News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
hier was der "Obergärtner" dazu sagt. "schmales graziles Laub." Da wird mein Einkauf demnächst etwas umfangreicher.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
... Wie hoch ist 'Adagio' bei dir? Hier ist es noch winzig.
Just vor diesem Gras habe ich heute Nachmittag mit dem Zollstock gestanden: Inklusive Blüten 1,5m hoch, an der Basis 60-70cm Durchmesser, obenrum doppelt so viel. Gepflanzt habe ich's vor 7 Jahren, weil ich gelesen hatte, es werde nur ca. 1m hoch und eigne sich für kleine Gärten ... Hilft nix, es muss wg. Übergröße raus, besser gestern als übermorgen. Leider - denn es ist prächtig; ich versuche morgen mal ein Foto.
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
der Name dieses Grases ist Pennisetum Hameln. Die Leitung der Gärtnerei schrieb mir das.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
der Name dieses Grases ist Pennisetum Hameln. Die Leitung der Gärtnerei schrieb mir das.
Danke. Auf den Bildern wirkt es größer. Oder die Verbenen sind Lollipops. Aber es passt zu meinen Vermutungen hinsichtlich der Blütezeit. Hiesige 'Hameln' sind alle aus den Beständen von Uwe Peglow und blühen deutlich später als 'Cassian', aber noch vor 'Herbstzauber' und dem ansässigen 'Compressum'-Typ.
Gestatten: Miscanthus 'Adagio' , Bild von heute. (Es ist nur knapp der halbe Horst drauf.)
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137
"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
'Adagio' gilt schon als kleinwüchsige Sorte, das "Problem" ist nur, dass es sehr ausladend wird. So kann die Sorte nach ein paar Jahren locker 1m² und mehr bedecken. Für kleine Gärten empfehle ich nicht unbedingt kleine Miscanthus sondern schlanke.
Danke für das Foto. Meiner ist ja erst frisch gepflanzt. Mit der gezeigten Größe hätte ich kein Problem. Mein größtes 'Gracillimus' scheint dieses Jahr zur Blüte zu kommen.@Kenobi: Ghana färbt hier schon.
Nicht zu ausladende und "relativ" niedrige Sorten sind hier 'vor allem 'Kleine Fontaine' und 'Ferner Osten', die ich schon im Garten hatte bevor "Gräser" für das Massenpublikum" angesagt" waren. Sollten daher also eigentlich sortenecht sein.Bei der Sortenechtheit der heute unter dem Namen 'Gracillimus' vertriebenen Pflanzen bin ich mir nicht mehr so sicher. Früher hieß es, die Sorte blüht nicht oder nur ausnahmsweise nach einem extrem warmen Herbst.Heute sehe ich unter diesem Namen oft Pflanzen, die schon im August Blütenansätze erkennen lassen. Da kann doch etwas nicht stimmen.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Werden Miscanthusse inzwischen auch schon laborvermehrt? Das wusste ich nicht.Naja... irgendwo müssen die Mengen an Verkaufspflanzen ja herkommen. :-\Aber oft habe ich einfach auch das Gefühl, bei Centerware wird oft das Bildetikett an die Pflanzen gehängt, das gerade in Griffnähe ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Kann es sein dass M.Morning Light und M. Gracillimus Variegata durcheinandegeraten sind?ML kenne ich als feiner, kleiner nicht so straff und etwas weniger winterhart,GV ist auch seltener.Wie seht ihr das?
Ein 'Gracillimus Variegata' ist mir nicht bekannt. Ist dies nicht eine latinisierte Form von 'Morning Light'? Auch hier ist 'ML' nicht besonders ausdauernd.