News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92446 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Schattenstauden 2011

wallu » Antwort #210 am:

Lathyrus aureus inmitten von Wald-Vergißmeinicht :).
Dateianhänge
lathyrus-aureus-300411.jpg
Viele Grüße aus der Rureifel
kohaku
Region: Mittleres Ruhrgebiet
Höhe über NHN: Ca.100 m über Normalnull
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

kohaku » Antwort #211 am:

Neuerwerbung von der Raribörse Essen: Polygonatum involucratum
Dateianhänge
comp__DSC0063-Kopie.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #212 am:

Sehr schön, Dein Lathyrus aureus. Kann man die durch die Samen vermehren?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer

wallu » Antwort #213 am:

Sehr schön, Dein Lathyrus aureus. Kann man die durch die Samen vermehren?
Ja, die habe ich letztes Jahr aus Samen gezogen. Vielleicht kann ich im Herbst ja ein paar Körner ernten ;).
Viele Grüße aus der Rureifel
Pewe

Pewe » Antwort #214 am:

Schwierig, die langen 'Tentakel' komplett ins Bild zu kriegen:Asarum caudatum[galerie pid=78289]Farn mit Blüte ;) [/galerie]
Pewe

Pewe » Antwort #215 am:

Im letzten Jahr, gleiche Zeit, ich dachte, das wird nix:Podophyllum 'Spotty Dotty'und heute - ich bin begeistert:'Spotty Dotty' Ganzkörper'Spotty Dotty' Blatt'Spotty Dotty' von untenUnd dann dieses Teilchen. Ungezählte Male habe ich gebuddelt und gesucht, letztlich für abgängig befunden und Amorpha fructiosa gepflanzt. Letzteres war kaum ein paar Tage drin, da sah ich dies - knapp daneben - Schwein gehabt:Podophyllum hexandrum 03.05.11
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #216 am:

Also die Bilder der Schattenstauden haben es mir sehr angetan - letztes Jahr hatte ich mir als Beginn eine Arisaema (aber welche... ::) ???)
Bild
zugelegt, die sich auch schon gut vermehrt hat...!In diesem Jahr sind an zwei Einkaufstagen eine Spotty Dotty, ein schönes Tafelblatt und diese Schönheit, ein Disporum sessile variegatum dazugekommen...!
Bild
LG Frank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Zazoo

Zazoo » Antwort #217 am:

tolle Eindrücke, Frank. Da könnt ich glatt Lust auf Arisaema bekommen. Zu meiner Rodgersia hab ich mal eine Frage. Ich habe sie namenlos gekauft und gehe von einer Aesculifolia aus. Nun sehen die Verzweigungen der Blätter aber unterschiedlich aus. Habt ihr das schon mal gesehen oder könnt es gar erklären?
Dateianhänge
RodgersiaBlatt1DSCF3969.jpg
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Zazoo

Zazoo » Antwort #218 am:

ach ja, sorry für die miese Bildqualität 8)
Dateianhänge
RodgersiaBlatt2DSCF3970.jpg
troll13

troll13 » Antwort #219 am:

Das scheint normal zu sein. Dieses Thema hatten wir letztes jahr schon einmal.So "kastanienblättrig" scheint Rodgersia aesculifolia nicht zu sein.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Zazoo

Zazoo » Antwort #220 am:

Danke für den Hinweis!Wenn ich mal so forsche, dann erscheint mir fast, als hätte da die Rodgersia henricii mit gemacht und meine ist eine Hybride? Zumindest scheinen deren Blätter ja recht typisch diese Verzweigung aufzuweisen.
troll13

troll13 » Antwort #221 am:

Das glaube ich eigentlich nicht. Meine mehr als 12 Jahre Pflanze aus vegetativer Vermehrung zeigt die selbe Eigenschaft. R. henricii hat einen späteren und andersfarbigen Austrieb.Es sollte wahrscheinlich so beschrieben sein: "mehr oder weniger handförmig geformtes Laub".Oder hat jemand eine eine R. aesculifolia, die nur handförmiges Laub ausbildet?
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Zazoo

Zazoo » Antwort #222 am:

Rodgersia´s Blattvariabilität hin oder her, lasst uns weiter machen :DMaianthemum bifolium ssp. kamtschaticum - ein riesiger Name für einen kleinen Knirps mit enormem Ausbreitungsdrang (zumindest laut der Literatur). Ich bin gespannt und erfreu mich derzeit an den märchenhaften Blüten.
Dateianhänge
MaianthemumDSCF3978.jpg
Zazoo

Zazoo » Antwort #223 am:

Er ist zwar mittlerweile überhaupt nichts Besonderes mehr, aber ich finde auch diese Blüten ganz zauberhaft. Meiner ist allerdings noch allenfalls ein Halbstarker und möchte erst noch einen ordentlich hohen Bogen machen. ;DPolygonatum commutatum (oder biflorum, eins von beiden ist mein ich das Synonym)
Dateianhänge
PolygonatumDSCF3984.jpg
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #224 am:

Hier beginnt gerade die äußerst filigran anmutende Vancouveria hexandra zu blühen, eine wirklich zarte Schönheit. Man würde sie glatt unterschätzen.
Dateianhänge
Vancouveria_hexandra.jpg
Antworten