News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 138291 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Schattenstauden 2014
Den hab ich an mehreren Stellen. Ich liebe es, wenn er durch die Beete schludert.

Ich lese hier immer sehr interessiert mit. So viele schöne Schattenstauden wie ihr habe ich nicht, aber einen Tipp für Irm habe ich für ähnliche Situationen in Zukunft.Wenn ich Angst haben muss, daß die Amseln mir Blüten zerrupfen, stülpe ich das Oberteil/Drahtteil eines alten Vogelkäfigs darüber. Die Bienen schlüpfen dann durch. Die alten Vogelkäfige habe ich jeweils an der Straße beim Sperrmüll eingesammelt.

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Super Idee, leider hab ich so was noch nie im (zumindest hier äußerst selten gewordenen) Sperrmüll gesichtet.
An meiner Peltoboykinia habe ich heute auch einen Austrieb entdeckt, allerdings bisher nur zwei Blättchen.
Gut, Waldschrat, dann halte ich weiter Ausschau.... 

Es muss nicht immer alles Sinn machen.
danke, aber viel zu groß, das Pflänzle steht auf 5 x 5 cm etwaWenn ich Angst haben muss, daß die Amseln mir Blüten zerrupfen, stülpe ich das Oberteil/Drahtteil eines alten Vogelkäfigs darüber. Die Bienen schlüpfen dann durch. Die alten Vogelkäfige habe ich jeweils an der Straße beim Sperrmüll eingesammelt.![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Meine Ranzania sind jetzt auch da. Sie kamen schon blühend aus der Erde.
- Dateianhänge
-
- Ranzania_japonica_2014.jpg (35.14 KiB) 126 mal betrachtet
GSt
Schön und schön unangeknabbert! Ranzania bringt mich jedes Jahr zum Grübeln. Hier sind so viele Sachen früher als im Norden, Osten, Süden. Nur die Ranzania hinkt immer hinterher. Die erste Pflanze kommt nun aber doch, trotz Schneckenkorns leicht befressen.

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Junka, ich habe einen Schneckenhund, deshalb.Schön und schön unangeknabbert! Ranzania bringt mich jedes Jahr zum Grübeln. Hier sind so viele Sachen früher als im Norden, Osten, Süden. Nur die Ranzania hinkt immer hinterher. Die erste Pflanze kommt nun aber doch, trotz Schneckenkorns leicht befressen.![]()

GSt
Wie hast Du dem denn beigebracht, alle Deine tollen Pflanzen zu schonen

Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen. Albert Camus
Ja, bei Dir ist alles früher als bei mir, aber z.B. die Sanguinaria canadensis blühte am gleichen Tag aufSchön und schön unangeknabbert! Ranzania bringt mich jedes Jahr zum Grübeln. Hier sind so viele Sachen früher als im Norden, Osten, Süden. Nur die Ranzania hinkt immer hinterher. Die erste Pflanze kommt nun aber doch, trotz Schneckenkorns leicht befressen.![]()

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)