News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hydrangea 2015/ 2016 (Gelesen 120843 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Hydrangea 2015
Hydrangea quercifolia wächst inzwischen recht gut, aber auch hier: nur wenige Blüten.
'Limelight' wird, da sortengeschützt, gerne unter Fantasienamen verkauft. Farbe ,Dichte und Form des Blütenstands könnten hinkommen.Kennt jemand die paniculata-Sorte unten rechts? Die hat meine Gattin auf einem Gartenmarkt als 'Heidestar' erworben.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Das war auch unsere erste Vermutung. Allerdings hatte der Verkäufer neben diesen ominösen 'Heidestar's auch 'Limelight's angeboten. Die Blütenstände von 'Heidestar' waren wesentlich größer als die von 'Limelight' und auch größer als die unserer eigenen 'Limelight's. Kann natürlich sein, dass die 'Heidestar's irgendwie besonders gepusht waren, oder dass der Verkäufer aus seinen 'Limelight's diejenigen mit besonders großen Blütenständen selektiert hat um sie dann (teuerer) als 'Heidestar' zu verkaufen.'Limelight' wird, da sortengeschützt, gerne unter Fantasienamen verkauft. Farbe ,Dichte und Form des Blütenstands könnten hinkommen.Kennt jemand die paniculata-Sorte unten rechts? Die hat meine Gattin auf einem Gartenmarkt als 'Heidestar' erworben.

Die Pflanze auf deinem Foto scheint relativ kompakt zu wachsen. Könnte es dann vielleicht die 'Little Lime' sein, für die er keine Lizenz hat? Der Sortenname 'Heidestar'' erscheint mir irgendwie etwas suspekt. ::)Wenn es etwas völlig Neues wäre, hätte es sicher auch schon Sortenschutz. 

Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
-
The best way to have a friend is to be one!
Ich habe eine Frage an euch Kenner, die an mich gerichtet wurde: Kann es sein, dass Hydrangea paniculata 'Pink Lady' unter Umständen nicht rosa abblüht? Es wurde eine Hecke aus 15 Pflanzen gesetzt und sie haben weiß aufgeblüht (wie es ja auch sein soll) und verfärben sich seit einem Monat nicht Richtung Rosa, sondern welken normal. Falls das nämlich nicht sein kann, haben sie wohl keine 'Pink Lady's gekriegt....Danke 

"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
Ich habe auch eine Frage: Gibt's Erfahrungen mit Hydrangea serrata 'Oamacha'? Die Suchfunktion spuckt nicht allzu viele Ergebnisse aus.
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Mhhh...? Die hatten wir hier aber schon ein paar mal. ???Lief glaube ich unter Tee-Hortensie oder Süßtee-Hortensie... zumindest kann ich mich dunkel daran erinnern. ;)Die Verwendung macht mich ja immer ein wenig skeptisch, da hier auf St. Pauli die Kiffer bei Grassmangel gern die Hortensien in den Vorgärten entlauben, in dem Glauben, das dies einen guten Ersatzrausch gibt... ::)Da bin ich froh, das ich keinen Vorgarten habe und nicht in St. Pauli wohne! 

Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
- Heidschnucke
Ich mag meine 'Omancha' sehr. Obwohl sie dieses Jahr sehr flach wächst. Schade, letztem Sonntag habe ich alle Stecklinge weggegeben Hausgeist, soll ich noch mal schneiden?Ich habe auch eine Frage: Gibt's Erfahrungen mit Hydrangea serrata 'Oamacha'? Die Suchfunktion spuckt nicht allzu viele Ergebnisse aus.
Grüße aus der Lüneburger Heide
- Heidschnucke
Nicht nur auf St. Pauli, hier in der Kleinstadt auch. Und nicht nur im Vorgarten, auch die versteckten spüren sie auf und schneiden sie. Aber nur Bauernhortensien, Endless summer werden in Ruhe gelassen.Die Verwendung macht mich ja immer ein wenig skeptisch, da hier auf St. Pauli die Kiffer bei Grassmangel gern die Hortensien in den Vorgärten entlauben, in dem Glauben, das dies einen guten Ersatzrausch gibt... ::)Da bin ich froh, das ich keinen Vorgarten habe und nicht in St. Pauli wohne!
@cs: Sie wird hin und wieder erwähnt oder gezeigt, aber konkretere Erfahrungsberichte habe ich nicht gefunden.
@Heidschnucke: Danke, nicht nötig. Ich habe nachgefragt, weil ich mir evtl. eine zum Staudenmarkt mitbringen lassen würde. 

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
(wie) schmeckt sie denn?Ich mag meine 'Omancha' sehr. ...
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Die Frage ist, welche 'Oamacha' gemeint ist.Ich habe eine Hydrangea serrata 'Oamacha', der wohl aus von Rühlemanns stammt. Er bleibt wie bei Heidschnucke bislang recht niedrig, blüht nicht sehr üppig, remontiert jedoch. Ich halte diese Hortensie für einen typischen H. serrata-Typ. Und die grünen Blätter schmecken wirklich süsslich.Da habe ich noch Stecklinge von 'Amagi amacha', die auch eine "Teehortensie" sein sollte, jedoch eher nach einem H. macrophylla-Typ ausschaut. Nach Bildern grabe ich gerne.Ich habe auch eine Frage: Gibt's Erfahrungen mit Hydrangea serrata 'Oamacha'? Die Suchfunktion spuckt nicht allzu viele Ergebnisse aus.

- Heidschnucke
Erwischt! Probiert habe ich die Blätter noch nicht.(wie) schmeckt sie denn?Ich mag meine 'Omancha' sehr. ...
- Heidschnucke