News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92446 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Schattenstauden 2011
Lathyrus aureus inmitten von Wald-Vergißmeinicht
.

Viele Grüße aus der Rureifel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Sehr schön, Dein Lathyrus aureus. Kann man die durch die Samen vermehren?Lathyrus aureus inmitten von Wald-Vergißmeinicht.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Ja, die habe ich letztes Jahr aus Samen gezogen. Vielleicht kann ich im Herbst ja ein paar Körner erntenSehr schön, Dein Lathyrus aureus. Kann man die durch die Samen vermehren?Lathyrus aureus inmitten von Wald-Vergißmeinicht.

Viele Grüße aus der Rureifel
Im letzten Jahr, gleiche Zeit, ich dachte, das wird nix:
und heute - ich bin begeistert:

Und dann dieses Teilchen. Ungezählte Male habe ich gebuddelt und gesucht, letztlich für abgängig befunden und Amorpha fructiosa gepflanzt. Letzteres war kaum ein paar Tage drin, da sah ich dies - knapp daneben - Schwein gehabt:
-
Der echte Cowboy aus der Rureifel
Also die Bilder der Schattenstauden haben es mir sehr angetan - letztes Jahr hatte ich mir als Beginn eine Arisaema (aber welche...
)zugelegt, die sich auch schon gut vermehrt hat...!In diesem Jahr sind an zwei Einkaufstagen eine Spotty Dotty, ein schönes Tafelblatt und diese Schönheit, ein Disporum sessile variegatum dazugekommen...!LG Frank

"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
tolle Eindrücke, Frank. Da könnt ich glatt Lust auf Arisaema bekommen. Zu meiner Rodgersia hab ich mal eine Frage. Ich habe sie namenlos gekauft und gehe von einer Aesculifolia aus. Nun sehen die Verzweigungen der Blätter aber unterschiedlich aus. Habt ihr das schon mal gesehen oder könnt es gar erklären?
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
ach ja, sorry für die miese Bildqualität 

Das scheint normal zu sein. Dieses Thema hatten wir letztes jahr schon einmal.So "kastanienblättrig" scheint Rodgersia aesculifolia nicht zu sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Danke für den Hinweis!Wenn ich mal so forsche, dann erscheint mir fast, als hätte da die Rodgersia henricii mit gemacht und meine ist eine Hybride? Zumindest scheinen deren Blätter ja recht typisch diese Verzweigung aufzuweisen.
Das glaube ich eigentlich nicht. Meine mehr als 12 Jahre Pflanze aus vegetativer Vermehrung zeigt die selbe Eigenschaft. R. henricii hat einen späteren und andersfarbigen Austrieb.Es sollte wahrscheinlich so beschrieben sein: "mehr oder weniger handförmig geformtes Laub".Oder hat jemand eine eine R. aesculifolia, die nur handförmiges Laub ausbildet?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Rodgersia´s Blattvariabilität hin oder her, lasst uns weiter machen :DMaianthemum bifolium ssp. kamtschaticum - ein riesiger Name für einen kleinen Knirps mit enormem Ausbreitungsdrang (zumindest laut der Literatur). Ich bin gespannt und erfreu mich derzeit an den märchenhaften Blüten.
Er ist zwar mittlerweile überhaupt nichts Besonderes mehr, aber ich finde auch diese Blüten ganz zauberhaft. Meiner ist allerdings noch allenfalls ein Halbstarker und möchte erst noch einen ordentlich hohen Bogen machen. ;DPolygonatum commutatum (oder biflorum, eins von beiden ist mein ich das Synonym)
Hier beginnt gerade die äußerst filigran anmutende Vancouveria hexandra zu blühen, eine wirklich zarte Schönheit. Man würde sie glatt unterschätzen.