News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Was gibt bzw. gab es im Dezember 2013 (Gelesen 22824 mal)
Moderator: Nina
Was gibt bzw. gab es im Dezember 2013
Die letzten Tage habe ich nicht gekocht.Am Donnerstag waren wir beim Italiener und ich hatte einen Salat und Linsensuppe, am Freitag hatte ich auf dem Heimweg eine Ofenkartoffel mit sour cream und Salat.Gestern waren wir bei Freunden in Erfurt, dort gab es u.a. Shepherd's Pie, dazu Feldsalat.Heute Abend wieder daheim aßen wir Gartenendivien, Pellkartoffeln und Brathering.
-
agricolina
Am Wochenende habe ich ein schönes Suppenhuhn vom Hofladen im Ort geholt, reichlich Brühe gekocht und gestern davon ein Hühnerfrikassee (nach Aella mit frischen Champignons, Erbsen und Schwarzwurzeln) gekocht, dazu Reis und Salat.Es war insgesamt schon gut und kam auch gut an, aber ich war irgendwie enttäuscht - diese klassische deutsche Küche mit Mehlschwitze wird irgendwie nicht mehr meins, ich finde es bei aller Bekömmlichkeit doch irgendwie langweilig. Ohne die frischen Gemüsezutaten wäre es für mich gar nicht gegangen (Danke Aella!) Ich habe noch ein ganzes Gläschen Nonpareilles dran und Worcestersauce, das hat es dann etwas aufgepeppt. Gestern dann der erste Gärtopf-Anstich - immer spannend - ich habe gleich eine große Portion Kraut so gefuttert, herrlich mild und säuerlich. Das steht gerade auf dem Herd, dazu gibt es nachher Kartoffelbrei und ...
(siehe eigener Thread)...und Kabeljau in Senf-Kräuter-Knobi Kruste. Unerwartet passend!
Re:Was gibt bzw. gab es im Dezember 2013
Ich habe einen Raclette-Grill geschenkt bekommen, der wurde gestern mit dem Schenkenden eingeweiht. Zusätzlich zu allem Möglichen für die Pfännchen hatte ich noch dünne Scheiben von Rioastbeef und Schweinemedaillon sowie Garnelen, die oben auf den grill und den heißen Stein kamen.Auch der Nachtisch war "Raclette": Ich hatte für meine Adventskalender einen "Würzzucker" gemischt (Weihnachtsgewürze mit braunem Zucker). Jetzt kamen Apfelspalten in die Pfännchen, drüber eine Mischung aus Schmand, Eigelb und diesem Zucker. Schmecker lecker. :)Das Gerät steht noch auf dem Tisch - heute abend esse ich die Reste. 
Die wahre Heimat ist eigentlich die Sprache. Sie bestimmt die Sehnsucht danach, und die Entfernung vom Heimischen geht immer durch die Sprache am schnellsten und leichtesten, wenn auch am leisesten vor sich. - Wilhelm von Humboldt
Ich hatte heute mittag Gurken-Tomaten-Gemüse mit Nudeln und einem halben Fleischspieß. lecker.Morgen mittag gibts eine Hähnchenkeule mit Apfelmus, ja Irisfool, wie in Holland für Kinder, ich liebe es. Morgen Abend sind wir wegen GG Burzeltag auf dem Chinaschiff Buffet essen. 
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bei uns gab es am Wochenende eine Ente. Wir aßen zu viert zweimal davon.
Die Füllung war spontan kreiert und köstlich: Gehackte Zwiebeln mit Speckwürfeln anbraten, klein geschnittene Maronen (vorgekocht) dazu, gewürfelte Orangenspalten und gehackte Petersilie und frisches Rosmarin darunter mischen und alles mit Pfeffer und Salz abschmecken. Rundherum um das Vieh hatte ich reichlich Gemüse (Möhren, Petersilienwurzeln, Sellerie und Porree gelegt. Die wurden mit dem Bratenfonds passiert - und schon hatte ich auch noch eine sämige Soße.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
Das hätte mir auch geschmeckt, oile
.Hier gab es heute schnelle Küche: Kartoffel-Frischkäse-Taschen mit herbstlichem Gemüse (Möhre, Porree, Kürbis, Teltower Rübchen, Knoblauch, Paprika, Maronen, Sojasoße).
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
-
agricolina
Mir auch, Oile! Und Quendula, ich kann's nur wiederholen: Im nächsten Leben werde ich Taki bei dir...
LeckerHier gab es heute schnelle Küche: Kartoffel-Frischkäse-Taschen mit ...
- Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m
LeckerHast Du die selbst gemacht? Und wenn ja, wie?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Altwestfälischen Brotpfannekuchen, Brotsuppe (mit Brühe oder aber Milch oder Buttermilch, Stich Butter, auch mit Zimt und Zucker), Arme Ritter, Brotchips, gebackene Brotlaibchen mit Schinken und Käse, Brotsalat Panzanella, Ofenschlupfer.
Die wahre Heimat ist eigentlich die Sprache. Sie bestimmt die Sehnsucht danach, und die Entfernung vom Heimischen geht immer durch die Sprache am schnellsten und leichtesten, wenn auch am leisesten vor sich. - Wilhelm von Humboldt
-
Eva
Semmelschmarren, Kaspressknödel, geröstet als Suppeneinlage oder in Klöße...Bei mir gab es heute Mittagsbuffet beim Chinesen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
mhh, quendula, die taschen mag ich auch! hab sie aber schon eeewig nicht mehr gegessen, weil ich nie so recht weiß, was dazu...am 1. advent hatten wir auf einen adventskaffee eingeladen. ich hab aber weder vom kuchen noch von der tischdeko fotos gemacht
abends, als alle weg waren, gabs käsefondue
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
und gestern auf herrenwunsch herrlich mürbe rinderrouladen mit schupfnudeln und romanesco. normalerweise bin ich kein großer rouladenfan, die hier habe ich aber so gut hin bekommen, dass sie sogar mir geschmeckt haben
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
erhama
Hmmm, Rouladen möchte ich auch mal wieder machen. :)Ich gebe aber nicht die klassische Füllung rohe Zwiebel, Speckscheibe, saure Gurke und Ei hinein, sondern nur die ersten drei Zutaten - vorher in einer Pfanne schön braun geröstet. Das haben sogar meine etwas mäkligen Kids gern gegessen. Ebenfalls sehr gut in Rouladen schmecken zuvor geschmorte Waldpilze.und gestern auf herrenwunsch herrlich mürbe rinderrouladen mit schupfnudeln und romanesco. normalerweise bin ich kein großer rouladenfan, die hier habe ich aber so gut hin bekommen, dass sie sogar mir geschmeckt haben![]()
-
erhama
Wenn ich von Quendulas Gerichten für ihre Takis hier lese, stelle ich mir immer fünf kleine Geister mit ihren Eltern bei McD vor, wie sie sich brüllend auf die Erde schmeißen und schreien: "ich will aber keine Pommes und Cola, bääääähhhhh"Man kann gar nicht hoch genug einschätzen, was Quendula für ihre Kinder tut!Mir auch, Oile! Und Quendula, ich kann's nur wiederholen: Im nächsten Leben werde ich Taki bei dir...