gott sei dankBald kommt der Feber
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Januar/Jänner 2012 (Gelesen 56607 mal)
-
brennnessel
Re:Januar/Jänner 2012
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Oder die Finger still halten
Hier haut es gerade wieder Schnee runter, bzw waagrecht herum
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
Luna
Re:Januar 2012
.... letzteres musste ich ergooeln. Dazu setzt man mit Dialektwörtern die Suche ausser Gefechtebenso wie hier auch von erdäpfeln, karfiol und paradeisern geschrieben werden kann, ohne dass alle danach googeln müssen!
- ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN
OTNichts trennt uns (Deutsche und Österreicher) so sehr wie die gemeinsame Sprache - sagte ein kluger Kopf, dessen Name mir gerade nicht einfällt
:DOT Ende
Liebe Grüße
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Ninabeth
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
und was ist, wenn es mal wieder gitzi-leber oder pouletbrust gibt?Ich bin zu Gast in dem deutschen Forum von Thomas & Nina, darum schreibe ich kein Schweizerdeutsch!ebenso wie hier auch von erdäpfeln, karfiol und paradeisern geschrieben werden kann, ohne dass alle danach googeln müssen!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
OT meinerseits: Was regt ihr euch denn so auf
Wenn Lisl jetzt nur Jänner geschrieben hätte könnte ich das verstehen, aber es steht doch Januar dabei, also warum muß man denn dann was rauslöschen?? Ich mußte auch schon googeln wenn ich Melanzani las. Wenn Leute aus verschiedenen Ländern in einem deutschen Forum sind, kommt halt auch mal ein "ausländisches" Wort rein. Aber Jänner kann man sich doch denken, zumal wenn es zuerst in deutsch dort steht. Ein bisschen anders ist es mit österreichisch schon als mit bayerisch, da es sich um ein anderes Land handelt. Gerade heute Morgen hat sich meine Tochter aufgeregt, dass Namen von deutschen Schauspielern oder was auch immer, die z.B. in USA leben, dann auch hierzulande englisch ausgesprochen werden
.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
-
Luna
dann steht bei mir unten dranund was ist, wenn es mal wieder gitzi-leber oder pouletbrust gibt?![]()
... und ich schreib hinter Nüsslisalat (Feldsalat) etc...... und jetzt gehe ich skifahren weil die Sonne scheint.Gitzi = Zicklein, Ziegenlamm
Bei uns ist es heute übrigens hell und trocken, im Moment +6°. Eigentlich könnten wir mit dem Thema bei den Mundarten weitermachen, da gab es mal einen Thread. *Temperatur geändert*
-
Luna
.... den Januar habe ich in den Titel geschrieben.OT meinerseits: Was regt ihr euch denn so aufWenn Lisl jetzt nur Jänner geschrieben hätte könnte ich das verstehen, aber es steht doch Januar dabei,
Ach so
, na dann
. Mir ist aber nicht klar warum man was raus löschen muss, ich musste das nicht. ergänzt
-
Poison Ivy
Das dürfte auch nicht so häufig vorkommen: "In der Nacht zum Samstag gab es vor allem im Südwesten Minusgrade. Am kältesten war es in Freiburg. Damit war es dort eisiger als in Moskau" (Quelle)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Irrtum, callis, wir sind zwar ein kleines Land, sprechen aber Österreichisches Deutsch, sofern man von der Vielzahl an Dialekten absieht.* Irrtum wohl auch meinerseits, wenn ich dachte, daß es sich bei pur um ein deutschsprachiges Forum handelt, in dem Helvetismen ebenso wie Austriazismen nicht nur erlaubt, sondern der bunten Vielfalt wegen sogar erwünscht sind. Was mich angeht, so freu ich mich immer über sprachliche Besonderheiten, von denen die eine oder andere auch schon zu lustigen Diskussionen geführt hat. Anfangs habe ich z.B. Vogerlsalat und Topfen auch immer übersetzt, bin aber später davon ausgegangen, daß diese Bezeichnungen inzwischen allseits bekannt sind - es kamen ja auch keine Beschwerden bzw. Fragen mehrÖsterreichisch ist eine deutsche Dialektvariante wie z.B. Bayrisch auch.
Schöne Grüße aus Wien!
- planwerk
-
Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C
Re: Januar/Jänner 2012
Jänner (m) (mundartlich auch in Altbayern; früher im gesamten süddeutschen Raum) -> JanuarQuelle: wikipediaDanke callis. Da hätten wir viel zu übersetzen beim schreiben. Denke das Forum ist inzwischen ganz schön international, was auch gut ist.Der Wind hat nachgelassen, aktuell knapp unter Null und keine Schneeschauer mehr. Schneehöhe um die 2 - 3 cm. [pre][/pre]
Staudige Grüße vom Chiemsee!
-
Amur
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dann schreib ich Hornung oben reingott sei dankBald kommt der Feber! heißt aber auch februar, weiß nur nicht, wo jeweils.....
! werde sicherheitshalber am 1.dingsda später aufstehen
!
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
-
Luna
Re:Januar2012
... passt dann zu meinem Silvester von gesternDann schreib ich Hornung oben rein
Bild eingefügt