News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Bergenien (Gelesen 85750 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Staudo
Re:Bergenien

Staudo » Antwort #210 am:

Bei den Bergenien kannst Du die einzelnen Triebe tief abschneiden und in die Erde stecken, die wurzeln zuverlässig an. Der alte Wurzelstock teibt innerhalb weniger Wochen wieder neu. Nach dieser Tortur sind die alten Pflanzen für etwas Volldünger dankbar. Du kannst Rasenschnitt nehmen, Hornspäne oder ein paar Krümel Blaukorn.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #211 am:

Danke :D Da kann ich gleich noch paar verschenken, hab schon Anfragen...
Liebe Grüße - Cydora
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #212 am:

Meine B. 'Wintertraum' blüht üppig. Dennoch habe ich mich noch nicht richtig entschieden, ob ich Bergenien überhaupt mag. ::)
Dateianhänge
bergenia_wintertraum_bluete.jpg
agathe

agathe » Antwort #213 am:

ich habe sie jahrelang gehasst:das grab neben dem meiner grosseltern war mit bergenien bepflanzt + mir kam es immer als der absolute ausbund an scheusslichkeit vor.geschmäcker ändern sich aber 8)
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig

Nina » Antwort #214 am:

Ja, das weiß ich wohl. ;) Das ich auch mal panaschierte Pflanzen (aber nicht viele) gut finden würde, hätte ich mir vor ein paar Jahren auch nicht vorstellen können.
SouthernBelle

SouthernBelle » Antwort #215 am:

Ich kann nach wie vor die "OmaUnterhosen-rosa Exemplare nicht ab. Es gibt aber andere, die nicht nur kraeftig magenta bluehen, sondern auch noch wunderbare Herbstfaerbung zustande kriegen...
Gruesse
Staudo

Staudo » Antwort #216 am:

Diese Bergenia 'Rote Schwester' habe ich im letzten Sommer radikal runtergeschnitten. Sämtliche Triebe wurden bodengleich entfernt, nicht ein Blatt ließ ich dran. Zur Erholung gab's etwas Blaukorn.
Dateianhänge
Rote_Schwester3_ue.jpg
Pewe

Pewe » Antwort #217 am:

Bis vor 2 oder 3 Jahren empfand ich Bergenien als den Inbegriff der Scheusslichkeiten - rosa Klobürsten halt. Hat sich total geändert. Wenn sonst nix mehr wächst - die tun es immer noch. Mittlerweile finde ich sie auch wirklich schön - vielleicht muss man sich eingucken.
Staudo

Staudo » Antwort #218 am:

;)Beginne mit 'Rote Schwester'. Die gehört zu meinen Lieblingen. Das Laub sieht im Frühjahr immer gut aus und die Blüte ist auch ganz schön. Und wenn die Pflanzen flatschig werden, sollte man sie vollkommen hemmungslos mit der Schere abschneiden.
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #219 am:

OT, aber den Namen "Rote Schwester" finde ich etwas unglücklich gewählt. Meine Assoziation dazu ist Sarah Wagenknecht. ;D :-X
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Staudo

Staudo » Antwort #220 am:

So weit ich weiß, hat der Name tatsächlich familiäre Gründe. ;)
Rote Schwester

Rote Schwester » Antwort #221 am:

Wer ist Sarah Wagenknecht?? Soweit ich weiss, hat der Name 'Rote Schwester' weder familiäre noch politische Hintergründe. 'Rote Schwester' heisst so, weil sie ganz ähnlich der bewährten , von Woldemar Meier benannten Sorte , 'Oeschberg' ist, und in der Blüte röter und in der Herbst- und Winterfärbung noch intensiver ist. Beide Sorten, 'Oeschberg' und 'Rote Schwester' sind relativ spätblühende Sorten, die ein schön färbendes Herbst und Winterlaub zeigen (- in sonnigen Lagen!!!) und in der Blüte nicht so sehr spätfrostgefährdet sind , wie die früherblühenden Sorten.Dem Rat von Staudo, die Pflanzen einfach abzuschneiden, wenn sie überirdisch unschön werden, kann ich mich nur anschliessen! Dünger, Wasser und viel Licht mögen auch Bergenien. Sie gehören zu den Pflanzen, die fast alles überleben, dabei aber - unter unpassendenen Bedingungen - oft unschön aussehehn und nicht mehr blühen. Andere Pflanzen wären längst tot, wenn sie falsch gepflanzt werden... Oft werden sie als Schattenpflanzen eingeordnet. Dies gilt nur für ganz wenige Arten; z. B. die sehr schöne Blattschmuckstaude Bergenia ciliata.
daphne

daphne » Antwort #222 am:

Rote Schwester ist bei mir heuer auch die schönste. Dabei sah sie nach diesem Winter erbärmlich aus..
Dateianhänge
RoteSchwester02_web.jpg
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #223 am:

Dieser Ableger vom Nachbarn, der das erste Mal schön blüht, ist dann wohl nicht Silberlicht?Und für Wintertraum nicht rosa genug?
Dateianhänge
Bergenie.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b

Danilo » Antwort #224 am:

Ich hab schon so viele Bergenien gesehen, die sich 'Silberlicht' schimpften, daß ich selbst nicht weiß was ich glauben soll. :-\ Wenn meine 'Silberlicht' echt ist (wovon ich aufgrund der Seriosität und Spezialisierung der züchtenden Staudengärtnerei ausgehe) dann ist deine wohl nicht 'Silberlicht', denn die Fruchtblätter waren bei meinem Exemplar zu keinem Zeitpunkt so sattgrün wie bei dir, auch hebt sich der rosa Längsstreifen auf den Kronblättern deutlicher ab. Die ganze Blüte wirkt kontrastreicher.Aber das kann man allein an einem Bild wohl nicht festmachen.Phänologisch kommts zumindest hin, meine ist auch gerade in Vollblüte.
Antworten