News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Was blüht im April 2015? (Gelesen 37196 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Was blüht im April 2015?
Danke, cornishsnow, das hört sich gut an.
Hatte irgendetwas von Feuchtwiesen und fettem nahrhaftem Lehmboden gelesenWieso offensichtlich? Da ist es absolut nicht feucht, allerdings hat er gestern eine Kanne Wasser bekommen.![]()
Letztes Jahr gepflanzt. Und nun blüht es. Steht relativ trocken.Lithophragma

Hier blüht Trollius laxus. Bislang macht sie keinerlei Probleme.

- Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯
-
Die erste Iris b. nana (leider namenlos) blüht

Smile! It confuses people.
-
Und zwischen den ganzen sich unkrautartig ausbreitenden 08/15-Veilchen habe ich endlich mal ein "besonderes" entdeckt, das zarte blau gefällt mir ausnehmend gut :

Smile! It confuses people.
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Immer noch blüht diese außerordentlich hübsche Ipheion Rolf Fiedler. Das Blau ist viel intensiver als es meine Kamera kann.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
Das ist wirklich hübsch, partisanengärtner. Sind die Blütenblätter abgerundet?Ich habe nur dieses auf dem Foto, wahrscheinlich I. uniflorum, und ich meine, dass die Blütenblätter spitzer zulaufen. Das schaue ich mir mogen mal im Garten an. Es blüht schon mindestens 4 Wochen und das Laub wirkt leider meistens recht unordentlich..
- Brigitte12
Im Havelland zu Hause
Bald ist es vorbei mit den Tulpen.
Gruß Brigitte

- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
@tiarello: Hast Du Handstände machen müssen, um an Trollius laxus zu gelangen? Ich habe sie immer nur als "vergriffen" erlebt.Axel, hast Du Ipheion 'Rolf Fiedler' schon frei ausgepflanzt? Ich hatte die Pflanze länger im Topf, um sie frostfrei überwintern zu können, im letzten Jahr aber ausgepflanzt. 'Alberto Castillo' ebenso. Die normale Form ist hier schon lange im Garten (vlt. ist es auch 'Whisley Blue'). Die beiden letzten Nicht-Winter haben allen dreien offenbar sehr gut getan. Ob die beiden Namensorten den nächsten harten Winter überstehen, da bin ich unsicher.'Rolf Fiedler' hat tatsächlich recht breite, nur andeutungsweise zugespitzte Blütenblätter.
Hier ist Andromeda polifolia 'Compacta Nana' über die Jahre wieder einmal zu einem stattlichen Busch herangewachsen. Ich hatte sie schon einmal aufgelöst und neu in das Mini-Moor gesteckt.(Die RHS kennt nur 'Nana', ich weiß nicht, was für die hierzulande häufig verkaufte, kompakte Form richtig ist.)

Ein herrliches Blau hat das Ipheion, Lerchenzorn. :DDie dunklen Aurikeln werden immer üppiger.
E.californicum 'White Beauty'