News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenvögel 2018 (Gelesen 149388 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Gartenvögel 2018
Nach Bildvergleich würde ich sagen ja. Prima, danke! (Und Wolfgang stimmt ja auch zu. ;))
-
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN
War das mal ein Specht ???
WühlmausGrüße
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
Ja ein Buntspecht, vielleicht hat er sich zurückgezogen um zu sterben, die leben ja auch nicht ewig.
Grün ist die Hoffnung
- lonicera 66
Farben sind das Lächeln der Natur... D-7a-420münN
Dornröschen, hattest du nicht mal so eine tolle Fotostory von Deinen Staren gemacht?
liebe Grüße
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
Loni
Ich bin der Schatten, der die Nacht durchflattert und nicht "Everybodys-Darling"
Auch wenn ich bald 60 werde... Du kannst trotzdem auf meine Schuhe aufpassen, wenn ich auf der Hüpfburg bin.
?
Ich hatte heute mein Tele nicht dabei, deshalb gibt es nur kleine "Starfotos".
Ich hatte heute mein Tele nicht dabei, deshalb gibt es nur kleine "Starfotos".
Grün ist die Hoffnung
Hier und in den Nachbarsgärten lebt seit vielen Jahren ein Wildtaubenpärchen bzw. dessen Nachkommen. Es kommt NIE an die Futterplätze. Was kann ich denen denn anbieten und braucht es das überhaupt , da sie sich ja nie zum Fressen einfinden ?
Um welche Art Wildtaube handelt es sich denn?
Wir haben seit vielen Jahren ein Türkentauben-Pärchen im Garten, die fressen ausschließlich geschälte Sonnenblumenkerne (aus dem großen Vogelhaus - sie plagen sich sehr beim Anfliegen) oder Fettfutter vom Boden. Sind gerade im Garten - aktuelles Foto anbei.
Die Ringeltauben aus dem benachbarten Auwald kommen hingegen nie ans Futterhäuschen, sind nur sehr selten auf der benachbarten Pferdeweide zu sehen - sie leben aber im Schwarm und nicht als Pärchen.
Wir haben seit vielen Jahren ein Türkentauben-Pärchen im Garten, die fressen ausschließlich geschälte Sonnenblumenkerne (aus dem großen Vogelhaus - sie plagen sich sehr beim Anfliegen) oder Fettfutter vom Boden. Sind gerade im Garten - aktuelles Foto anbei.
Die Ringeltauben aus dem benachbarten Auwald kommen hingegen nie ans Futterhäuschen, sind nur sehr selten auf der benachbarten Pferdeweide zu sehen - sie leben aber im Schwarm und nicht als Pärchen.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Früher, als der Nußbaum noch jedes Jahr 1-2 Umzugskartons Nüsse produzierte, habe ich Walnüsse gefüttert, natürlich geknackte. Die wurden von den Ringeltauben gerne genommen. Was anderes anzubieten war sowieso nicht sehr erfolgreich. Die Nachbarn hatten einen noch größeren Nußbaum und haben die Vögel den ganzen Winter durch mit Nüssen versorgt. Sonnenblumen- oder Kürbiskerne hat die verwöhnte Bagage ignoriert, Meisenbälle sowieso.
Aber so, wie du die Tauben beschreibst, scheinen sie ja gut ohne Fütterung zurecht zu kommen, oder sie werden bei Nachbarn versorgt.
Aber so, wie du die Tauben beschreibst, scheinen sie ja gut ohne Fütterung zurecht zu kommen, oder sie werden bei Nachbarn versorgt.
Chlorophyllsüchtig
- lord waldemoor
weizen oder hirse fressen tauben gerne,am liebsten hanf...ausser felsentauben gibts keine die nicht in pärchen leben, selbst die sind pärchen innerhalb des schwarms
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Wenn ich beim googeln die richtige Art erwischt habe, müssten es Türkentauben sein. Bei den Nachbarn gibt's nix. Bauern füttern keine Vögel...
Der Nussbaum blieb dieses Jahr leer, da der Spätfrost im letzten Jahr alles braun gefroren hatte. Weizen und Hirse kann ich ihnen die anbieten, das wird sofort von den anderen weggefressen. Die sind so scheu, die getrauen sich gar nicht an die Futterstellen. Da wird dann wohl nix daus. Ich hätte noch 2 nicht abgeerntnete Johannisbeerensträucher zu bieten, die voll hängen. Da geht keiner ran. Vielleicht wäre das ja was für sie. :-\
Der Nussbaum blieb dieses Jahr leer, da der Spätfrost im letzten Jahr alles braun gefroren hatte. Weizen und Hirse kann ich ihnen die anbieten, das wird sofort von den anderen weggefressen. Die sind so scheu, die getrauen sich gar nicht an die Futterstellen. Da wird dann wohl nix daus. Ich hätte noch 2 nicht abgeerntnete Johannisbeerensträucher zu bieten, die voll hängen. Da geht keiner ran. Vielleicht wäre das ja was für sie. :-\
- Cryptomeria
- Region: Küstennähe,südl.Flensburg
Wenn du sonst nicht viel erkennst ( Gegenlicht usw.) kannst du die beiden häufigsten Wildtaubenarten, Ringel- und Türkentaube sehr gut an der Größe unterscheiden.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
realp hat geschrieben: ↑6. Mär 2018, 15:11
Wenn ich beim googeln die richtige Art erwischt habe, müssten es Türkentauben sein. Bei den Nachbarn gibt's nix. Bauern füttern keine Vögel...
Nüsse bekommen sie mit den zarten Schnäbeln ohnehin nicht auf, an Früchten hab ich sie hier noch nie gesehen (sind Tauben nicht Körnerfresser?).
Sorg für eine geschützte Futterstelle, bei der sie eine gute Übersicht und genug Platz für den An- und Abflug haben. Hier sitzen sie zuerst auf der Albizie auf, um von dort das ca. 4 m entfernte Futterhaus (freistehend auf einer Säule - aber in einer geschützten Gartenecke) anzufliegen. Sie sind auch hier schüchterner als der Rest, aber das Haus ist immer gut gefüllt - wenn die anderen satt sind, trauen sie sich hin.
-
- Bodenart: Sand auf Geschiebemergel mit Sandlinsen
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ernähren sich Türken- und Ringeltauben so unterschiedlich? Ich beobachte die Ringeltauben hier an den Efeufrüchten, Süßkirschen (da sind sie ganz wild drauf) und ich meine, ich habe sie auch schon im Holunder gesehen. Nüsse knacken sie natürlich nicht selbst, aber schon geknackte nehmen sie gerne.
Wahrscheinlich sind sie zu schwer, um da drin herum zu klettern und von unten kommen sie nur an einige Beeren.hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Ich hätte noch 2 nicht abgeerntnete Johannisbeerensträucher zu bieten, die voll hängen. Da geht keiner ran. Vielleicht wäre das ja was für sie. :-\
Chlorophyllsüchtig