News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hepatica 2016 (Gelesen 59908 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hepatica 2016
schön 

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Tolle Aufnahme von dem gefüllten Leberblümchen, Ulrich!
- lord waldemoor
ich hatte mal ein so großblütiges himmelblaues aus dem wald mitgenommen ,jetzt blüht es hier seit 3 jahren in normgröße
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
So geht es mir mit einem, das letztes Jahr noch 4,5 cm Durchmesser hatte.
-
Beim Umzug sind ja fast alle Etiketten verloren gegangen und bevor ich hier was falsches poste lass ich es lieber - aber es gibt sehr schöne zweifarbige , eifrige transsyvanicas und sogar ein Crememar hat sich zur Blüte durchgerungen
. Gezielt düngen mache ich nur selten , dann nutze ich die Taubenoutputs , ich mulche mit Stroh aus den Entenställen . Funktioniert bisher gut
.

Nutztierarche
Also Fotos zeigen könntest Du schon
auch ohne Namen. Ich glaube, ich hab gar keins mit Namen und trotzdem sind sie schön. Aber es blüht längst noch nicht alles.

Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Wäre schön, wenn alles Laub so gesund wäre.Blätter hab ich jetzt rausgezupft.Am klaren Grün erkennt man, dass es weiss blühen wird,weil auch noch der Stängel reingrün ist,handelt es sich um einen Albino-Typ.
Gruß Arthur
- lord waldemoor
ich bin auch erst vorigen freitag draufgekommen dass die weißen hellgrünere blätter habennoch eines aus dem wald
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lord waldemoor
große blüten aber die farbe ist schon sehr ausgewaschen
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- SusesGarten
Unterer Niederrhein, linke Seite, NRW, 8a, 23 m NN
Wunderschön! Alle! Bei uns gibts sowas in freier Wildbahn leider gar nicht.
Viele Grüße, Susanne
Das finde ich gerade bezaubernd in seiner Zartheitgroße blüten aber die farbe ist schon sehr ausgewaschen

Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Nein, es kommen noch viele! Anfangs hatte ich außer H.nobilis eigentlich nur beschilderte gekauft. Nur sahen sie in unserem Garten sehr bald etwas anders gefärbt aus. Dann Lagen irgendwann fast alle Etiketten auf einem Haufen - natürlich bevor ich Namen und Pflanze zuordnen konnte!Es verschwanden welche; es kamen Winzlinge dazu, die überhaupt keine Ähnlichkeit mit früher dort stehenden Alten hatten und heute kaufe ich fast nur noch Sämlinge von bekannten Sorten. Sie blühen nicht immer wie die Mutter, aber sind ausnahmslos schön: ob rot, weiß oder blau. Am besten finde ich die Tasche von Mister Hepatica mit zehn Sämlingen.......Also Fotos zeigen könntest Du schon![]()
auch ohne Namen. Ich glaube, ich hab gar keins mit Namen und trotzdem sind sie schön. Aber es blüht längst noch nicht alles.