl » Antwort #221 am:

wie viele Leute bekommen bei solchen Auktionen einen Herzinfarkt? Ich stelle mir vor, dass das eine ziemlich anstrengende Gemütslage ist, wenn man versucht ist dann doch über das Limit zu gehen und zum Schluss ganz knapp ...

— Robert M. Sapolsky
Galanthus

Galanthus » Antwort #222 am:

und nicht zu vergessen:von E. A. BowlesA Handbook of Crocus and Colchicum for Gardeners, 1924A Handbook of Narcissus, 1934Außerdem schrieb er das Kapitel über die Kulturformen in Stern's Snowdrops and Snowflakes, 1956, das also posthum erschien.Diese Bücher gehören zu den mir wichtigsten überhaupt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #223 am:

letzten samstag... :)
Dateianhänge
galanthus_berlin_20110122.jpg
raiSCH