Anemone blanda bleibt zahm, stirbt schneller weg und versamt sich als normale Form sparsam. 'White Splendour' und andere, größere Formen sind ausdauernder. Vielleicht sind sie steril und erschöpfen sich deshalb nicht in der Samenbildung?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Frühblühende Anemonen (Gelesen 42981 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Re: Frühblühende Anemonen
Anemone ranunculoides und Anemone x lipsiensis sind hier inzwischen Flächenunkraut. Das erste ist unausrottbar, wo es sich einmal richtig festgesetzt hat.
Anemone blanda bleibt zahm, stirbt schneller weg und versamt sich als normale Form sparsam. 'White Splendour' und andere, größere Formen sind ausdauernder. Vielleicht sind sie steril und erschöpfen sich deshalb nicht in der Samenbildung?

- Jörg Rudolf
Das kann ich für meine nicht so bestätigen. Es stimmt sie sind zahm aber ausdauernd und versamen sich selbstständig und kontinuierlich. Ich hatte vor einigen Jahren zwei Päckchen mit je 20 Knollen gekauft und an verschiedenen Stellen ausgepflanzt zu je 10 Stück. Sie haben überall zugenommen. Anbei ein Bild eines Tuffs mit Sämlingen aus der Selbstaussaat im Vorjahr
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
ist bei mir auch so, am ursprünglichen Platz mit 30 Knollen sind noch etwa gleich viele, aber an anderen Stellenim Beet sitzen Dutzende
Sonnige Grüße, Irene
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Lange zweifelte ich dran dass die sich bei uns auch versamen.
Aber nun gibts plötzlich eine weisse Blüte mittendrin und wir hatten immer nur die blauen:

Also scheints wohl doch hin und wieder Sämlinge zu geben.
Aber nun gibts plötzlich eine weisse Blüte mittendrin und wir hatten immer nur die blauen:

Also scheints wohl doch hin und wieder Sämlinge zu geben.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Weiß jemand, was das ist ??? Blüht erstmals - und in den letzten drei Jahren hab ichs sicher nicht gekauft :-\
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Jörg Rudolf
Sieht wie eine Mutation des Buschwindröschens aus. Bei Sammlern sicher begehrt
Irm hat geschrieben: ↑20. Apr 2021, 18:07
Weiß jemand, was das ist ??? Blüht erstmals - und in den letzten drei Jahren hab ichs sicher nicht gekauft :-\
Evtl. 'Green Dream' bzw. Green Fingers oder Green Crown, Irm?
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
'Green Fingers' vielleicht?
Da war Scabiosa schneller. ;D
Da war Scabiosa schneller. ;D
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
hmmmm, das könnte sein, dass Ulrich mir das mal vor ein paar Jahren .... ;) :D
.
Ulrich ???
.
danke Corni, da klingelte was ganz hinten im Gehirn ;)
.
Ulrich ???
.
danke Corni, da klingelte was ganz hinten im Gehirn ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
.
Dir auch ein dankeschön ;)
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rocambole
Endre finde ich bei mir enttäuschend, sie ist nicht annähernd gefüllt. Eine ist von Händel, eine zweite von Hoch, ich glaube nicht an 2 Fehllieferungen. Braucht die mehr Dünger? Verhungert sieht sie ja nicht aus ???
Sonnige Grüße, Irene
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Herr Händel sagte mir, dass die Pflanze etwas einwachsen muss. Das hätte Deine wohl mindestens geschafft, so kräftig und blütenreich, wie sie ist.
Ich habe 'Endre' erst neulich bei ihm gekauft und die eine Blüte ist wie im Werbebild, gut gefüllt. Ich befürchte, ab dem nächsten Jahr wird das ausfallen. :-\
Vielleicht mal bei Händel nachfragen, welche Dünger er verwendet. Soweit ich weiß, verwendet er sehr viel Laubkompost, so dass der Boden tiefgründig humusreich ist. Die Topfsubstrate in der Anzucht sind mit Lehmanteil, wenn ich es richtig einschätze, aber ebenfalls humusreich. - Das sieht nun wiederum auf Deinem Bild nicht so viel anders aus. Oder ist das Nadel-Humus?
Ich habe 'Endre' erst neulich bei ihm gekauft und die eine Blüte ist wie im Werbebild, gut gefüllt. Ich befürchte, ab dem nächsten Jahr wird das ausfallen. :-\
Vielleicht mal bei Händel nachfragen, welche Dünger er verwendet. Soweit ich weiß, verwendet er sehr viel Laubkompost, so dass der Boden tiefgründig humusreich ist. Die Topfsubstrate in der Anzucht sind mit Lehmanteil, wenn ich es richtig einschätze, aber ebenfalls humusreich. - Das sieht nun wiederum auf Deinem Bild nicht so viel anders aus. Oder ist das Nadel-Humus?
- rocambole
Humoser Sandboden, jedes Jahr Laubhäcksel als Mulch im Herbst, bleibt liegen und vergeht an Ort und Stelle. Die Nadeln kommen von der Kiefer. Das meiste sammel ich aber aus den Beeten als Belag für die Wege, sind also nur ein paar späte Reste.
Berichte dann doch bitte mal, wie sich Deine entwickelt.
Berichte dann doch bitte mal, wie sich Deine entwickelt.
Sonnige Grüße, Irene
rocambole hat geschrieben: ↑28. Apr 2021, 13:19
Endre finde ich bei mir enttäuschend, sie ist nicht annähernd gefüllt. Eine ist von Händel, eine zweite von Hoch, ich glaube nicht an 2 Fehllieferungen. Braucht die mehr Dünger? Verhungert sieht sie ja nicht aus ???
.
Hoch bezieht die von Händel ;D
.
Meine war mal schön gefüllt, mal nicht. Letztes Jahr war sie so zugewuchert, dass ich sie verpflanzt habe. Daraufhin starben die Triebe sehr schnell ab :-\ Aber sie treibt dieses Jahr wieder aus, blüht aber noch nicht wieder.
.
Bei Sarastro habe ich grade noch Anemone apennina Canon Ellacombe bekommen, leider auch noch ohne Blüten.
.
Dafür blühen dieses Jahr reichlich A.a.Petrovac, die halten sich durch Aussaat.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- rocambole
mal schön gefüllt und mal nicht lässt ja Platz für Hoffnung, danke gür die Info. Ich werde mich einfach gedulden, sie ist ja auch so nicht hässlich.
Sonnige Grüße, Irene