News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenpaeoniensaison 2015 (Gelesen 47209 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
kaieric
südliches saarland

Re:Staudenpaeoniensaison 2015

kaieric » Antwort #210 am:

oder eine dritte Sorte...

bitte nicht ;D ;D ;Dich geniesse sie einfach nur und wundere mich über nix mehr ;) ;) ;) 8)
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #211 am:

oder eine dritte Sorte...

bitte nicht ;D ;D ;Dich geniesse sie einfach nur und wundere mich über nix mehr ;) ;) ;) 8)
Das ist die wahre Erfüllung :D!
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #212 am:

:-*
Norna

Norna » Antwort #213 am:

Dieses Jahr hatte ´White Innocence´im Aufblühen einen rosa Hauch, was ich in über 20 Jahren noch nie beobachtet habe. ´Sanctus´spielt dagegen regelmäßig zwischen crèmegelbweißlich und rosa angehaucht, je nach Witterung im Jahr. Aussagen über die Blütenfarbe kann man wohl nur nach mehrjähriger Beobachtung machen.
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #214 am:

Aussagen über die Blütenfarbe kann man wohl nur nach mehrjähriger Beobachtung machen.
So sehr es sich nach überzogenem Pathos anhört: Langsam glaube ich, dass ein Leben nicht ausreicht um alle Gesichtspunkte halbwegs zu fassen. Ameisen sollen den Saft den die Knospen absondern sammeln und dabei angeblich sogar Läuse bekämpfen. Ich sah dieses Jahr überhaupt erstmalig Läuse an meinen Pfingstrosen, wenn auch sporadisch. Heute konnte ich Ameisen beobachten wie sie ganz eindeutig die Läuse "beerntet" haben.
Dateianhänge
Lause_Paeonien_Ameise.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #215 am:

Die Hauptblüten von meiner sind oft so dicht gefüllt, erst die Seitenblüten habe dann die klassische cremefarbene Füllung.
Stimmt! Konnte ich dieses Jahr auch erstmalig so beobachten, beide Blüten stammen von der gleichen Pflanze, die Linke war von Anfang an so, wie sie jetzt ist. Die Rechte ist eine Nebenblüte, die sortentypisch aussieht.
Dateianhänge
Lac_Bow_of_B_echt_3.jpg
marcu

marcu » Antwort #216 am:

Die Läuse sind hier auch; seit Jahren. Da passiert nichts. Die Ameisen melken die Blattläuse. Wir gehen da gar ;) nicht gegen an!
Erfolg besteht zu 10 % aus Inspiration, -
zu 90 % aus Transpiration. (Philip Rosenberg)
Norna

Norna » Antwort #217 am:

Dieses Jahr interessiert sich eine Hornisse auffällig für die dicken Päonienknospen - was sie da will, ist mir gänzlich unklar. Kann mir da jemand weiter helfen?
claire

claire » Antwort #218 am:

Hier blühen sie nun auch endlich auf. :DWhite CapBildJulia RoseBild
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #219 am:

Dieses Jahr interessiert sich eine Hornisse auffällig für die dicken Päonienknospen - was sie da will, ist mir gänzlich unklar. Kann mir da jemand weiter helfen?
Reichlich früh im Jahr, aber ob sie sich nicht auch für den ominösen Knospensaft interessiert? Hornissen beobachte ich immer etwas später, wie sie, neben anderen Insekten an den Blüten der Sommerflieder unterwegs sind. Dieses Jahr fallen mir ungewöhnlich viele Bienen und Hummeln an den Pfingstrosenknospen auf, welche mir außerdem besonders klebrig vorkommen.
Dateianhänge
Knospe_Hummel.jpg
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Re: Staudenpaeoniensaison 2015

Krokosmian » Antwort #220 am:

Nicht nur, aber auch, dass dieser Thread wieder da ist: `Kameno-kegoromo´ wohl eine Sorte japanischen Ursprungs, über deren genaue Herkunft nichts Weiteres bekannt ist. Ältere Blüten haben immer ziemlich breite Staubgefäße, dieses Jahr ist es aber besonders ausgeprägt. Für den Sortennamen gibt es mehrere Schreibweisen, diese ist laut Paeonien-Datenbank wohl die korrekte.
Dateianhänge
Lac Kamke.jpg
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #221 am:

in Nancy im Jardin Botanique du Montet sind Züchtungen lothringischer Gärtnerpersönlichkeiten aufgepflanzt. Lemoine und Crousse züchteten in Nancy Päonien. Mir kamen die Sorten alle gleich vor, bis auf wenige Ausnahmen. Da allerdings gibt es wegen der Namenszuordnung Zweifel.
BildBild
Marie Crousse 1892 Crousse. Sieht immer wieder anders aus und im Vergleich mit Bildern aus dem Netz nicht wiederzuerkennen.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #222 am:

Madame de Verneville 1885 Crousse
BildBild
fand ich schön zwischen all den anderen Monstern, die luschig überhingen und den Boden küssten.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #223 am:

Primevere 1907 Lemoine
BildBild
auf jeden Fall auffällig anders und deutlich gelb gefärbten Zentrum. Die früheste ihres Typs, der später japanisch genannt wurde. Oder anemonenblütig.

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #224 am:

Die hatte ich mal, hat mich aber nicht überzeugt...
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten