News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Orkan Xaver im Anmarsch (Gelesen 28659 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
zwerggarten

Re:Orkan Xaver im Anmarsch

zwerggarten » Antwort #210 am:

eure beiden meldungen und der umstand, dass mich niemand angerufen hat, lassen mich für den waldgarten hoffen. so langsam lerne ich die nachbarn zu verstehen, die auf ihren grundstücken alle kiefern und sonstigen großen bäume in hausreichweite (also quasi alle) haben fällen lassen... ::) :P :-\
July

July » Antwort #211 am:

....aber nein...nicht alle fällen weil mal Orkan kommt, das finde ich wirklich dooof!!Wir haben direkt am Haus den uralten halbmorschen Apfelbaum, eine Abies nobilis, die sehr hoch ist, eine Birke.....GG würde das ja auch entfernen, aber ich bleibe da HART! ;DUnd die alten großen Fichten, die direkt das Carport treffen würden....wenn sie denn wollten.....darunter steht mein Auto....aber sie wollten wieder nicht fallen, es sind z.T. Serbische Fichten, die fallen nicht und andere mit Pfahlwurzeln....und die beiden Fichten verfangen sich dann in den anderen ;DNicht alles fällen zwerggarten, Bäume haben doch was!!LG von July
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #212 am:

weiß ich doch, gg und ich sind uns da durchaus einig - aber bei so einer wochenendhütte, in der man nicht dauerhaft wohnt, lässt sich eine schadensbeseitigung aus der ferne so schlecht organisieren... ich sollte vielleicht mal einen katastrophenplan machen und schon vorab zur sicherheit geeignete unternehmen kontaktieren und "auf standby" setzen. ;)
July

July » Antwort #213 am:

.....nein gaaanz ruhig....es reicht mit Orkan und Sturm halten die bei der Wochenendhütte aus!! Wir sind nur empfindlich geworden durch diese beiden Orkane.....es kann jetzt mindestens 10 Jahre Ruhe sein und nicht jeder Baum fällt gleich um, welche Bäume stehen denn da, haben die Pfahlwurzeln oder sind es Flach -wurzler?Ich würde mir jetzt keine Gedanken drum machen. Bäume MUSS es geben und die sollen stehen!!Ist das dort eine Schrebergartenanlage?LG von July
Janis

Janis » Antwort #214 am:

Ich zittere zwar auch bei jedem stärkeren Orkan (Xaver würde ich nicht dazu zählen) um meine Pappel und diverse Eichen, Buchen und sonstigen Laubgehölze, die alle in Hausnähe wachsen und immense Schäden anrichten würden, wenn sie entwurzelt werden und das Haus treffen – aber deshalb lass ich sie nicht fällen, es wäre einfach zu schade um die Bäume.
LG Janis
July

July » Antwort #215 am:

.....Du schreibst Kiefern....die fallen nicht so schnell wie Fichten. Kiefern sind zäh, auch im Alter, es kann natürlich sein, daß morsche Äste abbrechen, aber das ist wohl dann kein Weltuntergang? ;)LG von July
Janis

Janis » Antwort #216 am:

Wie ist es mit Pappeln und Buchen in bezug auf die Wurzeln?
LG Janis
July

July » Antwort #217 am:

Janis,wir haben hier große Pappeln, die halten....die mussten abgeholzt werden zu Brennholz, damit die Arbeit nicht noch härter und gefährlicher wird....Buchen sind auch hart im Nehmen.....ich bin jedenfalls dafür Bäume auch in Hausnähe stehen zu lassen, sie haben doch was :) Und ich bin immer noch traurig und böse auf Orkan Christian, daß er uns unsere 100jährige Eiche hat fallen lassen.....wohl aber, weil sie noch voll belaubt und voller Früchte war.... :'(...nun überlege ich, ob ich auf dem Baumstumpen noch Pilze anbauen kann??LG von July
July

July » Antwort #218 am:

Pappeln halten durch, auch wenn sie oft "klapprig" erscheinen.....Buchen auch, ich hatte sehr hohe Buchen auf dem Knick, die haben wir abgeholzt, weil es ja ein Knick bleiben soll und der den Wind abhalten soll und so hohe Buchen halten das auch nicht mehr ab, aber die sind auch hart im Nehmen.Nur bei Christian war ja alles anders....LG von July
Janis

Janis » Antwort #219 am:

Wir sind nur empfindlich geworden durch diese beiden Orkane.....es kann jetzt mindestens 10 Jahre Ruhe sein
Irgend ein schlauer Wetterfuzzi hat gesagt, wenn der Winter so schon anfängt - gleich 2 Orkane in kurzen Abständen - dann bleibt das den ganzen Winter so.....
LG Janis
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #220 am:

das wäre wirklich mehr als unerfreulich, aber leider nicht zu ändern. july, mein waldgarten liegt in so einer wochenend(bungalow)siedlung, die es seit den 60er jahren überall in den kiefernforsten der lüneburger heide gibt. wohl vornehmlich für hamburger und (west)berliner angelegt. ;)
Janis

Janis » Antwort #221 am:

ich hatte sehr hohe Buchen auf dem Knick, die haben wir abgeholzt, weil es ja ein Knick bleiben soll und der den Wind abhalten soll und so hohe Buchen halten das auch nicht mehr ab
Könnt ihr hohe Bäume auf dem Knick einfach so abholzen?Ich glaube, hier bedürfte es dazu einer Genehmigung. Die Behörden spielen schon verrückt, wenn man auf den Knick Gehölze pflanzt, die als nicht einheimisch angesehen werden (auch wenn sie seit Jahrhunderten in Deutschland wachsen)....
LG Janis
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #222 am:

Janis, den Link bitte... :) den Quatsch will ich lesen. ;DOb und wieviele Winterstürme kommen, soll ja auch an der Sonnenaktivität ablesbar sein. Aber, da habe ich nur mal so drübergelesen...
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Janis

Janis » Antwort #223 am:

Lonicera, dazu gibt es keinen link.Das kam irgend wann in den Nachrichten, ich glaube, als von Norddeich berichtet wurde.
LG Janis
lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN

lonicera 66 » Antwort #224 am:

schaade... :-\
liebe Grüße
Loni

Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"

Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Antworten