News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Januar/Jänner 2012 (Gelesen 56607 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
brennnessel

Re:Januar/Jänner 2012

brennnessel » Antwort #210 am:

Bald kommt der Feber
gott sei dank ;D ! heißt aber auch februar, weiß nur nicht, wo jeweils..... ::) ! werde sicherheitshalber am 1.dingsda später aufstehen ;D !
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

planwerk » Antwort #211 am:

Oder die Finger still halten ;D Hier haut es gerade wieder Schnee runter, bzw waagrecht herum 8)
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Luna

Re:Januar 2012

Luna » Antwort #212 am:

ebenso wie hier auch von erdäpfeln, karfiol und paradeisern geschrieben werden kann, ohne dass alle danach googeln müssen ;) !
.... letzteres musste ich ergooeln. Dazu setzt man mit Dialektwörtern die Suche ausser Gefecht >:( :'(Ich bin zu Gast in dem deutschen Forum von Thomas & Nina, darum schreibe ich kein Schweizerdeutsch!Das Wetter im Appenzellerland: Sonne pur bei minus 2°
ninabeth †
südlich von Wien, 6b - 7a, 185m üNN

ninabeth † » Antwort #213 am:

OTNichts trennt uns (Deutsche und Österreicher) so sehr wie die gemeinsame Sprache - sagte ein kluger Kopf, dessen Name mir gerade nicht einfällt ;) :DOT Ende
Liebe Grüße
Ninabeth

Wer nichts weiß, muss alles glauben.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #214 am:

ebenso wie hier auch von erdäpfeln, karfiol und paradeisern geschrieben werden kann, ohne dass alle danach googeln müssen ;) !
Ich bin zu Gast in dem deutschen Forum von Thomas & Nina, darum schreibe ich kein Schweizerdeutsch!
und was ist, wenn es mal wieder gitzi-leber oder pouletbrust gibt? ;) macht euch doch über solche kleinigkeiten nicht so viel gedanken... ::) wir haben hier im schwabenland heute auch herrlichsten sonnenschein bei kühlen 3 grad. heute morgen waren die wiesen und autoscheiben gefroren.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #215 am:

OT meinerseits: Was regt ihr euch denn so auf ??? Wenn Lisl jetzt nur Jänner geschrieben hätte könnte ich das verstehen, aber es steht doch Januar dabei, also warum muß man denn dann was rauslöschen?? Ich mußte auch schon googeln wenn ich Melanzani las. Wenn Leute aus verschiedenen Ländern in einem deutschen Forum sind, kommt halt auch mal ein "ausländisches" Wort rein. Aber Jänner kann man sich doch denken, zumal wenn es zuerst in deutsch dort steht. Ein bisschen anders ist es mit österreichisch schon als mit bayerisch, da es sich um ein anderes Land handelt. Gerade heute Morgen hat sich meine Tochter aufgeregt, dass Namen von deutschen Schauspielern oder was auch immer, die z.B. in USA leben, dann auch hierzulande englisch ausgesprochen werden ::).
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Luna

Luna » Antwort #216 am:

und was ist, wenn es mal wieder gitzi-leber oder pouletbrust gibt? ;)
dann steht bei mir unten dran
Gitzi = Zicklein, Ziegenlamm
... und ich schreib hinter Nüsslisalat (Feldsalat) etc...... und jetzt gehe ich skifahren weil die Sonne scheint.
Natura

Natura » Antwort #217 am:

Bei uns ist es heute übrigens hell und trocken, im Moment +6°. Eigentlich könnten wir mit dem Thema bei den Mundarten weitermachen, da gab es mal einen Thread. *Temperatur geändert*
Luna

Luna » Antwort #218 am:

OT meinerseits: Was regt ihr euch denn so auf ??? Wenn Lisl jetzt nur Jänner geschrieben hätte könnte ich das verstehen, aber es steht doch Januar dabei,
.... den Januar habe ich in den Titel geschrieben.
Natura

Natura » Antwort #219 am:

Ach so :o, na dann :-\. Mir ist aber nicht klar warum man was raus löschen muss, ich musste das nicht. ergänzt
Poison Ivy

Poison Ivy » Antwort #220 am:

Das dürfte auch nicht so häufig vorkommen: "In der Nacht zum Samstag gab es vor allem im Südwesten Minusgrade. Am kältesten war es in Freiburg. Damit war es dort eisiger als in Moskau" (Quelle)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #221 am:

Österreichisch ist eine deutsche Dialektvariante wie z.B. Bayrisch auch.
Irrtum, callis, wir sind zwar ein kleines Land, sprechen aber Österreichisches Deutsch, sofern man von der Vielzahl an Dialekten absieht.* Irrtum wohl auch meinerseits, wenn ich dachte, daß es sich bei pur um ein deutschsprachiges Forum handelt, in dem Helvetismen ebenso wie Austriazismen nicht nur erlaubt, sondern der bunten Vielfalt wegen sogar erwünscht sind. Was mich angeht, so freu ich mich immer über sprachliche Besonderheiten, von denen die eine oder andere auch schon zu lustigen Diskussionen geführt hat. Anfangs habe ich z.B. Vogerlsalat und Topfen auch immer übersetzt, bin aber später davon ausgegangen, daß diese Bezeichnungen inzwischen allseits bekannt sind - es kamen ja auch keine Beschwerden bzw. Fragen mehr 8) Paradeiser sind übrigens Tomaten, das kommt von Paradiesapfel ;)*Siehe besonders weiter unten unter "Monatsnamen". Bis 1800 hieß es nämlich auch in D Jänner. Ach so, damit es nicht ganz OT ist: In Wien weht ein eisiges Lüfterl (= Lüftchen), es hat 3°C. Schnee habe ich bisher nur im Waldviertel gesehen, da liegen ca. 40 cm.
Schöne Grüße aus Wien!
planwerk

Seebruck, Chiemsee, 524 m Winterhärtezone 7b, -15°C bis -12,2°C

Re: Januar/Jänner 2012

planwerk » Antwort #222 am:

Jänner (m) (mundartlich auch in Altbayern; früher im gesamten süddeutschen Raum) -> JanuarQuelle: wikipediaDanke callis. Da hätten wir viel zu übersetzen beim schreiben. Denke das Forum ist inzwischen ganz schön international, was auch gut ist.Der Wind hat nachgelassen, aktuell knapp unter Null und keine Schneeschauer mehr. Schneehöhe um die 2 - 3 cm. [pre][/pre]
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #223 am:

Bald kommt der Feber
gott sei dank ;D ! heißt aber auch februar, weiß nur nicht, wo jeweils..... ::) ! werde sicherheitshalber am 1.dingsda später aufstehen ;D !
Dann schreib ich Hornung oben rein ;D
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Luna

Re:Januar2012

Luna » Antwort #224 am:

Dann schreib ich Hornung oben rein ;D
... passt dann zu meinem Silvester von gestern 8) BildBild eingefügt
Antworten