So, Flüssigdünger ist dran. Und zum WE hoffe ich mal, dass die Pagoda bei mir auch aufblüht. Von Horst ist aber noch wenig zu sehen. Meine White Beauty bekommt auch nur Blätter. Ich hoffe mal auf nächstes Jahr. Oder das Jahr darauf.Falls Du noch düngen willst, wird es aller höchste Zeit.Bei uns sind sie in voller Blüte und zu diesem Zeitpunktwürde ich nur flüssig Düngen, sonst erzielt man keine Wirkungmehr.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Erythronium ab 2013 (Gelesen 178394 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
- Höhe über NHN: 630
- Bodenart: Lehmig über Mergel
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Re: Erythronium ab 2013
Gruß,
Dieter
Dieter
ein kalifornier aus der sierra nevada...Erythronium multiscapoideum, samengezogen (ags), aussaat 01/2011, ich glaube 2013 in den garten gesetzt, sehr humoses substrat, ziemlich sonnig.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich suche für einen schmalen Streifen (1,5x0,4 m) mit E. dens-canis einen Partner, welcher nach dem Einziehender Hundszähne die Fläche einnimmt. Was haltet ihr von Epimedium grandiflorum 'Nanum' mit entspr. Schnitt im Spätwinter ?
Bin im Garten.
Falk
Falk
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Könnte funktionieren, allerdings würde ich das Epimedium nicht direkt über die Hundszähne pflanzen, sehr Konkurrenzstark sind sie nicht. Eine schöne Ergänzung wäre noch Roscoea, die dann die sommerliche Blüte übernehmen könnten. 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Den hat meine Mutter mal vor Jahren aus Oberitalien mitgebracht, es wird wohl E. dens-canis sein? Es waren wohl nur Weiße dort, kann mans dann noch näher benennen, oder soll ich mich einfach an Erythronium dens-canis weiß erfreuen?
Blüht schon ? :oMein E. hendersonii treibt erst als erstes Zähnchen. 

- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Ja, der ist jedes Jahr eine der ersten Blüher überhaupt, heuer freilich besonders früh.
- lord waldemoor
hier erscheinen sie auch schon
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Ja, das ist ein E. dens-canis. Es gibt im Verbreitungsgebiet grosse Unterschiede in der Farbgebung. Die reichen von weiss über rosa bis purpur.Den hat meine Mutter mal vor Jahren aus Oberitalien mitgebracht, es wird wohl E. dens-canis sein? Es waren wohl nur Weiße dort, kann mans dann noch näher benennen, oder soll ich mich einfach an Erythronium dens-canis weiß erfreuen?

plantaholic
- lord waldemoor
krokosmian, zum unterschied von deinem italienischen haben hier die weißlichen nur weiße flecken an den blättern
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Danke @ pumpot, @ Lord w, die Blätter sind etwas unterschiedlich, habe ein paar Sämlinge davon getopft und da sind auch nur gefleckte dabei, bei den Müttern (3 warens) ist das Laub auch nicht so ganz gleich.
- lord waldemoor
purpurgefleckt bei uns die weissen weissgefleckt die anderen purpurfleckigschön finde ich wenn die blätter purpur mit grünen punkten sind
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Die erste Blüte von Erythronium multiscapoideum. Samen gesät auf 21 September 2013.