News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosen im August 2012 (Gelesen 86899 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
freiburgbalkon †
Re:Rosen im August 2012

freiburgbalkon † » Antwort #210 am:

Ebenso wie die Lady Emma Hamilton, die hier leider schon zu sehr ins Rötliche spielt für meinen Geschmack, aber so ist sie halt manchmal auch. Jetzt find ich die Datei nimmer...also noch ein Bild von der wiederbeschafften Patiorose orange, ich hoffe es ist die Gleiche wie letztes Jahr. Links unten noch eine Blüte von Hot Chocolate mit im Bild.
Dateianhänge
PatO_0812_01.JPG
Täubchen

Täubchen » Antwort #211 am:

Purple Lodge`s Blüten sind jetzt kleiner als beim ersten Blütenschub.Sie duften sehr stark.Bild
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #212 am:

Täubchen, die sieht toll aus, wenn sie auch noch duftet und remontiert, kommt sie auf die Will-haben-Liste. :D
will ja nicht unken, aber es könnten sogar beide falsch sein, Deine RdV und Deine GdD. Aber ich würde mal noch andere Blüten zeigen. Und Sonnenschein geht ja eh nicht nur nach den Blüten, wie die wahren Rosenkenner alle nicht, aber manchmal reichen auch Blütenbilder für die Bestimmung.
Nachdem es bei Gloire de Dijon die erste Blüte ist, warte ich jetzt mal gespannt auf weitere. Bei Paul Noel habe z.B. die Blüten nach dem Einpflanzen fast weiss ausgesehen, jetzt sind sie wieder rosa wie erwartet.Die RdV habe ich eigentlich von einer renommierten Baumschule aus Ö, die auch ein großes Rosensortiment führen. Man weiss natürlich nie. Aber bei HMF gibts eine eigene Rose "Reine des Violettes - helle Variante", die sieht auch so aus. Ich hätte halt lieber die dunklere. :-[
Täubchen

Täubchen » Antwort #213 am:

Indigo sitzt wieder voller Knospen, die ersten gehen auf :Bild
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #214 am:

Purple Lodge`s Blüten sind jetzt kleiner als beim ersten Blütenschub.Sie duften sehr stark.
Ist mir bei meiner auch aufgefallen, ich hoffe aber, dass nicht alle noch folgenden Blüten so klein ausfallen....
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
SWeber

SWeber » Antwort #215 am:

Indigo sitzt wieder voller Knospen, die ersten gehen auf :Bild
Schön :D Die remontiert auch hier wirklich gut, das hätte ich gar nicht gedacht!
Ulli L.

Ulli L. » Antwort #216 am:

Zwei Rosen die wirklich immer in Blüte sind. Manuel Canovas duftet sehr fein.Manuel CanovasBildClair MatinBild
Täubchen

Täubchen » Antwort #217 am:

Uli, Clair Matin ist herrlich.Duchesse of PortlandBildRose de AlhambraBildIndigoBildMarbreeBildThe CountrymanBild
marcir

marcir » Antwort #218 am:

Wenn man da zu fest hinguckt, wird sofort die Rosenwunschliste um vieles länger! :o 8) :DWaaas so orange ist die LEH, FBB! ???Carabea, die Lions Rose ist einzigartig gesund. Auf 1m Höhe zeigt sie nun die nächste Bütenserie!
Dateianhänge
Lions_Rose_12__1559.jpg
marcir

marcir » Antwort #219 am:

Blüte
Dateianhänge
Lions_Rose_B_12__1560.jpg
marcir

marcir » Antwort #220 am:

Diese armselige Thisbe >:( steht nicht weit von ihr entfernt, könnte da von der Lions Rose ein ganz dickes Stück abschneiden. Beide gleichzeitig unter gleichen Bedingungen gepflanzt, letzten Herbst.
Dateianhänge
Thisbe_12__1558.jpg
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #221 am:

ja, Marcir, die Lady Emma hat auch ne ziemliche Bandbreite. Hast Du sie (noch) nicht?Du, diese "armselige" Thisbe, sehe ich an der lauter kleine Hagebutten? Manche Rosen vernachlässigen das Nachblühen sehr, wenn man das Verblühte nicht abschneidet. Vielleicht kosten die Hagebutten die junge Pflanze soviel Kraft, dass sie dadurch blattkrank wird? Okay, neue Blüten bilden kostet auch Kraft und andere Rosen kriegen's auch hin, mit gesundem Laub. Will sie ja auch nicht in Schutz nehmen, kenne sie gar nicht richtig.
marcir

marcir » Antwort #222 am:

Dass sie gleich alle Blätter abwerfen muss, wegen den paar Hagebutten, ist ja schon etwas übertrieben.Ja, die kommt noch dran zum Schneiden. Dieses Beet ist nächste Woche an der Reihe.Meist blühen sie weniger, wenn man die Hagebutten dran lässt, aber sie soll jetzt auch erst mal gut einwachsen, bevor sie ein Blütenreigen zeigt.Ja, klar habe ich die, FBB, aber dass sie so orange sein könnte!
freiburgbalkon †

freiburgbalkon † » Antwort #223 am:

Dass sie gleich alle Blätter abwerfen muss, wegen den paar Hagebutten, ist ja schon etwas übertrieben.Ja, die kommt noch dran zum Schneiden. Dieses Beet ist nächste Woche an der Reihe.Meist blühen sie weniger, wenn man die Hagebutten dran lässt, aber sie soll jetzt auch erst mal gut einwachsen, bevor sie ein Blütenreigen zeigt.Ja, klar habe ich die, FBB, aber dass sie so orange sein könnte!
wie ist sie denn bei Dir? Meinst Du jetzt mit "so orange" die leuchtende gelborange Farbe im Aufblühen oder die ins Rosa gehende im weiteren Verlauf?
marcir

marcir » Antwort #224 am:

So wie in Deinem Post 210.Meine ist eine Mickertante.
Antworten