Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.
Genus/species: Asimina trilobaDeutsche Name: Indianerbanane, PapauSamen Herkunft: Ebay USAAussaat: 22 Oktober 2013 mit leicht feuchtem Aussaaterde in zip lock Beutel im Kuhlschrank. Am 30 Januar 2014 eigentliche Aussaat im Topf bei etwa 20 Grad Celsius.Keimung: Mitte März 2014
Hallo Garten Prinz,hatten die Samen beim einpflanzen Ende Januar schon Ansätze der Wurzel gezeigt?Meine "exotische-Bäume-aus Samen-ziehen" Zeit ist eigentlich schon lange vorbei, ich habe mir aber vor rund zehn Tagen 120 Asiminasamen von drei Versendern besorgt. Bisher haben drei eindeutig gewurzelt. Die allermeisten habe ich mit der Rückseite nach oben in eine warme (ca 25 C) Schale in feuchten Sand gepackt und feucht mit Küchenpapier abgedeckt und in eine Mülltüte gepackt, so dass ich unproblematisch die Samen, die Wurzeln zeigen, erkennen und in Töpfe vereinzeln kann. Wenn ich weniger Samen hätte, würde ich es vielleicht anders machen, aber so ist es für mich zurzeit am einfachsten. Viel spaß mit Deinen Jungpflanzen.
Bei mir keimen Butterkohl. roter Spitzkohl Wirsing und Brokkoli, außerdem natürlich Tomaten. Alles auf der Fensterbank. Im Garten keimen die ersten Radieschen und Tatsoi, sowie Schnittlauch.LGr.Bienenkönigin
Gras wächst nicht schneller, wenn eine dran zieht!
Hallo Garten Prinz,hatten die Samen beim einpflanzen Ende Januar schon Ansätze der Wurzel gezeigt?
Nein, die hatten noch keinen Wurzel. Ich glaube die brauchen Wärme um ein Wurzel zu bilden. Bei Acer palmatum und einigen de Rosaceae sieht man oft während der kalte Stratifikation der Anfang von Keimung. Asimina tut das nicht glaube ich. Habe jetzt noch 10 Samen von Asimina in Kuhlschrank (seit Oktober 2013) und bei diesen ist kein Wurzel zu sehen.
Inzwischen habe ich auf der Fensterbank ein paar Stauden ausgesät, u.a. Samen von Agastache 'Black Adder'.Inzwischen sind sie gekeimt, und es fällt auf, dass ein Teil der Sämlinge ganz helle Keimblätter hat, die anderen haben eine normale Farbe.Kann man daraus schließen, dass die Pflanzen später auch unterschiedlich aussehen werden?
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Inzwischen habe ich auf der Fensterbank ein paar Stauden ausgesät, u.a. Samen von Agastache 'Black Adder'.Inzwischen sind sie gekeimt, und es fällt auf, dass ein Teil der Sämlinge ganz helle Keimblätter hat, die anderen haben eine normale Farbe.Kann man daraus schließen, dass die Pflanzen später auch unterschiedlich aussehen werden?
Ich dachte Agastache 'Black Adder' ist steril d.h. setzt keine Samen an?
Zumindest habe ich die Mutterpflanze als 'Black Adder' verkauft bekommen.Wenn ich mich richtig erinnere, war sie von Gaissmayer. Da gehe ich eigentlich davon aus, dass es auch stimmt...Heute morgen habe ich mal ein Bild gemacht.
Liebe Grüße Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.