News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schattenstauden ab 2014 (Gelesen 138291 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Pewe

Re:Schattenstauden 2014

Pewe » Antwort #210 am:

Den hab ich an mehreren Stellen. Ich liebe es, wenn er durch die Beete schludert. :D
Pewe

Pewe » Antwort #211 am:

(für Knorbs: erworben als) ;) Trillium chloropetalum 'Album':Bild
Pewe

Pewe » Antwort #212 am:

Austrieb von Peltoboykinia watanabeiBild
malva

malva » Antwort #213 am:

Ich lese hier immer sehr interessiert mit. So viele schöne Schattenstauden wie ihr habe ich nicht, aber einen Tipp für Irm habe ich für ähnliche Situationen in Zukunft.Wenn ich Angst haben muss, daß die Amseln mir Blüten zerrupfen, stülpe ich das Oberteil/Drahtteil eines alten Vogelkäfigs darüber. Die Bienen schlüpfen dann durch. Die alten Vogelkäfige habe ich jeweils an der Straße beim Sperrmüll eingesammelt. ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Pewe

Pewe » Antwort #214 am:

Super Idee, leider hab ich so was noch nie im (zumindest hier äußerst selten gewordenen) Sperrmüll gesichtet.
Henki

Henki » Antwort #215 am:

An meiner Peltoboykinia habe ich heute auch einen Austrieb entdeckt, allerdings bisher nur zwei Blättchen.
Pewe

Pewe » Antwort #216 am:

Die P. tellidingsda scheint sich leider gehimmelt zu haben :'(
malva

malva » Antwort #217 am:

Gut, Waldschrat, dann halte ich weiter Ausschau.... ;)
Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon, wenn es Spaß macht.
Pewe

Pewe » Antwort #218 am:

Ja bitte :D
Irm

Berlin

Irm » Antwort #219 am:

Wenn ich Angst haben muss, daß die Amseln mir Blüten zerrupfen, stülpe ich das Oberteil/Drahtteil eines alten Vogelkäfigs darüber. Die Bienen schlüpfen dann durch. Die alten Vogelkäfige habe ich jeweils an der Straße beim Sperrmüll eingesammelt. ;)
danke, aber viel zu groß, das Pflänzle steht auf 5 x 5 cm etwa ;) und Sperrmüll gibts in Berlin schon seit vielen Jahren nicht mehr.
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Stick

Stick » Antwort #220 am:

Meine Ranzania sind jetzt auch da. Sie kamen schon blühend aus der Erde.
Dateianhänge
Ranzania_japonica_2014.jpg
Ranzania_japonica_2014.jpg (35.14 KiB) 126 mal betrachtet
GSt
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #221 am:

Schön und schön unangeknabbert! Ranzania bringt mich jedes Jahr zum Grübeln. Hier sind so viele Sachen früher als im Norden, Osten, Süden. Nur die Ranzania hinkt immer hinterher. Die erste Pflanze kommt nun aber doch, trotz Schneckenkorns leicht befressen. >:( :-\
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Stick

Stick » Antwort #222 am:

Schön und schön unangeknabbert! Ranzania bringt mich jedes Jahr zum Grübeln. Hier sind so viele Sachen früher als im Norden, Osten, Süden. Nur die Ranzania hinkt immer hinterher. Die erste Pflanze kommt nun aber doch, trotz Schneckenkorns leicht befressen. >:( :-\
Junka, ich habe einen Schneckenhund, deshalb. ;D
GSt
Junka †
Westliches Rheinland 8a

Junka † » Antwort #223 am:

Wie hast Du dem denn beigebracht, alle Deine tollen Pflanzen zu schonen ??? ??? ???
Wir müssen uns Sisyphos als einen glücklichen Menschen vorstellen.    Albert Camus
Irm

Berlin

Irm » Antwort #224 am:

Ja, bei Dir ist alles früher als bei mir, aber z.B. die Sanguinaria canadensis blühte am gleichen Tag auf ;)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
Antworten