News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Waldgarten - Konzepte? (Gelesen 130539 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
*Falk*
Re:Waldgarten - Konzepte?

*Falk* » Antwort #210 am:

@-Sandfrauchen - tolles Waldgartenkonzept. Einmal eingewachsen hat sich der Pflegeaufwand sicher starkreduziert .Die letzten qm im Beet der "Dicken Eiche" sind fast vollstängig vergeben.BildEs fehlt nur nochdie geplante Holzbank vor denWald-Hainsimsen u. Rhodo's. BildHeute brachte ein Hausmeister eine erste Fuhre Lindenlaub, teilweise mit den Rasenmäher schon zerkleinert. :)Er hocherfreut, ich ebenso. :D Mehr als die Hälfte kam in zweiHolzkomposter, den Rest habe ich dünn in den eingewachsenWaldbeeten verteilt. Die Lindenblätter sollen die Verrottung des noch fallenden Eichenlaubes beschleunigen.Bild
Bin im Garten.
Falk
*Falk*

*Falk* » Antwort #211 am:

Ein erster Bericht aus dem Waldgarten zur Entwicklungder Schneeglöckchen. Die ersten Bilder zeigen im letzten Jahrgepflanzte G. Nivalis.BildBildSo sieht es dann nach zwei Jahren aus.BildHier habe ich Tüpfelfarn auf sie gepackt. Erst dachte ich, Oh Gott, das wird nichts, aber jetzt gefällt es mir recht gut.BildDie 200 im Herbst gesteckten G. elwesii, entpuppten sich alsG.woronowii. ::) Bild
Bin im Garten.
Falk
Ute

Ute » Antwort #212 am:

Falk, so ein Waldgarten ist ein Traum! Man hätt ich Ideen. ;D ;)Gefällt mir. :D
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #213 am:

Im kommenden Jahr wirst Du Dich schon nach England versetzt fühlen, Falk. Sehr sehr schön wird das. Am Schönsten finde ich allerdings, dass das Handanlegen in dieser Waldsituation so behutsam geschieht, dass man denkt, es wäre schon immer so gewesen. :)
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #214 am:

So ein Waldgarten wäre mein Traum. Ich freue mich immer, wenn du neue Bilder zeigst, Falk :D .
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #215 am:

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Wald (Ich hab einen der größten Deutschlands drumrum) und so hab ich mich notdürftig im Garten mit dem Schattenbereich angefreundet.Dass Waldgarten großartig sein kann, zeigt Falk ja am allerdeutlichsten :DMeine Notlösung ist bei weitem nicht so grazil und gekonnt. :DHier mal Bodenbewuchs aus Geophyten und Gestrüpp.
Dateianhänge
unterhols_monsun.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
troll13

troll13 » Antwort #216 am:

Auch wenn das Troll'sche Waldgärtlein leider nur ein paar Quadratmeter misst, möchte ich die ersten Bilder aus dem Jahr 2014 zeigen.Noch ist alles recht offen und das Bild wird nur durch ein paar Schneeglöckchenhorste und Helleboren geprägt.
Dateianhänge
Ansicht_1Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #217 am:

.
Dateianhänge
Ansicht_2Kopie.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #218 am:

.
Dateianhänge
Ansicht_3_Kopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #219 am:

Aber unter der Laubdecke beginnt es sich zu regen.
Dateianhänge
Geranium_nodosum_Kopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #220 am:

.
Dateianhänge
Pulmonaria_sacharataKopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #221 am:

.
Dateianhänge
Geranium__nodosum_Kopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #222 am:

.
Dateianhänge
Dicentra_Kopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #223 am:

.
Dateianhänge
Arum_italicum_Kopie.jpg
troll13

troll13 » Antwort #224 am:

Und das erste Veilchen wurde gesichtet. :D
Dateianhänge
Duftveilchen_Kopie.jpg
Antworten