News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schattenstauden 2011/2012 (Gelesen 92026 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
EmmaCampanula

Schattenstauden 2011/2012

EmmaCampanula »

Ich finde es wird allmählich Zeit für einen neuen Schattenstaudenthread!Coptis japonica und C. japonica major sind mittlerweile schon verblüht; die Tage hat nun Coptis quinquefolia angefangen:Coptis quinquefoliaBin schon sehr gespannt auf Eure Schätze! :D
Eveline †

Re:Schattenstauden 2011

Eveline † » Antwort #1 am:

emmacampanula, zeigst du bitte auch ein ganzkörperbild?
vormals "vanessa"
EmmaCampanula

EmmaCampanula » Antwort #2 am:

Ich habs nicht so mit den Ganzkörperfotos, Vanessa. Mal sehen, vielleicht wird es ja mal die Tage was. Vorerst muss ich Dich aber an Tante google verweisen Coptis quinquefolia .
Eveline †

Eveline † » Antwort #3 am:

emmacampanula, laß nur. ich bedanke mich für den link, das reicht. wirklich schönes pflänzchen, gratuliere!
vormals "vanessa"
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #4 am:

Emmacampanula, das ist ja eine hübsche Pflanze, ich kannte sie gar nicht. Welchen Boden bevorzugt sie?Heute ist eine der wenigen, nicht vom Frost in Mitleidenschaft gezogenen Blüten von Chrysosplenium macrophyllum aufgeblüht. Aber eigentlich sind eh die Blätter hübscher ;) .
Dateianhänge
chrysosplenium_macrophyllum_blueht_01.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #5 am:

Die heimische Verwandtschaft zögert noch etwas... C. alternifolium.
Dateianhänge
chrysosplenium_alternifolium_blueht_01.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #6 am:

Heute ist eine der wenigen, nicht vom Frost in Mitleidenschaft gezogenen Blüten von Chrysosplenium macrophyllum aufgeblüht. Aber eigentlich sind eh die Blätter hübscher ;) .
Ich dachte, davon mal eine Pflanze gehabt zu haben.Vorgestern beim Laubrechnen habe ich dann festgestellt, dass sie wohl doch nicht entgültig abgestorben war (wie im letzten Sommer gesehen), sondern sich wieder regeneriert hatte.Naja - jetzt hat sie nur noch 2 von ehemals 3 Blättern :-\ (denn der Rechen war schneller als mein Auge).
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #7 am:

Ich habe heute mal zwei bei sarastro mitgenommen. Ich will sie zu Rhododendren pflanzen. Wie stehen sie bei euch?
Katrin

Katrin » Antwort #8 am:

Bei mir stehen sie in 'normaler' Gartenerde (lockere, durchlässige Erde), die ich mit Laubhumus aufgebessert und ständig mit Holzschredder und Laub gemulcht habe. Die von mir gekaufte Pflanze (selbe Quelle ;) ) hatte schon jede Menge Stolonen im Topf, die alle gewurzelt haben und heuer neben Blüten viele weiteren Stolonen entwickelt haben. Besonders behandelt habe ich sie nicht, die Pflanze bekommt kaum Sonne, steht aber hell (Beschattung von Süden, nach Norden hin frei).

ich
knorbs

knorbs » Antwort #9 am:

kann auch was zartes beisteuern...ein neuzugang, daher noch getopft....dichocarpum nipponicum (syn. isopyrum nipponicum) aus den bergen honshus/japan. will erst noch was werden. 8) ein besseres foto hier und hier
Dateianhänge
DSCF1230_eDichocarpum_nipponicum.jpg
(72.42 KiB) 105-mal heruntergeladen
z6b
sapere aude, incipe
Katrin

Katrin » Antwort #10 am:

Aber hallo, wo tut man denn solche Schönheiten auf? Finde ich sehr begehrenswert :o .

ich
raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #11 am:

(Bezieht sich auf #8)Ja, so stelle ich mir das auch vor. Meine Rhodo-Erde ist auch normale Gartenerde mit Holzschreddermaterial und Laubhumus.
knorbs

knorbs » Antwort #12 am:

Aber hallo, wo tut man denn solche Schönheiten auf? Finde ich sehr begehrenswert :o .
ist mir mal über den weg gelaufen ;)...ich habe 2 exemplare + beide blühen, hoffe auf samenansatz :)
z6b
sapere aude, incipe
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #13 am:

Ich habe heute mal zwei bei sarastro mitgenommen. Ich will sie zu Rhododendren pflanzen. Wie stehen sie bei euch?
(zu Chrysosplenium macrophyllum):Bei mir steht es viel zu trocken - ich hatte damals falsche Infos bekommen. In einer der letzten GP war ein Artikel dazu. Sie mögen es eher feucht und humos (also wie Katrin es gepflanzt hat).Sollte ich dieses Frühjahr also umpflanzen.Ist es schneckenanfällig? (da wo es jetzt steht, verirrt sich keine Schnecke hin)
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #14 am:

Leute, Leute, interessantes Thema, aber leider schwer nachzuvollziehen, wer jeweils mit "sie" gemeint ist! ??? 8) Gerade sehe ich, es ist ergänzt worden! Danke, Macrantha! :D
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Antworten