News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt bzw. gab es im Dezember 2013 (Gelesen 22050 mal)
Moderator: Nina
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Was gibt bzw. gab es im Dezember 2013
an silvester hatte ich zum kaffee berliner gebacken. ein teil wurde mit marmelade, ein teil mit vanillepudding gefüllt und ein teil war ohne füllung.
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
abends gabs pizza vom pizzastein mit diversen salaten
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
@ Eva.
Ich kenne nur nette Schweizer, die lassen mich leben.....

Da nehme ich doch mal schnell noch einen Berliner von Aella; die Kaffeetafel schaut sehr einladend aus.Wir hatten Silvester selbstgemachte Tagliatelle mit einem Sugo mit Gänsekeule. Dabei wurde die Gänsekeule in einer Mischung aus Zwiebel, Sellerie, Möhre, Tomaten, getrockneten Steinpilzen und Weißwein gegart. Anschließend wurde das Fleisch von der Keule gelöst und die Sauce püriert; dann kam das Fleisch wieder in die Sauce und wurde mit den Nudeln serviert. Allerköstlichst.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Bei mir muss 1 Kilo runter also FdH ist angesagt
Gestern Seezungenfilet mit Salatgurke. Heute Beefsteak mit Partytomaten an einem Feigendressing. Auf Kohlenhydrate wird nun weitgehendst verzichtet. Bis auf eine Scheibe Schwarzbrot, morgens und eine mittags
Und nachts träume ich schon von Lasagneteigmachinen so gross wie eine Maiserntemachine
( warum tu ich mir das nur an.......
)

Der Wirt meinte, dass eine ganz bestimmte Käserei dem Käsen diesen Namen passend zur Inselgeographie gegeben hat. Ist wohl so eine Art Tilsiter...aber was ist boddenkäse?
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
ein nachtrag...
... bei uns gab es gestern waldgartentraditionell als mitternachtsmahl zwei blech hausgebackene pizza: champignons-kochschinken-peperoni und broccoli-bresaola-artischockenherzen. ...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
Lecker sieht die Pizza aus!Hier noch ein sehr später Weihnachts-Nachtrag: Das große Gästeessen waren ein nicht fotografierter Salatteller mit allerlei Leckereien wie gebratene Frischkäse-Speck-Dattel; Gorgonzola-Williams-Birne; gebackener Ziegenkäse mit karamelisierten Walnüssen ect.); danach ein 6,5 Kilo-Vogel mit Knödel-Maronen-Orangenfüllung - eine persönlich bekannte Gans, leider nahm sie uns das ziemlich übel und erwies sich als eher harter Brocken, obwohl sechs Stunden niedrigst gegart - dazu Rotkohl und Pfifferling-Serviettenknödel. 

Danach ein improvisiertes Wodka-Zitronensorbet mit Blättern von Thai-Basilikum mangels frischer Minze (die vorgesehenen Nachtisch-Lieferanten hatten kurzfristig abgesagt). Bis auf Teile des Vogels war alles lecker. Vor allem die Soße. Abfallprodukt: Meine erste eigene Gänseleberpastete (leider schon verspeist, aber überraschend einfach zu machen und super-lecker) sowie ein Topf Gänseschmalz aus dem Flumen.