News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt bzw. gab es im Dezember 2013 (Gelesen 22050 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Was gibt bzw. gab es im Dezember 2013

Aella » Antwort #210 am:

an silvester hatte ich zum kaffee berliner gebacken. ein teil wurde mit marmelade, ein teil mit vanillepudding gefüllt und ein teil war ohne füllung.
Dateianhänge
1essen311213.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #211 am:

abends gabs pizza vom pizzastein mit diversen salaten
Dateianhänge
2essen311213.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #212 am:

@ Eva. :D Ich kenne nur nette Schweizer, die lassen mich leben..... ;D ;D ;D
borragine

borragine » Antwort #213 am:

Da nehme ich doch mal schnell noch einen Berliner von Aella; die Kaffeetafel schaut sehr einladend aus.Wir hatten Silvester selbstgemachte Tagliatelle mit einem Sugo mit Gänsekeule. Dabei wurde die Gänsekeule in einer Mischung aus Zwiebel, Sellerie, Möhre, Tomaten, getrockneten Steinpilzen und Weißwein gegart. Anschließend wurde das Fleisch von der Keule gelöst und die Sauce püriert; dann kam das Fleisch wieder in die Sauce und wurde mit den Nudeln serviert. Allerköstlichst.lg, borragine
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Irisfool

Irisfool » Antwort #214 am:

Bei mir muss 1 Kilo runter also FdH ist angesagt ;D Gestern Seezungenfilet mit Salatgurke. Heute Beefsteak mit Partytomaten an einem Feigendressing. Auf Kohlenhydrate wird nun weitgehendst verzichtet. Bis auf eine Scheibe Schwarzbrot, morgens und eine mittags :D Und nachts träume ich schon von Lasagneteigmachinen so gross wie eine Maiserntemachine ::) :P :P :P :P :P( warum tu ich mir das nur an....... ;D ;D ;D ;D 8) ;))
Lieschen

Lieschen » Antwort #215 am:

aber was ist boddenkäse?
Der Wirt meinte, dass eine ganz bestimmte Käserei dem Käsen diesen Namen passend zur Inselgeographie gegeben hat. Ist wohl so eine Art Tilsiter...
Lieschen

Lieschen » Antwort #216 am:

Es gab ja leckere Sachen bei Euch an Silvester :D Wir hatten Räucherfisch vom Räucherschiff und Salat.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #217 am:

ein nachtrag...
... bei uns gab es gestern waldgartentraditionell als mitternachtsmahl zwei blech hausgebackene pizza: champignons-kochschinken-peperoni und broccoli-bresaola-artischockenherzen. ...
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
agricolina

agricolina » Antwort #218 am:

Lecker sieht die Pizza aus!Hier noch ein sehr später Weihnachts-Nachtrag: Das große Gästeessen waren ein nicht fotografierter Salatteller mit allerlei Leckereien wie gebratene Frischkäse-Speck-Dattel; Gorgonzola-Williams-Birne; gebackener Ziegenkäse mit karamelisierten Walnüssen ect.); danach ein 6,5 Kilo-Vogel mit Knödel-Maronen-Orangenfüllung - eine persönlich bekannte Gans, leider nahm sie uns das ziemlich übel und erwies sich als eher harter Brocken, obwohl sechs Stunden niedrigst gegart - dazu Rotkohl und Pfifferling-Serviettenknödel. Vogel 25_12_13.JPGKnödel 25_12_13.JPG25_12_13.JPGDanach ein improvisiertes Wodka-Zitronensorbet mit Blättern von Thai-Basilikum mangels frischer Minze (die vorgesehenen Nachtisch-Lieferanten hatten kurzfristig abgesagt). Bis auf Teile des Vogels war alles lecker. Vor allem die Soße. Abfallprodukt: Meine erste eigene Gänseleberpastete (leider schon verspeist, aber überraschend einfach zu machen und super-lecker) sowie ein Topf Gänseschmalz aus dem Flumen.
Antworten